Wasserkühler für Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X OC 8GB

Korbi1208

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühler für Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X OC 8GB

Hallo liebe Community,

da ich bei Google und auch hier in der Forumsuche nichts entsprechendes gefunden habe,
hoffe ich nun das ich mit diesem Thread an der richtigen Stelle bin.

Ich plane für die nächsten Wochen die Anschaffung einer neuen Grafikkarte.
Da ich bereits jetzt mit Auflösungen jenseits FullHD spiele und die Grafikkarte auch für die
Top Titel des nächsten Jahres ausreichen soll, möchte ich vorsorgen und eine Karte mit
größerem VRAM kaufen.

Meine Gedankten spielen sich hier konkret um die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X OC 8GB.
Da ich die Karte in einen Wasserkühlungskreis einbinden möchte, stellt sich mir die Frage,
ob die Standard Wasserkühler für 290X Karten auch für diese Karte geeignet ist.
Oder gibt es Probleme mit dem größeren Speicher?
Hat hier schon jemand Erfahungen gesammelt oder kennt sich besser aus als ich?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Vorraus

Korbi1208

Die Standard-Waküs sollteb alle NICHT gehen wegen dem modifizierten PCB.
Sonst gebe ich dem Vorredner recht. Wofür dann die Vapor-X?

MfG

AW: Wasserkühler für Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X OC 8GB

Weil momentan die Auswahl von Grafikkarten mit mehr als 4GB VRAM recht übersichtlich ist.
Meines wissens gibt es nur noch die GTX 780 mit 6GB und dann kommen nur noch GTX Titan
und 290 X2. Die sind mir aber wirklich zu teuer.
Die Sapphire hat einen anständigen Eindruck im Test hinterlassen.
Das sie auch nicht ganz billig ist, sei mal dahingestellt.
Habt ihr einen anderen Vorschlag? Ich bin für alles offen!

Mfg

Ich bin der Ansicht , dass der grafikchip dann auch ausgedient wenn die 4 GiB Speicher auch nicht mehr ausreichen . Dann gibts neue Chips mit neuen Features und dann auch mehr Speicher :-)
Ich habe momentan noch ne gtx 570 mit 1280mb , und kann selbst in bf4 bei FHD Auflösung zwar nicht auf max . , aber doch recht passable Einstellungen zurückgreifen .

Ich spiele momentan bei einer Auflösung von 2560x1440 und meine HD7850 2GB kommt mittlerweile stark an die Grenze.
@HighGrow22: Natürlich machen momentan 8GB keinen Sinn, vor allem, wenn man noch mit "normalen" Auflösungen arbeitet.
Die Tests von PCGH haben gezeigt, das bei Auflösungen, mit denen ich spiele, ein Speicher von größer 4GB von Vorteil ist.
Wenn ich mir jetzt eine neue Karte kaufe, dann soll diese für die nächsten 2 Jahre halten und es könnte sein das ich noch
mit Downsampling spiele und die Auflösung erhöhe ;-)

Was ich damit sagen will, wenn ich jetzt eine Karte kaufe, dann soll es auch eine anständige sein.
Wenn aber ein Standardwasserkühler nicht eingesetzt werden kann und momentan kein angepasster Kühler in Aussicht ist, dann
werde ich meine Strategie ändern müssen.
Die neue Generation von nVidia kommt erst im September und die neuen Karten von AMD sind noch nicht angekündigt. Auf das
verlasse ich mich lieber nicht, man weiß ja wie das meistens mit den Ankündigungen läuft.
Welche Karten wären nach eurer Meinung als Alternative noch interessant?

Mfg

Sieht so aus, als gäbe es für die von die angepeilte Graka aktuell keinen Wakü-Block. Ob einer kommt steht in den Sternen...Außerdem solltest du vorsichtig sein bei Custom-PCBs mit Wakü, kann leider schief gehn, dass was mit der Karte is und du den Block liegen hast und nich nutzen kannst. Ref.-Blöcke kann man besser weiterverkaufen...(ging mir mit meiner 7970 Lightning so, Block liegt immernoch bei mir rum, ne Maßanfertigung, also keine Rückgabe & Co. :( )

Die 780 gibt's ja auch mit 6GB VRAM, aber dir sollte auch klar sein, dass eine einzelne eh nicht mehr als den standardmäßig verbauten *ordentlich* nutzen kann, da dann der Chip zu schwach ist...Wie auch immer. Die von dir genannte 290X kostet 740€ oder sowas, wenn du etwas draufpackst kannst du dir sogar 2x die 780 mit 6GB zulegen, die können den dann schon eher nutzen und du kommst *vorraussichtlich* relativ lange mit aus, wie lange kann dir aber keiner sagen!

Zotac GeForce GTX 780 OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70210-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Review and select water blocks | Zotac GeForce GTX 780 OC 6GB GDDR5 (ZT-70210-10P) | CoolingConfigurator.com

-> Ist im Referenz-Design, Kühler gibt's massig...(und die sind auch günstiger als die Costum-Wakü-Blöcke i.d.R.)

Aber wie gesagt mit Single-GPU bringt dir der größere VRAM eigentlich nix. Bis der voll is kackt eh der Chip ab, is leider so.

Ok dann werde ich mich mal in diese Richtung orientieren und über einen SLI oder Crossfire Verbund nachdenken.
Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg

Dann spar die Kohle lieber indem du jetzt eine einzelne R9 290 kaufst.
Und in 2 Jahren eien neue.
Leistung kann man nicht auf Vorrat bunkern, vor allem werden die neuen Karten ja immer effizienter.

Der Meinung bin ich auch !
Ich würde in deinem fall zu einer 290 ohne x greifen mit 4 GiB . Schau doch mal bei caseking vorbei , vielleicht haben die eine entsprechende karte mit einen wakü Block im angebot . Das wäre denke ich dich beste Lösung wenn du nicht selbst basteln willst und sicher sein, dass der Block auch passt

bei der auflösung würde ich eh auf ein CF aus 2xr9 290 setzen. hatte ich selber auch schon. eine r9 290 reicht aber noch gut für 2560x1440 aber kommt schnell ans limit.

Vorsicht die Vapor-x hat ein custom PCB da passt der Wasserblock nicht.

Kannst alternativ auch mal bei Alphacool/AT anfragen. Die haben so ne Aktion am Laufen wo Du, wenn Du denen Deine Karte fürs Layout zur Verfügung stellst, den Kühler umsonst bekommst.

Bin selber am überlegen....

ah verdammt, woran erkenne ich welche custom PCB haben und welche nicht?
oder welche müsste ich nehmen damit ich es mit diesem Wasserblock benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:

ah ok
ich hätte eben den vapor-x, aber der ist noch im orginalverpackung
könnte es notfalls zurückschicken, wenn der wasserblock nicht drauf passt.

welche graka wäre passend für einen umbau? sollte mind. so gut sein

Hallo Korbi1208, :)

wollte nur meinen Senf zur Diskussion geben und den lächerlichen Besserwisseräffchen hier das Maul mit etwas ganz "neuem" stopfen, nämlich mit sogenannten "Fakten".
Erstens ist die VaporX R9 290X weit aus besser mit ihrem Custom PCB zum Übertakten und Wasserkühlen gebaut als alle anderen (ausgeschlossen der Lightning von MSI) sprich sie wird höhere Taktraten erreichen bei niedrigerem Stromverbrauch,
niedrigeren Temperaturen sowie höherer Stabilität.
Zweitens es gibt jetzt schon Spiele die mehr als 6GB V-Ram brauchen.
Drittens, hier ein Link für den besten Fullcover Waterblock den es gibt für die VaporX R9 290X 4 und 8GB variante :
Compatibility list for EK-FC R9-290X VaporX - Nickel | CoolingConfigurator.com
Viertens, du solltest dir wie schon von jemandem hier erwähnt zwei von den Schmucktücken besorgen damit sie die 8GB auch schön voll kriegen. ;)
Fünftens, vorsicht mit Fragerei bei Online Foren - in vielen versuchen sich Leute als "Techsavy" zu produzieren obwohl sie nur gering biss mittelmäßige, oberflächliche Ahnung von
der gefragten Materie haben und ihre "uneducated guesses" als Fakten verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Marijan

Zurück