Wassertemps ok?

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin und Hallo,

ich hab mal nen paar Fragen zu meinen Temps ob die Ok sind.

Ich habe 2x360mm Radi die von Black Silent gekühlt werden, diese laufen auf 6,5V.

Gekühlt wird CPU i5 3570k@4,4 GHz u eine GTX 780 Ti Matrix @ 1300/8000 GHz.

Die temps liegen im Idel bei CPU 28, Graka 34 u Wasser bei 24.

bei WoW liegen sie bei: CPU 36, Graka 40 und Wasser bei 28-30.

bei BF3 sind es, CPU 43, Graka 47, Wasser 36-38.

Bei Herr der Ringe - Schatten von Mordor sind es CPU 51, Graka 54, Wasser bei 42-43.

Sind die Temps ok?

Bei HdR wenn ich de Lüfter auf 100% Stelle komme ich auch nur auf 38c, also keine große Verbesserung.

Reichen meine Radi oda sind es zu wenig? Könnte noch ein 140 einbauen.

Hoffe ihr könnt mir nen paar Ratschläge geben.

Grüße aus der Hauptstadt

Die Temperaturen sind allesamt wunderbar, kein Grund die Lüfter weiter aufzudrehen.
Die Chips sind sowieso allesamt quasi kalt für ihre Verhältnisse und 42°C Wassertemperatur unter Vollast sind auch kein Problem (die hab ich wenns warm ist im Zimmer und ich über Stunden Vollast fahre auch - nur dann auch 70°C auf der CPU aufgrund des etwas dickeren Kalibers).

Wenn ein Chip wärmer als 80°C wird (heißester Kern bei der CPU) oder wenn das Wasser wärmer als 50°C wird sollte man die Kühlung spätestens verstärken.
Der "gelbe" Bereich (man könnte verstärken, muss aber nicht zwingend) wäre Chip >70°C und Wasser >45°C.

hmm hast du es sehr kalt in der Bude? 24°C Wassertemp im Idle ist schwer zu realisieren bei normaler Raumtemperatur. Wie schnell drehen die Lüfter bei 6,5V?

hmm hast du es sehr kalt in der Bude? 24°C Wassertemp im Idle ist schwer zu realisieren bei normaler Raumtemperatur. Wie schnell drehen die Lüfter bei 6,5V?

Ich hab die auch. 24-25°C Wassertemp im Idle bei 20-21°C Raumtemperatur - unter Last sinds dann 36-38°C.
Das liegt einfach daran dass die Lüfter nur mit 600upm drehen und die Wärmeabgabe bei so kleiner Temperaturdifferenz eben nahe Null ist.

Sry das ich einfach so reinschreib ,aber 45 Grad Wassertemperatur soll noch i.o sein?Es wird doch immer empfholen max. bis 40 Grad zu gehen?

Sry das ich einfach so reinschreib ,aber 45 Grad Wassertemperatur soll noch i.o sein?Es wird doch immer empfholen max. bis 40 Grad zu gehen?

Es wird auch empfohlen beim OC die CPU unter 70°C zu halten obwohl sie auch bei 90°C noch laufen würde.

Eine WaKü würde auch mit 60°C Wassertemperatur noch funktionieren (es gibt Serversysteme die mit genau solchen Temperaturen arbeiten weil sie dann in einem Zug per Wärmetauscher Brauchwasser fürs Haus liefern...), nur kann man da Probleme bekommen wenn die Pumpenelektronik dann Richtung 70°C geht (vor allem wenn man noch Lüfter darüber steuert) was nicht so schön ist oder die Plastikschläuche zu weich werden - mal ganz davon abgesehen dass man seine Chips mit 60°C warmem Wasser natürlich nicht mehr sonderlich gut kühlen kann, die sind dann eh bei 80-90.

Technisch gesehen gibts bei den meisten WaKüs keinen Grund nur bis 40°C zu gehen. ;)

Alles klar beim benchen geb ich meiner GPU bis 1,36 V die wird dann so 62 Grad warm, das Wasser hat dann so eine Temperatur von 36-38 Grad:) Oke die CPU ist auch noch übertaktet,geht dann auch bis max.80 Grad:) Heute wird noch ein MoRa 420 Pro eingebunden bin ziemlich gespannt auf die Temps:) Danke:)

Alles klar beim benchen geb ich meiner GPU bis 1,36 V die wird dann so 62 Grad warm, das Wasser hat dann so eine Temperatur von 36-38 Grad:) Oke die CPU ist auch noch übertaktet,geht dann auch bis max.80 Grad:) Heute wird noch ein MoRa 420 Pro eingebunden bin ziemlich gespannt auf die Temps:) Danke:)

Das sind ja dann Super Temps vom Wasser bei 62c GPU u ca. 80c CPU.

Dann muss ich vllt doch noch mal schauen was ich verbessern kann

Was für 360er Radis hast du?
Ich hab auch vor 2x 360er Radis zu nehmen (Phobya G Changer V2)

und damit meinen i5 5820k + 2x GTX970 zu kühlen, (und evenlt. Mosfets). Wird das reichen? oder wird es bei mir noch wärmer als bei Ihm?

Was für 360er Radis hast du? Ich hab auch vor 2x 360er Radis zu nehmen (Phobya G Changer V2) und damit meinen i5 5820k + 2x GTX970 zu kühlen, (und evenlt. Mosfets). Wird das reichen? oder wird es bei mir noch wärmer als bei Ihm?

Also bei mir sind 2 von diesen im Einsatz:

http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...2349/alphacool-nexxxos-xt45-full-copper-480mm

Jeweils mit 4 Lüftern im Push Betrieb, bei Vollauslastung kommen auch die nach 45 Min auf 36 Grad Wassertemperatur, Lüfter laufen dabei auf 60%. Denke du bei deinem SLI und einem 6 Kerner wirst noch mehr Abwärme erzeugen die gekühlt werden muss ,auch wenn die 970er effizienter sind als die 290xer.
Also das wäre meine Meinung dazu.

Ich denke ich werde mich energietechnisch etwas höher als cHrIzZzI einschätzen. eine Matrix auf 1300Mhz ist schon unglaublich heiß. da werden meine beiden 970er mit 170W nicht drannkommen (es sei denn noch mehr OC)
Aber wenn ich schon höre das er sich noch sehr weit unten bewegt was die Lüffi kapazität angeht, dann könnte ich ja auch noch bis 1450RPM hoch, wenns knapp wird.
Ich Zock ja grade bei meinem Gigabyte G1 Windgepuste^^. und das geht.

vielen dank für die ungefairen Werte! vlt. müsste ich bei mir noch einen kleinen 120er dazu packen. Oder lohnt das nicht um die Temps weiter zu senken?

Von 2x 360 aus kommend, lohnt ein weiterer 120 nicht.
Ich kühle meine CPU und GPU nur mit einem Aquaduct 360 und ist alles bestens. Unter Spiele Last und Lüfter 800RPM. Mit OC 35° Wasser. CPU@Stock und GPU @1,15GHz.

Zurück