Wassertemperatur im Afterburner In Game anzeigen lassen?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend.

aktuell lese ich meine Wassertemperatur mit einem Sensor aus, welcher in einem Fitting verbaut ist. Auslesen erfolgt über den Corsair Commander Pro. Funktioniert soweit auch.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit mir die Wassertemp im Afterburner anzeigen zu lassen?

Du kannst die Sensoren von HWInfo ins OSD vom Afterburner einbinden. Ups. Zu lahm.
Howto (also wie man HWinfo ins OSD vom AB bekommt) in meiner Signatur unter Beobachte.

Irgendwie artet mein OSD langsam aber sicher aus^^

MoonMan-Win64-Shipping_2020_05_11_22_14_14_348.jpg

@Hisn

Deine Anleitung ist recht einfach. Danke dafür. Leider finde ich keinen Sensor der mir die Temp einzeigt.... Was mache ich falsch?

Gehe ich auch von aus, denn mit Aquacomputer und deren USB-Hardware geht es.

Schade....

wenn ich euch beide gerade hier habe, was sind die Wassertemperaturen an die ich mich halten sollte? Max 40 grad beim zocken? Oder geht auch drüber?

Bis 50°C kann so eine Wassertemperatur gehen, da die meisten Komponente nur bis 50-60°C ausgelegt sind. Daher würde ich bis 45°C noch nichts sagen, aber ich würde dennoch versuchen darunter zu bleiben. Aber bis 40°C geht meiner Meinung nach noch ok.

Es geht alles.
Ich hab hier im Sommer 35° Raumtemperatur. Kannst Dir ja ausrechnen wo ich beim Zocken ankomme.

Die Frage ist: Wo willst Du ankommen?
Mein Ziel ist es z.b. im Sommer mein OC nicht zurücknehmen zu müssen.
Es geht, oder es geht nicht. Ohne das ich das jetzt auf die Wassertemperatur festnagle :-)

Ich möchte einen mix aus silence (Lüfter/Pumpe) in Kombie mit Wassertemp ist kein Ding :-)

Hängt nur von der Fläche der Radiatoren ab, denn um so mehr Fläche um so langsamer können Lüfter laufen und auch eine bestimmte Wassertemperatur halten. Bei mir erreiche ich als Beispiel mit Last nur 30°C mit dem Wasser und im Hochsommer wenn ich eine Raumtemperatur von 30°C habe komme ich dann auf etwa 34-35°C. Hiermit brauchen meine Lüfter nicht schneller als 500 U/min laufen und deshalb ist mein Rechner selbst mit Last noch lautlos.

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Mai 2020_23h23m04s_001_.jpg

Das ganze kann ich mir aber auch mit dem Afterburner etwas detaillierter anzeigen lassen und dann läuft das Spiel auch im Vollbildmodus. Habe aber ein 21:9 Bildschirm und da fand ich diese Darstellung mal ganz interessant... :D

Das Bild ist daher normalerweise noch etwas breiter.

Und ich muss mein OC zurücknehmen wenn meine Wassertemperatur 40° deutlich überschreitet, deshalb darf bei mir (immerhin ist es ein 700W-Monster) die Kühlung im Sommer volle Pulle arbeiten. Glücklicherweise hab ich nur 800RPM-Lüfter die man selbst bei Volldampf nicht sehr deutlich hört :-)

Bei mir macht es ein unterschied von 10°C (CPU-Temperatur) ob ich mein Prozessor mit 5 GHz oder nur 4,7 Ghz laufen lasse.

Aber auch im Hochsommer habe ich da noch Spielraum drin und muss mit dem OC nicht runter gehen. Momentan läuft mein Prozessor aber nur mit 4,7 GHZ, da ich im Grunde kein Mehrwert sehe ob ich jetzt 300 MHz mehr oder weniger anliegen habe. Bei meiner Grafikkarte habe ich nur ein wenig OC drauf, aber das macht nicht so viel aus. Zur Zeit habe ich sie noch nicht mal übertaktet und habe sie daher sogar mit UV am laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück