Wasserkühlungsplanung

Towelie2200

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlungsplanung

Hallo Wasserkühltechniker,
da ich zur zeit am planen meiner Snow and Ice Con Reload-Aktion bin ich am überlegen ob ich nicht einen Kühlkreislauf wie in den 8Pack-Systemen baue. Diese verwenden meistens zwei separate Kühlkreisläufe. Bei meiner Hardware und Kühlkörpergröße bräuchte ich hiefür allerdings drei Pumpen (EK D5) mit PWM anschluss und 9 Lüfter ebenfalls mit PWM anschluss soweit so gut. Nur jetzt kommt das knifflige ich möchte gerne ein Aquaero xt (5 oder 6 ist egal) zum Überwachen verwenden jetzt kommt meine Frage: ich möchte (auch wenn das einige vielleicht etwas übertrieben finden) jeden Lüfter jede Pumpe separat steuern und einsehen können. Wie schaff ich dies? falls nötig können auch Poweradjust und Multiswitches verwendet werden.

Infos:
2.1 Im Titel sollten stehen was Ihr genau kühlen wollt zB.:

Wakü für Core i7k + 2* Readon R290x (evtl folgt später noch eine dritte) (Ek Supremacy "Nickel") +(Ek FC R9-290(X) - "Nickel")
Wakü für Corsair Dominator 32gb (EK Monarch "Nickel")
Wakü für 3*HDD (jeweils 2TB) (selbstgebauter Kühler)
Wakü für Asus Maximus Formular(EK WB "Nickel")

Pumpe:
EK-D5 PWM

Lüfter:
9x be quiet! Lüfter Silent Wings 2 "120mm"

Radiatoren:
3x EK-CoolStream RAD XTX

Verschlaung:
1/4 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Wasserkühlungsplannung

1. http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html

2.
bräuchte ich hiefür allerdings drei Pumpen
jetzt kommt meine Frage: ich möchte (auch wenn das einige vielleicht etwas übertrieben finden) jeden Lüfter jede Pumpe separat steuern und einsehen können. Wie schaff ich dies? falls nötig können auch Poweradjust und Multiswitches verwendet werden.
ganz großer Schwachsinn!!! 1x AE + 1xPumpe reicht.

1. Danke für den Hinweis hab ich noch nicht gewusst.
2. Warum soll das Schwachsinn sein ich habe dadurch ja eine höhere Durchflussrate und müsste daher doch auch niedrigere Temps haben.

also eine Pumpe an die drei Kühler und die Hardware ran klatschen und fertig? und dann bleibt aber immer noch die Frage wie ich das mit den Lüftern löse

Einfach je 3 Lüfter an einen Kanal und an den 4. Kanal die Pumpe.
9 Lüfter einzeln anzusteuern macht doch überhaupt keinen Sinn.

Wüsste jetzt auch nicht, wie man das sinnvoll Erweitern sollte.
Ein Poweradjust kann auch immer nur einen Lüfter ansteuerun und das auch nicht über PWM.
Multiswitch gibt es, so weit ich weiß, gar nicht mehr und ist auch keine Lüftersteuerung.

MfG

also eine Pumpe an die drei Kühler und die Hardware ran klatschen und fertig?
Ganz genau.

und dann bleibt aber immer noch die Frage wie ich das mit den Lüftern löse
Kommt auf die Leistung der Lüfter an. Ich habe ne Laing DDC-1T an einem Kanal und 9x NB PK2 140mm Lüfter an einem anderen Kanal des AE5 inc Wasserkühler. Die Lüfter sind Temperatur gesteuert.

Die Leistung der Lüfter beträgt:
Spannung: 4-14V
Umdrehungen: 1500
Eingangsleistung: 2,4W
Stecker: 4Pin

Wenn du 9 Lüfter verbaust gehe ich mal stark davon aus das du 3x 360mm / 2x 480 + 1x 120 Radiatoren bzw einen MoRa3 verbauen möchtest, wieso nutzt du dann nicht 3 Kanäle für je 3 Lüfter (sprich je Radiator / MoRa3 "Reihe") und einen Kanal für die Pumpe? Jeden Lüfter eines Radiators einzeln steuern macht wenig sinn.

//Edit:
Wegen den 3HDD Kühlern: Normalerweise ist es egal wie man die Kühler verschlaucht, aber bei 3 HDD Kühlern würde ich diese aufjedenfall nicht vor den GPU´s / CPU verschlauchen, ich könnte mir vorstellen das das dann schon 3-4° Temperaturunterschiede nach sich zieht (zumindest bei serieller Verschlauchung).

Zuletzt bearbeitet:

-Eindeutig Zeit ins Bett zugehen nicht gerallt das es jetzt ne zweite Seite gibt deswegen hier wieder rausgelöscht weil kein Mensch zweimal das gleiche Lesen will-

Zuletzt bearbeitet:

Jop 3x 360mm Radiatoren steht nun auch oben drin. Gut dann an Kanal 1 = Pumpe, Kanal 2 = Radi1 mit 3x 120mm Lüfter, Kanal 3 = Radi2 mit 3x 120mm Lüfter, Kanal 4 = Radi3 mit 3x 120mm Lüfter. Das mit der Verschlauchung ist eigentlich ne gute Idee aber ich denke das muss man einfach austesten ich hatte das jetzt so gedacht: Radi1 kühlt Cpu +Mainboard, Radi2 kühlt Grakas, Radi3 kühlt HDD´s. Denke das müsste so gehen

Die Reihenfolge der Verschlauchung ist ziemlich egal, die Temperaturdifferenz "heiß" zu "kalt" sind nur ein paar wenige °C.
Mache es einfach so, wie es am einfachsten, mit möglichst kurzen Wegen, geht.

MfG

sehe ich ach so .... wenn nicht benötigt

hast mehr platz .. für Pumpe oder sonst irgendwas und wenn nen frontlüfter hast is es auch besser für die Luftzirkulation ..stört nur

Also wenn ich das seinem Startpost richtig entnehme hat er sich bereits selbst HDD Kühler gebaut/gebastelt/gekauft whatever. Von daher lasst es ihn doch durchziehen, ist doch geil zu sehen wie selbstgemachte Dinge funktionieren. Von daher frohes schaffen! Bin mal gespannt wie du das insgesamt löst.

Zurück