• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte notwendig?

sl00k

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
alter Laptop
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich wollte mir schon im Oktober einen neuen PC zulegen, aber die Preise gingen seit dem nur noch hoch. Bei nvidia kosten jetzt die uralt dinger schon wieder ein Vermögen.
Da ich gar nicht soviel Zocke, Nvidia nur wegen Cuda/AI notwendig war, frage mich ob es nicht auch die iGPU macht.

Reicht eine iGPU für gelegentliches zocken von AOE, Anno (gerne auch das kommende), GTA (das neue), CS2?
Details spielen kaum eine Rolle. Hauptsache keine Matschgrafik. Licht/Schatten ist mir fast total egal.

Was ich noch gerne hätte wäre eine gute Browserleistung + mehrere virtuelle Computer(3-4).
AI kann ich dann extern über ein Abo machen.

VG

schade, hab ich mir fast gedacht.
Das obige Setup hatte ich schon fast, nur mit einer 4060ti 16gb. Werde ich wohl nicht drum rumkommen :(

Reicht eine iGPU für gelegentliches zocken von AOE, Anno (gerne auch das kommende), GTA (das neue), CS2?
Das würde mich überraschen.
Am Ende ist bestimmt jede 200 € Graka schneller als gängige IGPs.

Nvidia nur wegen Cuda/AI notwendig war, frage mich ob es nicht auch die iGPU macht
Was genau ist denn vorhanden?

Das obige Setup hatte ich schon fast, nur mit einer 4060ti 16gb.
Wahhh, du hast eine 4060Ti und fragst nach IGP-Leistung?:huh:

sry, die 4060 ti hatte ich damals auf meinem Kaufzettel. Aber dann einmal nicht geschaut und die Preise waren dort wo sie jetzt sind. Hatte gehofft mit den neuen Karten werden die alten günstiger. (oder AMD investiert mal gescheiter :D )

Aktuell einen Laptop
rtx 2060
ryzen 7 4800h
16gb ram

Wenn Du in FHD spielst dann würde pauschal sowas schon dafür ausreichen. Ja die Radeon GPU bietet keine CUDA/Tensor Cores aber das muss sie ja auch nicht unbedingt.

Die Möhre kostet dich etwas mehr als 1100€. Zusammenbauen musst Du die halt selber. Und für die gesparten knapp 400€ bekommst Du sicherlich für einige Zeit dann

Da ich gar nicht soviel Zocke, Nvidia nur wegen Cuda/AI notwendig war, frage mich ob es nicht auch die iGPU macht.
Details spielen kaum eine Rolle. Hauptsache keine Matschgrafik. Licht/Schatten ist mir fast total egal.

Was ich noch gerne hätte wäre eine gute Browserleistung + mehrere virtuelle Computer(3-4).
Mein Vorschlag unter 1500 € damit zockst du alle gängigen Games. Und in der Anwenderleistung ist er auch nicht übel.

Intel hat mächtig aufgeholt. :daumen:

Zitat:
Core Ultra 5 245K, Ryzen 5 7600X3D sowie Ryzen 7 9700X liegen alle bei rund 300 Euro. Während der 9700X mit 105 W TDP in Spielen einen Index-Wert von 73,8 % erzielt und der 7600X3D mit 76,9 % noch etwas schneller agiert, ist es der Core Ultra 5 245K, der mit 77,2 % knapp die Nase vorne hat. Auch in Anwendungen ist der 245K mit 63,2 % sowohl schneller als der 9700X (62,9 %) als auch der 7600X3D (42,9 %). In der Gesamtleistung (Spiele plus Anwendungen) ist der Intel-Chip beiden AMD-CPUs überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück