Wassertemp zu heiß

AW: Wassertemp zu heiß

Ich muss gestehen ich habe keine ahnung wie warm das Wasser wird. Gibes nicht ne Faustregel heißt 60 Grad gpu = 45-50 Grad Wasser ?.

Lässt sich pauschal nicht wirklich sagen.
Ist von GPU zu GPU unterschiedlich.
Hängt hauptsächlich von den TDP des Chips aber auch von dessen Oberfläche ab.

Eine 300W Karte wird ein höheres Delta haben als eine 150W Karte.
Eine 300W Karte mit 300mm^2 Chipfläche wird ein höheres delta haben als eine 300W Karte mit 600mm^2 Chipfläche.
Von der "Packungsdichte" der Transistoren , der Wärmeleitpaste und der Qualität des verwendeten Kühlblocks hängt es auch ab.

Ausserdem ist "Wassertemperatur" auch nicht klar definiert.
Hinter der Pumpe vor den Kühlblocks ist die auch anders als hinter den Kühlblocks vor den Radiatoren.

Im Allgemeinen kannst du bei einer 1080Ti wahrscheinlich von ca. 11-14° oder so Differenz zwischen GPU und Wasser ausgehen.

Davon mal abgesehen:
Bevor ich auf externe Radis aufgerüstet hab, hatte ich auf meinen 980Tis auch 62°.
Dabei hatte ich zwar mehr Watt als du (ca. 700) und ungefähr die gleiche Radiatorfläche (2 x 360)... aber mein Case war wohl etwas besser belüftet und meine Lüfter drehten auch auf 1250rpm.
Deswegen denke ich, dass deine Werte plausibel sind.

Das, was du da grad über deine CPU Temps geschrieben hast, halte ich aber für völlig unbedenklich.
"Idle" ist halt nie genau definiert und die CPU Temperaturen springen bei kurzfristiger Last immer ziemlich schnell nach oben.
Wenn da nur für kurze Zeit mal ein Windows Prozess im Hintergrund angesprungen ist, ist das völlig normal, dass die CPU mal kurz auf 47° hochgegangen ist.

Naja die Idle Temperatur ist ja erstmal nicht wichtig und du weißt ja nicht was im Hintergrund lief. Die Lasttemperaturen sind interessant und da ist die GPU Temperatur wichtig, die hast du uns ja schon genannt.

Du kannst die Wassertemperatur auch mit einem​ Thermometer im AGB messen.
Dein Mainboard hat einen Temperatursensoreingang, da kannst du einen Sensor anschließen, die Wassertemperatur messen und die Lüfter danach regeln.
Dauerhaft sollte es nicht über 40° gehen.
Ich denke aber wie geschrieben brauchst du mehr Radiatorfläche mit besserer Belüftung.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Dann mache ich per slotblende nen ein und ausgang hinter meinen pc und befestige 2 420mm rads an die Wand.
Nehme dann ausm Baumarkt ne Platte und paar winkel und quetsche die rads dazwischen.
Da ich Handwerklich kein stück begabt bin, bzw sowas noch nie gemacht habe müsste ich erstmal schauen was für eine Platte ich dafür brauche.
Wie viel mm dicke muss die Platte haben.
Kennt sich damit einer aus?

Die Dicke der Platte musst du gucken, 10mm oder sowas. Der Radi wiegt ja auch nicht soviel.

Die Radis hast du schon oder?

Wenn du nichts im Baumarkt findest kannst du auch hier was aussuchen.
Halterungen | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Bestell aber gleich einen Temperatursensor mit.
Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hi,

also bevor du selber was baust, kannst du auch einfach einen Mo-Ra 3 360 LT kaufen (kostet vielleicht 10€ mehr als zwei 420er und hat deutlich mehr Kühlleistung). Diesen kannst du dann auch an die Wand schrauben oder einfach hinstellen (gibt auch extra Wandhalter).

Bei den Lüftern kannst du dich dann austoben, 180er 4x oder machst 9x 120mm. Kannst ihn aber auch passiv betreiben, wobei bei dir die aktive Variante besser ist. Kannst ihn aber auch nur zur Hälfte bestücken, alles kein Thema.

Gruß Christian

Ich habe bereits die beiden 420 mm Radiatoren deswegen ist es glaube günstiger das ich die an die Wand bringe als mir jetzt noch nen Mo-Ra zu kaufen.

Oder machs wie ich.. stell den Rechner auf einen 8€ IKEA Lack Tisch und häng eine Platte mit integrierten Radiatoren darunter:
In meinem Fall ist die "Platte" ein BESTA Regalboden.. da sind die Nupsis zum Aufhängen der Platte auch gleich mit dabei :P
Tisch_Luefter.jpg Radis.jpg gesamt.jpg

(Der "Eisbrecher" Radi vorne ist für einen 360er überlang. Ein 420er sollte also theoretisch auch passen...
ist aber zugegebenermassen schon eine ziemlich nervige Arbeit, die Ausschnitte mit einer Stichsäge rauszuschneiden)

Wenn du sie fixiert an die Wand montieren willst zb zuerst an eine Holzplatte gibt ja viele Möglichkeiten.Habe jetzt nicht den Radiator Typ in deine Post gesehen (hast du nicht erwähnt) Aber grundsätzlich passen M3-40mm schrauben zur fixierung der gewindelange nimm M3 muttern.
Bekommst du zb beim Hornbach ;)

Ich habe das gleiche Case und habe es mir Anfangs schön geredet (schön ist es ja auch), aber für eine Wasserkühlung ist es ungeeignet.

