wasserzusätze notwendig?

elm0

Kabelverknoter(in)
wasserzusätze notwendig?

da ich jetzt endlich meine neue wasserkühlung in betrieb nehmen kann, stellt sich dir farge was ich da rein mache... reicht ganz normales destilliertes wasser z.B. aus dem wäschetrockner oder brauch ich die fertig dinger von innovatek & co?

AW: wasserzusätze notwendig?

also dest. Wasser ist pflicht...als Zusatz könntest du noch (zur Sicherheit) Autokühlerfrost- und -korrisonsschutz rein machen. Empfehlung ist BASF Glysantin G48 im Verhältnis Wasser zu Glysantin 10 Teile Wasser und 1 Teil Glysantin mischen..das müsste reichen...und du hast viel Freude an dem Glysantin denn bei der geringen Dosis kannst du deine Wakü zigmal neu befüllen...was mit dem Inno zeugs nicht geht..

Korrosionsschutz ist Pflicht. Auch wenn du nur Kupferkühler im Kreislauf hast, bestehen die Anschlüsse, etc pp aus anderen Materialien. Mit Glysantin habe ich selbst eher gemischte Erfahrungen gemacht. Eine Zeitlang war's ok, dann haben sich aber doch Ablagerungen (von Bakterien) im Kreislauf gezeigt. Davon abgesehen, stinkt die Brühe bestialisch.

Eine Empfehlung auszusprechen, ist in der Tat nicht so einfach. Probleme in Verbindung mit Wasserzusätzen hört man desöfteren in diversen Foren. Ob es letzten Endes aber an den Komponenten selbst, einem falschen Mischverhältnis oder anderen Faktoren lag, die zu Problemen geführt haben, lässt sich nicht sagen. Innoprotect IP und Feser One von TFC scheinen noch die beiden sorgenfreiesten Mittel zu sein.

Einen Test von Korrosionsschutzmitteln habe ich für die PCGH Extreme 01/09 eingeplant.

Das Problem an der Sache ist ja, dass du die ersten paar Monate noch gar nichts merkst, auch wenn sich nur destilliertes Wasser im Kreislauf befindet. Mit Glysantin hatte ich wie gesagt nach einigen Monaten schon erste Fremdkörper im Kreislauf, was nicht heißt, dass es pauschal schlecht ist. Im Auto heizt sich die Kühlflüssigkeit aber auf über 90 Grad Celsius auf, das heißt, eventuell wachsende Bakterien werden abgetötet. Im PC-Kreislauf bietet die Flüssigkeit hingegen perfekte Bedingungen fürs Wachstum bei ~35 Grad Celsius. Glysantin ist deshalb nicht zum Bakterienkillen gemacht worden, weil es im Auto nicht nötig ist. Kann gut sein, dass der Korrosionsschutz ausreichend gut ist.

da ich jetzt endlich meine neue wasserkühlung in betrieb nehmen kann, stellt sich dir farge was ich da rein mache... reicht ganz normales destilliertes wasser z.B. aus dem wäschetrockner oder brauch ich die fertig dinger von innovatek & co?
Zusätze müssen (leider) sein, einmal als Korrosionsschutz, zum anderen aber auch um die Leitfähigkeit des Wassers zu unterbinden.
Wie Olli schon sagte, scheinen Bakterien bzw allgemein Lebewesen und Pflanzen (z.B. Algen) im Wasserkreislauf eines PCs erhebliche Probleme zu bereiten, so dass sich nach einiger Zeit leben entwickelt, was unerwünscht ist...
Und alle paar Wochen das Wasser austauschen und den Kreislauf zu spülen ist auch nicht so wirklich empfehlenswert, oder??

Gegen Bakterien und Algen hilft bei mir im Teich ne UV-C Lampe, da auch für Menschen schädlich ist wäre es ne Idee mal sowas in einen nicht durchsichtigen Kasten einzubauen.. bzw. in die Pumpe.

Weis nicht ob es sowas halt auch für Wasserkühlungen für PCs gibt, könnt aber halt auch nicht schaden im Teich/ Aquarienfachhandel mal vorbeizuschauen was die so gegen Algen und Bakterien haben.

