Watch Dogs 2: Weniger Vorbestellungen als erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2: Weniger Vorbestellungen als erwartet

Während der Bekanntgabe der Geschäftszahlen hat sich Ubisoft auch zu den Spielerzahlen verschiedener Titel geäußert. Quasi in einer Nebenbemerkung ließ CEO Yves Guillemot aber auch durchblicken, dass die Anzahl der Vorbestellungen von Watch Dogs 2 nicht den Erwartungen entspricht. Sorgen macht sich der Publisher deswegen aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Weniger Vorbestellungen als erwartet

Liegt vielleicht daran das Teil 1 schon wieder ein typisches Ubisoft Spiel war trotz dem interessanten Setting: langweilig, repetitiv und open World dient nur dazu noch mehr der Langeweile zu präsentieren.

Möglicherweise gibt's keine guten Leckerli... Keine exklusiven Waffen oder sonstige Vorteile für die Schäfchen! Frechheit!

Es könnte auch daran liegen, dass es sich früh genug herumgesprochen hat, wie es um Watch Dogs 2 steht/stand.

Normalerweise kaufe ich mir gerne die Ubisoft-Openworld-Spiele direkt zum Release (mich stört die Grundformel nicht, Türme :ugly:), auch öfters eine der CE's (-> die muss man leider vorbestellen, da sie tatsächlich sonst schon am Releasetag vergriffen sein könnten), aber WD2 sagt mir bisher leider irgendwie überhaupt nicht zu. Die Trailer und der Charakter sind mir zu bunt und "Pseudo-cool" gemacht. Ich mochte WD1 gerade aufgrund des schlichten Designs und des "Normalos" als Hauptfigur.

Selbst wenn euch der erste Teil gefallen hat, HÖRT AUF ETWAS VORZUBESTELLEN. Es läuft euch nicht davon.
Kauft nicht die Katze im Sack. Wartet mal bis das Spiel draußen ist und wenn es gut ist, kann man es sich ja sofort kaufen.
Gebt kein Geld aus für Versprechungen. Ich kann es gar nicht oft genug predigen.
Euch bezahlt doch auch keiner im Vorfeld, außer vielleicht ihr seid ein Hitman :P

Ich bestelle mir nichts mehr vor, habe mir an dem Forza Horizon 3 Release die Finger verbrannt, das Spiel ist erst jetzt Spielbar und die Performance ist immer noch nicht die beste.

@Lo_Wang:
Kommt mMn auch auf den Entwickler bzw. Publisher an.
Cyperpunk 2077 werde ich mir z.B. auf jeden Fall (als CE) vorbestellen, so bald es möglich ist. Bei CDP bin ich mir ziemlich sicher, das es was wird.

Bis AC Black Flag habe ich mir auch alle Teile (als CE) vorbestellt, da nach nicht mehr.
Aber nicht weil ich total enttäuscht würde, die Spiele machen mir auch weiterhin viel Spaß, nur sind die mir eben keine 50€+ mehr wert.

Die ganzen Vorbesteller habe ich noch NIE verstanden...um es mal nett auszudrücken :schief:. Von mir gibt es keinen Kredit bzw. Vorschuss, im Leben nicht.

@XXTREME:
Wenn man z.B. bei Amazon oder GameStop(bei anderen wird das sicher auch so sein) etwas vorbestellt, wird das Konto/Kreditkarte erst belastet, wenn das Paket abgeschickt wird, also nix mit Kredit/Vorschuss.
Sofort abgebucht wird meist nur, wenn du direkt beim Entwickler bzw. Publisher(in diesen Fall Ubisoft) bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
@XXTREME:
Wenn man z.B. bei Amazon oder GameStop(bei anderen wird das sicher auch so sein) etwas vorbestellt, wird das Konto/Kreditkarte erst belastet, wenn das Paket abgeschickt wird, also nix mit Kredit/Vorschuss.
Sofort abgebucht wird meist nur, wenn du direkt beim Entwickler bzw. Publisher(in diesen Fall Ubisoft) bestellst.
Genau so ist es. Die Vorbestellungen sind vor allem für den Publisher und Händler interessant, damit sie wissen wie viele Retail-Kopien mindestens zum Release verfügbar sein müssen und wie sie am besten an die verschiedenen Händler verteilt werden. Das war mit die Reaktion auf den Release von GTA4, dass man damals nirgendwo am Releasetag mehr bekommen hat, denn es wurde unterschätzt wievielte Leute das Spiel erwerben wollten. Seit dem ist so etwas nicht mehr passiert. Dafür dass man im Voraus verkündet das man etwas bei Release haben möchte und der Retail-Markt besser organisiert werden kann, gibt es eben einen kleinen Vorbestellerbonus.

