wasserschaden

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Gestern war es soweit. Schön. SC 2 gespielt und Taxi alles aus. Rechner verscucht an zu machen nichts. Also Seitenteile aufgemacht nichts zu erkennnen. Wieder neu gestartet und siehe da hallo BIOS aber es kam BIOS checksum error. In dem erst sich auch direkt in einer Endlosschleife befand also bazzery gewechselt BIOS gecleart aber gar nichts mehr. Alle Hardware abgeschlossen außer graka und Prozessor wieder nichts auch kein piep. Naja gestern neues Mainboard bestellt. Heute wollte ich das Mainboard schon mal ausbauen damit es morgen achnelller geht und siehe da Wasser auf der unterseite des CPU kuhlers. An der CPU keine Massen Flecken aber unterhalb also spricht im PCI express Anschluss der graka und auf der graka l. Jetzt weiß ich nicht was kaputt ist Mainboard CPU gpu oder alles. Wie teste ich es und was passiert wenn die gpu kaputt ist und ich sie in einen anderen Rechner tue.

Versuche alle Hardware, die Wasser abbekommen haben könnte für 4 Stunden bei 50°C in den Ofen zu legen. Der Ofen sollte allerdings eine Stunde Vorlauf haben, damit die Temperatur sich auf 50° einpendeln kann. Danach noch einmal die alte Konfig aufbauen und versuche sie einzuschalten. Falls du einen alten Rechner hast, die GPU dort einbauen und testen.

Wenn die Karte trocken ist sollte normalerweise (!ich gebe an der Stelle aber keine Garantie!) nichts passieren. Falls das Wasser einen Kurzschluss verursacht hat düfte zwar die Grafikkarte hinüber sein, aber wo es jetzt kein Wasser mehr gibt, gibt es auch keinen Kurzschluss mehr :D
Also entweder sie funktioniert...oder eben nicht, hoffen wir aber auf ersteres :daumen:;)

Lieber erstmal so trocknen, das Mainboard würde ich noch 24-48 h im warmen liegen lassen. Wasser in Slots kann schwer werden.

Beim identifizieren defekter Komponenten hilft nur Austauschen&Testen.

so dann fahre ich mal los schreibe dann gleich was mit der graka ist hoffe mal das beste
gerade wieder angekommen leider kein erfolg sein rechner war zu alt das netzteil hatte keine spg. versorgung für die graka und beim einschalte hat nur eine rote led an der graka geleuchtet

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar ohne zusätzliche Spannungsversorgung geht da nix. Lass die teile mal im warmen liegen für einem Tag und teste alles nochmal. Bei meiner graka war es mal so das die erst nach 3-4tagen wieder ohne Probleme funktioniert hat. Wenn du die Möglichkeit hast Puste die teile mal mit Druckluft ab Grade unter den Chips mit den kleine Beinchen daurts lang

Ein Freund von mir, hatte auch mal einen Wasserschaden, so wie du ihn beschreibst.

Er hat die komplette Hardware bei einen Autohändler mit Druckluft ausblasen lassen. Hat ihm glaube ich ein Six Pack gekostet.
Danach hat er sie in den Ofen gelegt und wieder eingebaut.
Er hatte das Glück, daß alles wieder lief, aber das MB hat einen schaden davon getragen und produzierte oft Abstürze.
Nachdem er dies ausgetaucht hatte, lief wieder alles einwandfrei.

Das MB lief sogar über Garantie (Asus), denke das man einen Wasserschaden schlecht nachvollziehen kann.

Wasserschäden an Elektronikteilen erkennt man meist nur wenn man Wasserflecken findet, Teile korrodiert sind oder man sowas wie ein Kontrollaufkleber drann hat der sich durch Wasser verfärbt.

Zurück