Wenn man nicht die Front und den Deckel modifizieren will, bekommt man NIE einen vernünftigen Airflow damit die Radiatoren ihre Hitze richtig abgeben können.

Ich habe deshalb in Richtung MoRa3 gewechselt. Gestern in Betrieb genommen und begeistert. Zum einen sieht das Case nun noch besser aus, das Aufgeräumter, Luftiger (aber auch nicht zu leer) und der MoRa arbet erstklassig. Auch ein HW-wechsel gestaltet sich in Zukunft deutlich angenehmer.

Habe mich jetzt doch dafür entschieden nen Mo-Ra zu kaufen.
Gibes da ihrgendwas worauf ich achten soll ?
Mo-ra3 360 pro?

Oder doch den 420.

Zuletzt bearbeitet:

Ob 360 oder 420 musst du wissen, der 420er hat halt nochmals ein ganzes Stück mehr Fläche.
Wenn du nicht vor hast auf beiden Seiten Lüfter zu montieren, reicht je der LT.

Habe mich jetzt doch dafür entschieden nen Mo-Ra zu kaufen.
Gibes da ihrgendwas worauf ich achten soll ?
Mo-ra3 360 pro?

Oder doch den 420.

Beim 420er könntest du die 200mm Lüfter von Noctua nehmen, wenn dir die Farbe nicht zuwider ist. Sind aktuell die besten Lüfter dafür, aber du brauchst einen Lüfterrahmen um diese zu montieren.
Nimm robusten Schlauch um den Mora extern anzubinden, hier sollte Optik nicht das wichtigste sein. Z.B. der EK ZMT.
Schnelltrenner sind auch zu empfehlen damit man den Mora auch mal abtrennen kann.
Hol dir ein Aquaero 6 Lt wenn du dein System regeln willst. Die Lüfter solltes du per PWM regeln, damit ersparst du dir etwas Arbeit und brauchst einfach nur stur 12V am Lüfter ;)

Beim 420er könntest du die 200mm Lüfter von Noctua nehmen, wenn dir die Farbe nicht zuwider ist. Sind aktuell die besten Lüfter dafür, aber du brauchst einen Lüfterrahmen um diese zu montieren.
Nimm robusten Schlauch um den Mora extern anzubinden, hier sollte Optik nicht das wichtigste sein. Z.B. der EK ZMT.
Schnelltrenner sind auch zu empfehlen damit man den Mora auch mal abtrennen kann.
Hol dir ein Aquaero 6 Lt wenn du dein System regeln willst. Die Lüfter solltes du per PWM regeln, damit ersparst du dir etwas Arbeit und brauchst einfach nur stur 12V am Lüfter ;)

Habe ich bereits alles :)

Habe das selbe Case mit einem 4790k und gtx 1070 gekühlt von 2 360er Radiatoren. Wie die anderen hier schon angemerkt haben ist das Case optisch hui kühlungstechnisch aber pfui. Unter prime und heaven benchmark kommt meine Wassertemp auch auf 45 Grad. Bei Spielen liege ich darunter eher bei 38-42.

Bei mir hat geholfen alle radioatoren als intakte und den 140er hinten ausblasend zu positionieren. Vorher lief der top radi als outtake. Dies brachte mir grob 3-5 Grad. Des weiteren habe ich die lüfter bei meinem aquaero auf ein Maximum von 8-900rpm und nach Wassertemperatur (max 45 Grad) mit einer lüfter Kurve versehen. Vorher passiv betrieben und bei 35 Grad sprangen die Lüfter mit 500rpm konstant an. Jetzt springen sie bei 33 Grad und regeln sich selbst nach der Kurve. Auch bei mir wird die Backplate der 1070 kochend heiß habe allerdings keinen fullcover Block (alphacool).

In diesen Sommertagen werden wohl selbst die teils überdimensionierten waküs Temperaturen um die 40 Grad sehen.

Versuch dich mal an meinen Tipps ansonsten hilft nur ein Mora oder Case Wechsel.

...Versuch dich mal an meinen Tipps ansonsten hilft nur ein Mora oder Case Wechsel.

Ich habe mich für den Mora entschieden, aus folgenden Gründen:
-der PC steht eh unter dem Schreibtisch, nicht schlimm wenn noch was daneben steht
-beste Kühlung
-Mit schnellverschlüssen lässt sich der PC schnell abtrennen, hier kann ich den Kreislauf auch wieder schliessen und so ohne den Mora Änderungen vornehmen und danach den Kreislauf befüllen, Mora wieder dran und fertig (vorausgesetzt man nutzt immer die gleiche Kühlflüssigkeit)
-ich bin sehr felxibel beim Gehäuse auch für die Zukunft
-ich kann den Radiator, also den Mora reinigen ohne um meine Hardware fürchten zu müssen, könnte ihne sogar Duschen...

Solange der PC nicht regelmässig Transportiert wird, ist der Mora die perfekte Kühllösung. Und sogar wenn, der Mora Abgetrennt ist halt wie ein zweites Gehäuse was man aber bequem transportieren kann.

Zurück