Genau so ist es. Die Vorbestellungen sind vor allem für den Publisher und Händler interessant, damit sie wissen wie viele Retail-Kopien mindestens zum Release verfügbar sein müssen und wie sie am besten an die verschiedenen Händler verteilt werden. Das war mit die Reaktion auf den Release von GTA4, dass man damals nirgendwo am Releasetag mehr bekommen hat, denn es wurde unterschätzt wievielte Leute das Spiel erwerben wollten. Seit dem ist so etwas nicht mehr passiert. Dafür dass man im Voraus verkündet das man etwas bei Release haben möchte und der Retail-Markt besser organisiert werden kann, gibt es eben einen kleinen Vorbestellerbonus.

Ist ja schön und gut wenn alle die das Spiel wollen, es dann auch am Releasetag haben. In Zeiten des digitalen Vertriebs sehe ich dafür aber keine Notwendigkeit mehr. Jeder der es will, kann es sich bei Steam, Uplay, GoG, Origin, etc. runter laden. Es gibt da so gut wie keine Begrenzung, außer den Serverkapazitäten. Und wenn die belegt sind, muss man halt eben mal ein, zwei Tage warten.
Aber selbst wenn ein Großteil des Vertriebs noch mit physischen Datenträgern stattfinden würde, wäre es besser auf diese ganze Vorbesteller-Kacke zu verzichten. Ob das Geld sofort abgebucht wird oder nicht, am Releasetag kommt erst mal ein dicker Batzen auf das Konto der Publisher. Und da ist es für die meisten schon zu spät. Wenn sie das Spiel erst mal haben und ein paar Stunden zocken, war's das mit der Rückgabe. Bei Steam darf man maximal 16 Stunden zocken, wie es bei Origin ist weiß ich gerade nicht auswendig. Dennoch sind die wenigsten wohl so pingelig und geben ihr Spiel tatsächlich auch zurück.
Ein weiterer Grund auf die Vorbestellerei zu verzichten sind die Spieletests, die immer häufiger erst nach Release statt finden können, weil immer mehr Publisher vorab keine Testkeys mehr verschicken wollen. Es geht ihnen darum zu verhindern, dass die Leute vorher einen Eindruck vom Spiel haben. Man soll die Katze unbedingt im Sack kaufen, mögliche Bugs oder Probleme sollen verdeckt bleiben.
Angesichts dessen warte ich notfalls lieber ein paar Tage länger auf mein Spiel. Für mich rechtfertigt nichts, aber auch absolut gar nichts diese Vorbesteller-Kacke.

Und jetzt noch was zu Watch Dogs 2: Wenn ich jetzt auf Steam sehe, wie es beim ersten Teil war: Spiel, Season Pass, zusätzliche DLCs die evtl. nicht im Season Pass sind... Bei Watch Dogs 2 wird es auch nicht anders sein. Typisch Ubisoft eben. Da warte ich lieber bis alle DLCs verfügbar sind und hol mir dann einen Key als "Complete Edition". Die Prese die für AAA-Titel verlangt werden, sind nicht mehr tragbar. Dazu noch der obligatorische Season Pass. Wenn der wenigstens immer so umfangreich wie bei TW3 wäre^^ Aber das ist eher die Ausnahme. Eine Frechheit. Für manche Spiele wollen die Publisher bald 100€ inkl. Season Pass.

Ich warte ohnehin immer die kostenpflichtigen (mehrwöchigen) Open-Betas ab, egal welcher Publisher. Dann ist es stabiler, ausgereifter/balancierter und günstiger.

Kein Wunder! Watch Dogs 1 ist bei mir bis heute nicht ohne Absturz spielbar, und wenn man die Story durch hat gibts auch nicht all zu viel zu tun ,außer repetetiven Minispielchen.
Typisch Ubi halt,nette Welten bauen sie, aber können sie nicht mit Leben füllen.
Und bis heute weiß ich nicht was ein "SeasonPass" überhaupt ist! (Brauch mir auch keiner erklären):ugly:

Irrtum, auch Ubisoft und die anderen Publischer mit eigenem Shop bucht erst bei Release/Vorausladen ab. Die einzigen die sofort abbuchen sind Keyseller wie Gamesplanet, Humble Bundle, Bundle Stars etc. pp. und Steam (die ja auch nichts anderes wie Wiederverkäufer sind).

@FortuneHunter:
Ich habe, bevor ich den zitierten Satz geschrieben habe, extra im Shop von Ubisoft nachgeschaut:
Wann erfolgt die Bezahlung bei einer Vorbestellung im Ubisoft Store?
Wenn eine Vorbestellung im Ubisoft Store aufgegeben wird, erfolgt die Bezahlung sofort. Somit sind bei Veröffentlichung keine weiteren Schritte erforderlich und du kannst dich unbesorgt auf die Veröffentlichung freuen.
Die Vorbestellung kann bis zur Veröffentlichung jederzeit storniert werden und du erhälst eine vollständige Rückerstattung für vorbestellte Artikel.
FAQ Ubi-Store
Das bezieht sich aber glaube ich auf physikalische Versionen, ob das bei digitalen Versionen über Uplay anders ist, weiß ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn euch der erste Teil gefallen hat, HÖRT AUF ETWAS VORZUBESTELLEN. Es läuft euch nicht davon.
Kauft nicht die Katze im Sack. Wartet mal bis das Spiel draußen ist und wenn es gut ist, kann man es sich ja sofort kaufen.
Gebt kein Geld aus für Versprechungen. Ich kann es gar nicht oft genug predigen.
Euch bezahlt doch auch keiner im Vorfeld, außer vielleicht ihr seid ein Hitman :P

Ich bin micht Hitman und bekomme meine Kohle auch im vorraus.

@XXTREME:
Nein so ist es nicht. Dahinter steckt komplexe Marketing-Psychologie.

Zum einen sorgt jeder Publisher dafür, dass bis zu dem Zeitpunkt wo das Spiel verschickt (du also garnichts mehr stornieren kannst) nur Hype Tests der großen Magazine im Netz zu lesen sind (siehe gerade Bethesdas Experiment vor Release gleich garkeine Reviews mehr zuzulassen). Kritische Magazine bekommen ihr Testmuster erst bei Release (siehe 4players, die es sich mit einigen Publishern verscherzt haben).

Zum anderen macht man sich die (unstreitig vorhandene) Hemmschwelle der Käufer eine getätigte Vorbestellung zu stornieren zunutze. Dafür ist nämlich ein gewisser innerer Antrieb vonnöten, den nicht jeder Vorbesteller aufbringt.

Keine Rolle spielt der von konsolen/pczocker angesprochene Punkt - gerade im heutigen Digitalzeitalter interessiert sich kein Mensch mehr dafür, ob genug Retailexemplae vorhanden sind. Und genau dieses Digitalzeitalter ist auch der Grund warum Vorbestellungen aus Konsumentensicht absoluter Schwachsinn sind. Nichts ist am Releasetag ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen sorgt jeder Publisher dafür, dass bis zu dem Zeitpunkt wo das Spiel verschickt (du also garnichts mehr stornieren kannst) nur Hype Tests der großen Magazine im Netz zu lesen sind...

Dürfte bei WD2 schwer werden, spätestens am 15.11. Bekomme ich was von dem Spiel zu sehen. Also 2 Wochen Zeit (bis zum 29.11.) zum stornieren wenn mir nicht gefällt was ich sehr.

Zurück