Wasserkühlungskreislauf

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlungskreislauf

Also ich will mir zum ersten mal einen Wasserkühlungskreislauf in meinen PC einbauen und hab mal grob in Paint es aufgezeichnet und will damit fragen ob das Funktioniert?

GPU: Radeon HD 7990
CPU: Intel i7 4770K
Radi: 2x 240mm; 1x 360mm
AGB: 2x 1,5l

Anhänge

• wasserkühlungs Skizze.png
    wasserkühlungs Skizze.png
    16 KB · Aufrufe: 949
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungskireislauf

Hey,

haben die farben der Pfeile und die Kreise was zu sagen?
was für Radis sind das? Und was für ne Pumpe?

Rot= Warmes Wasser
Blau= Kaltes Wasser
Wo die Grauen Kreise sind würde ich ein Temperatursensor anbringen villt noch ein Durchflussmesser im Kreislauf wegen Radi Verschmutzungen.
Pumpe hab ich mich noch nicht Endtschieden was da reicht.

Anhänge

24,6 KB · Aufrufe: 467

die reihenfolge ist völlig egal, solange du den agb vor der pumpe hast. zudem sollte der ausgang vom agb idealerweise ein stück höher sein, als der eingang der pumpe.

um deine frage zu beantworten: ja es kann so funktionieren. kann aber auch anders ;)
und: wozu zwei agb's? hat nur optischen nutzen.

Und wenn die Pumpe nach den AGBs kommt ist das schlimm? Weil die pumpe zieht das Wasser nur aus denn AGBs um die Komponenten zu kühlen.
Ist einmal für die Optik und das ein größerer Speicher an Wasser für die Kühlung der Komponenten vorhanden ist.

das ding mit den wakü-pumpen ist, dass sie das wasser nicht ansaugen können, nur weiterschubsen. somit muss das wasser von alleine (schwerkraft) in die pumpe gelangen.

das mit der speichermenge wasser finde ich unsinnig. das klingt so, als würde das wasser in kurzer zeit weniger werden ;)

für eine umfassende beratung wäre allerdings dein system gut zu wissen, also cpu, gpu, mainboard (falls es auch wakü haben soll) und wichtig: das case. wenn du kein problem damit hast, einen großen radiator aussen neben deinem pc stehen zu haben, ist das case irrelevant

das mit der speichermenge wasser finde ich unsinnig. das klingt so, als würde das wasser in kurzer zeit weniger werden ;)

Mehr Kühlwasser heißt mehr Wasser zum längeren kühlen und somit brauchen die Komponenten länger bis das gesamte Wasser in der Temp erwärmt wird.

Okay das mit der Pumpe wusste ich nicht danke für den Tipp ;)

System

- Intel i7 4770K
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z87X-UD5H-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856355.html
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-HD-7970-WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_787698.html
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-10-Modular-80--Gold_804775.html

Die brauchst keinen Radi zwischen den einzelnen Komponenten, die Wassertmperatur ist fast überall nahezu gleich, also mit anderen Worten, dass Wasser was von der 7990 rauskommt hat nach der Kühlung keine 20 Grad mehr. Somit entfallen auch die ganzen Sensoren.
Ich würde an deiner Stelle nen guten Radi holen ( Mora oder 480er ) . Ausserdem wird das ein elendiges Schlauchwirrwarr , was ******* aussieht.

wenn du die gpu unter wasser setzt, kauf referenzdesign mit referenzkühler. die kosten weniger, als die karten mit custom-kühler.
1000W netzteil ist mehr als overkill. selbst mit oc ins maximum sollte das system nicht mehr als 600W ziehen. somit ist die 650W variante ausreichend. ok, hat nix mit der wakü zu tun, wollte ich nur nebenbei bemerkt haben ;)

das thema mit mehr kühlwasser könnte man wohl etwas in die länge ziehen, aber belassen wir es mal dabei ;)

bleibt trotzdem noch die frage nach deinem gehäuse.

die drei radis haben insgesamt 2*120mm fläche weniger, kosten warscheinlich zusammen gut das doppelte von einem MoRa.
ausreichend wären wohl schon die beiden 240er, um dein system gut und leise zu kühlen

Also ich will mir zum ersten mal einen Wasserkühlungskreislauf in meinen PC einbauen und hab mal grob in Paint es aufgezeichnet und will damit fragen ob das Funktioniert?

GPU: Radeon HD 7990
CPU: Intel i7 4770K
Radi: 2x 240mm; 1x 360mm
AGB: 2x 1,5l

3 Radiatoren und 2 Ausgleichsbehälter finde ich etwas überdemensioniert. Naja, vielleicht sind all deine Komponenten extrem übertaktet. Bei Stock würde dir der 360er Radiator alleine wahrscheinlich schon reichen.
Definitiv einen Ausgleichsbehälter mit 1,5l kannst du dir sparen. Nur dran denken, bei Erstbefüllung den einen Ausgleichsbehälter oben offen lassen und ständig destilliertes Wasser (gemischt mit Zusatz) nachkippen, bis die ganze Luft aus dem System ist.
Die Pumpe sollte, vertikal betrachtet, idealerweise der tiefste Punkte im System sein. Der Ausgleichsbehälter sollte sich höhenmäßig über der Pumpe und direkt am Zuflussanschluss der Pumpe befinden. Die Wakü-Pumpen haben keine Saugfunktion !

Zuletzt bearbeitet:

So wer die Aufteilung für die Pumpe richtig.
Ja die Threads hab ich schon mal überflogen.

Anhänge

23,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Mehr Kühlwasser heißt mehr Wasser zum längeren kühlen und somit brauchen die Komponenten länger bis das gesamte Wasser in der Temp erwärmt wird.

Okay das mit der Pumpe wusste ich nicht danke für den Tipp ;)

Mehr Wasser im Kühlsystem macht das Ganze träge für "schnelle" Temperaturwechsel. Kann auch von Nachteil sein, besonders wenn das Wasser einmal richtig warm wird.

Zurück