Sonstige Zusätze wie Korusionssschutz muss aber sein, da auch im Destiliertem Wasser Sauerstoff ist der gern mit Metallen reagiert.. sei denn du halt alles aus Edelmetall wie Platin oder Gold :devil:

[..]ne UV-C Lampe, [..]
bei diesen Wasseraufbereitungsautomaten kommt auch solch eine Lampe zum einsatz... wenn nur das Wasser welches durch die Pumpe läuft desinfiziert wird hilft das glaube ich nicht viel..da die Kollegen immernoch woanders rumhängen wie im AGB..oder im Kühler der CPU

Ich würde immer einen Zusatz verwenden. Kostet ja nicht viel und sicher ist sicher ;) Ich nutze seit Jahren Innovatek Protect und hatte noch nie Probleme bei meinen Systemen obwohl ich stets Kreisläufe mit Alu- und Kupferkomponenten verwendet habe.

@ GoZoU: Die Werte sind schon krass. Hätte nicht gedacht, dass das Gemisch so leitend ist :wow:

Gruß
der8auer

spontane Idee: könnte man nicht irgendetwas aus Chlor in das Wasser geben? das müsste 100%ig desinfizieren. denke 0,25%-Anteil reichen locker aus...

->Problem kann dies mit Bauteilen reagieren? könnte es mit dem G48 reagieren?

Keine schlechte Idee.... oder doch ? Sry hätt ich mal in Chemie aufgepasst, weiß net ob sich da ne Lauge/Säure bildet dies metall angreift ^^

Mal gucken was unsre EXPERTS so sagen =D

eine Lauge bildet sich in jedem Fall aber ob diese zu den Metallen auch Freundlich ist..ist die Frage..das G48 reicht ja wie gesagt allein nicht aus...

Chlor:

Chlor wird üblicherweise über Verbindungen zugesetzt, die danach Chlor freisetzen; eine (noch) gängige Methode, um Schwimmbäder zu desinfizieren. Chlor hat als Radikalbildner und seine daraus resultierende starke Neigung, mit allem zu reagieren, was dazu in der Lage ist, eine verheerende Wirkung auf biologische Gewebe und ist ein allgemeines Zellgift, dem kein in üblichen Umgebungen angetroffener Mikroorganismus widerstehen kann. Chlor ist allerdings auch für den Menschen giftig und bildet evtl. in einer Wasserkühlung Gase. Auch sind unerwünschte Reaktionen wie Versprödung von Kunststoffleitungen oder Beschädigungen an Pumpen je nach Material möglich.
hab ich von: http://www.watercool.de/service/faqs/wissenswertes/

achja kann das nicht auch im gewissen maße strom erzeugen, glaub mich zu erinnern das zwischen kupfer und alu chlor ionen wandern können und somit strom erzeugen

Zuletzt bearbeitet:

Mal so nebenbei: Habe imo in meinem Kreislauf Glysantin und will das jetzt gegen Inno-Protect tauschen. Kann ich den selben Schlauch benutzen wenn ich vorher mit destiliertem Wasser ausspüle ? =P

hab ich von: http://www.watercool.de/service/faqs/wissenswertes/

achja kann das nicht auch im gewissen maße strom erzeugen, glaub mich zu erinnern das zwischen kupfer und alu chlor ionen wandern können und somit strom erzeugen
alles klaro! ich habe gelernt ich brauche nichts weiter rein machen da Zitat:
Hier lässt sich gefahrlos reines destilliertes Wasser verwenden, da alleine schon das beim Bilden der Oxidschicht angelöste Kupfer für die meisten Keime tödlich ist und der Rest sich in der nährstoffarmen Umgebung nicht entwickeln kann. Wer aber hundertprozentig sichergehen will, dass er keinerlei Keime in seinem System hat, der kann Wasserstoffperoxid, Alkohol und/oder Kupfer/Aluminiumsulfat in einer Dosierung um 0,01mg Sulfat, 1-4 ml Alkohol oder 2ml Peroxid pro Liter Wasser zugeben

Die Tüllen sind meist aus Chromgemischen beschichtet und mit Kupfer gedreht heisst der normale geschlossene Kreislauf braucht nichts weiter oder halt nen Schnaps:devil:

Zurück