Wasserkühlungstemperaturenvergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wasserkühlungstemperaturenvergleich

Ich lad Euch mal die Liste hoch , steht dann im Startpost wird dann aktuallisiert .

PS : da sich keiner freiwillig für eine Liste anfertigen mit Office zb bereit erklärt hat. Und hier nur Tips gepostet wurden ^^ . Hab ich das jetzt mit einem .doc gemacht

mfg

"Seite" kannst du vergessen, weil jeder Nutzer andere Einstellungen für Posts/Seite verwenden kann. Du musst direkt Links auf das Posting setzen.

Und die Regeln in deinem Startpost sehen vor, dass irgend n Wert von Coretemp verwendet wird - hier gehts auf einmal um die Wassertemperatur?

(Wie die Lufttemperatur gemessen werden soll, kann ich auch nirgendwo lesen)

Vor allem müsste man den treiberseitigen Umgang berücksichtigen - z.B. Takt- und Spannungssenkung bei ATI@Furmark, fehlende SLI/Crossfire-Profile,...
Weitere Wärmequellen scheinen in der Tabelle auch nicht vorgesehen zu sein, dabei heizt ein 780i+SW(+NT) durchaus so viel, wie eine kleine CPU.

Von so grundlegenden Sachen wie "Kalibrierung der Messtechnik" mal ganz zu schweigen. Denn Unterschiede von 1-2K zwischen einzelnen Sensoren sind bei L-W Temperaturdifferenzen von oft unter 10, teilweise unter 5K sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Nach nem halben Jahr hat der interessierte Rest vermutlich auch andere Hardware, für die er Vergleichswerte sucht.

Die kälteste oder die kälteste gemessene?/Wie oft sollen Besitzer von mehreren Radiatoren&Kühlern den Sensor umbauen, bis sie den gewünschten Punkt gefunden haben?

Nun hab ich mir endlich die Zeit und Mühe gegönnt , und wieder wird rumgenörgel ..... Ich hab kein Office. Hab um Hilfe gefragt , da kam auch nix . Und ich werde auch nicht jeden Wert eintragen , deswegen muß man ja Coretemp und rivatuner mitlaufen lassen und allgemeine Angaben zum Sys machen . Erst wolltet ihr als wichtigstes Wassertemp , plötzlich nicht mehr.... Deswegen gibt es ja Seite , zum selber nachlesen .

So wird die Liste weitergeführt fertig.

PS: CPU und GPU Temperaturen werden übrigens auch angegeben . man man man

Was willst du noch ruyven ? maoam ^^ lustig gemeint natürlich

Zitat : Ruyven ! Die kälteste oder die kälteste gemessene?/Wie oft sollen Besitzer von mehreren Radiatoren&Kühlern den Sensor umbauen, bis sie den gewünschten Punkt gefunden haben?

Es ging bei seiner Frage um die Wassertemp , natürlich die kälteste . Nicht nach 1000 sec , nicht nach 4000 sec , sondern nach 5000 sec . Bei einem Einkreissystem. Die paar Leute die 2 Pumpen haben und 2 Kreisläufe ansteuern CPU only, Gpu only müssen das halt beschreiben in ihrem Post .

Blöde Frage eigentlich von dir : wo ist denn nach deiner Meinung die kältestet Wassertemperatur nach 5000 sec von dem Test im System?

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist sie nach den Radiatoren. Aber es gibt Leute, die haben z.B. zwischen GPU und CPU noch einen Radiator hängen. Oder sogar drei über den Kreislauf verteilt, immer wieder mit Wärmequelle dazwischen.
Da gibt es also viele Möglichkeiten, an welcher Stelle das Wasser am kältesten ist.

Im übrigen ist es mir persönlich ziemlich egal, was für Werte du hier in eine Liste einträgst, ob du dir die Mühe machst, mal 1-2 Zeilen der BB-Code-Dokumentation des Forums durchzulesen, oder nicht und ob man Posts wiederfinden kann. Ich weise nur darauf hin, was imho alles gemacht werden müsste, damit diese Liste einen Sinn ergeben kann.
Ob du das aufgreifst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Blöde Frage eigentlich von dir : wo ist denn nach deiner Meinung die kältestet Wassertemperatur nach 5000 sec von dem Test im System?

An welcher Stelle im Kreislauf der Fühler für die Wassertemp. sitzt ist ziemlich egal.
Wie ich an den Projekt für Fetzi gesehen habe, ist die wärmste und die kälteste Stelle im Kreis, nie mehr wie 0,5 Kelvin voneinander entfernt.

Bei mir ist sie nach den Radiatoren. Aber es gibt Leute, die haben z.B. zwischen GPU und CPU noch einen Radiator hängen. Oder sogar drei über den Kreislauf verteilt, immer wieder mit Wärmequelle dazwischen.
Da gibt es also viele Möglichkeiten, an welcher Stelle das Wasser am kältesten ist.

Ob du das aufgreifst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Zu Oben : Was ich bezweifeln werde.

Das wars.

@MOds
Wie wäre es, wenn man diesen sinn- und nutzlosen Thread einfach schliesst?

@Madz: Finde ich einen guten Vorschlag, in der aktuellen Form nützt der Thread niemandem was.

@On/OFF: Es gibt hier nen BB-Code, der nennt sich "Table". Vielleicht solltest du dich mal etwas mit den Funktionen des Forums vertraut machen und sicherstellen, dass du auch die Zeit und Möglichkeiten hast einen von dir erstellten Sammel-Thread zu pflegen. Ansonsten gibt es auch auch noch freie Office-Software wie Open Office. Wobei die foreninterne Lösung sicher die bessere Wahl ist. Eine Tabelle in VB zu erstellen ist sicher kein Hexenwerk und durchaus zumutbar. Also bitte komm den Anmerkungen nach oder wir machen hier zu...so hat es leider keinen Zweck.

MfG
GoZoU

Vielleicht wärs am Besten die Tips, Vorschläge usw. zu verinnerlichen und einen Thread aufzumachen wo es dann aber auch kein :offtopic: gerede mehr geben darf!

Die bekannten Ergebnisse könnte man dann erstmal übernehmen (mit Screenshot), mit Forencode erstellt wäre natürlich am schönsten!

Wichtig würde ich finden, dass es auf ein Ergebnis reduziert wird, z.B. nach 3600 Sekunden (1 Stunde).

Ich war mal so frei, die letzten Beiträge bzw. den Spam zu entfernen.

MfG
GoZoU

@ Marquis auf 3600sec könnte man sich einigen .

@Gozou gib mal einen Link von dem BB-Code bzw Tabelle.

Hmmm......

Das Problem ist ...... Ich bekomm nicht alle Angaben in eine Zeile bei dieser Variante.

PS: Wir haben 7,5 verwertbare Post´s ( @Marquis^^ ) nach 3600 Klicks. Was ist da los? Wollt ihr nicht das die Liste länger wird oder traut ihr Euch nicht?

Ich nehme Marquis seinen Vorschlag an !
Ab jetzt reichen ... 3600 sec ...!

Zuletzt bearbeitet:

So hab das ganze nochmal wiederholt, jetzt mit 3x140mm Lüftern liefen aber noch gedrosselt auf 800 UPM. Lufttemps waren 21°C
LUWADelta=8,9°K
Wasser=29,9°C
CPU 49°C und um 894 MHz OCed
GPU 43°C und um 110 MHZ OCed (die Temps sieht man auf dem EVEREST OSD unten links)
Hoffe jetzt fehlt nix mehr...
Vorschlag: Kürz doch die Angaben, LuWa Delta kan man selber erechnen (oder halt Luft Temp).
OC ist eh nicht wichtig, wichtiger sind Spannungserhöhungen und Voltmods, da diese die Temps viel mehr beeinflussen.
Desweitern wäre es toll, wenn du noch erwähntest was man für einen CPU Kühler verwendet.
+Mach einen neuen Thread auf, wenn du noch ein paar Ergebnisse gesammelt hast.

Achso, mach ich halt noch einen Durchlauf!
Watemps gibts nur die von der Pumpe, hab da im moment keinen anderen Temps Sensor dran.
Lu Temp war 20°C hab die Lüfter jetzt voll aufgedreht. Aber keine Lust alles noch mal ab zu schreiben!

Ich nehme Marquis seinen Vorschlag an !
Ab jetzt reichen ... 3600 sec ...!

War Spaß . Natürlich bleiben 5000 sec .......200-300 sec hin oder her , da sind wir kulant .
Soll ja fair bleiben gegenüber den anderen die schon gepostet haben .

Zuletzt bearbeitet:

War auch nur ein Beispiel, eine Zeit würde aber ausreichen, halt nach 5000 sek

Naja 5000 sec ist Muß , dieser wird auch für die Ergebnisse herangezogen! Ihr könnt vorher einen Screenshot posten zb bei 2000 sec , ist aber nicht zwingend nötig .

Zuletzt bearbeitet:

Um die Zeit bzw das Warten auf den GT300 etwas zu verkürzen , mach ich nochmal einen Aufruf an alle ehrlichen Leute mit WaKü .

Eine Liste wird es definitiv nicht geben ! Die feigen Peoples stehen ganz unten . Da wir schon 4000 Zuschauer hatten .

Gelistet wird nach " wer zuerst kommt malt zuerst " ( mit Verwertbarem Post natürlich )
Damit die Leute die nicht grad einen Mora2 Pro haben ganz unten stehen.

Es soll ja auch nur eine Informationsquelle für kommende Waküneulinge werden . Um sich einen Überblick zu verschaffen bei welcher Konfiguration man welche Werte erwarten kann.

mfg - Lets go

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück