Wasserkühlungs Anfänger Fragen
Hallo liebe Leute,
ich habe das schonmal in einem anderen Thread gefragt. Hier der Link dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/379497-wakue-gaming-pc-xxl.html#post7220960
Nochmals zusammenfassend:
Geplant ist folgendes System
Corsair 900D
Rampage V
16GB DDR4-2800
2x 290x 8GB (evtl. wird das aber noch geändert. Je nachdem was die 390 kosten werden oder vielleicht wird es sogar auch nur erstmal eine 980 da bin ich gerade noch unschlüssig aber ist hier erstmal nicht wichtig!)
i7-5820K
AX1200i (Ja mir wird oft das Dark Power Pro 1000W empfohlen, hierbei höre ich allerdings jetzt auf einen engen Freund außerdem Leistung in petto schadet ja nicht)
Geplant zur WaKü habe ich bisher folgendes.
Aquaero Aquacomputer 6 Lüftersteuerung
2x 480er Radis von EKWB
Corsair AIr Series 120 Lüfter (High Static Pressure)
Pumpe: Aquacomputer D5
EKWB 250ml AGB
Soweit wäre ich damit erstmal... Kleinzeug habe ich erstmal weggelassen.
Meine Fragen dazu:
Reichen 2x 480er Radis für die Kühlung von 5820K und im "schlimmsten" Fall 2x R290x 8GB (bzw. vergleichbares CF/SLI Gespann) ?
Wie sehen dann die Temps/Lautstärke aus?
Ins 900D würde ich dann oben den 480er und unten auf der linken seite einen 480er einbauen.
Vorne 3 normale 120 Lüfter zum pusten und hinten den 140 zum saugen damit auch etwas luft durchzieht für Ram,SK und Mainboard
Ist das so sinnvoll oder anders ?
Zum Kühlkreislauf: Ich hatte gedacht ich mache den so: AGB - Pumpe - Graka - CPU - Radi Oben - AGB
Dabei fiel mir auf dass ich den unteren Radi nicht drin habe... kann ich daher zb auch ? AGB - Pumpe - Radi unten - Grakas - CPU - Radi oben - AGB ?!
Daraus resulierte für mich dann auch die Frage ob die CPU nicht zu warm wird. Schließlich ist das Wasser ja schon durch die beiden Grakas aufgeheizt und kühlt ja bis zur CPU nicht mehr ab ?
Oder ist das durch den Wasserfluss so, dass das Wasser im Grunde fast überall gleich warm ist und die menge der radis dann die wärme nur insgesamt beeinflusst ?
Wenn ihr Ideen, Anmerkungen etc. habt bin für alles dankbar. Ist schließlich meine erste WaKü und die baue ich dann ja auch gleich noch selbst.
Ach ja und zuletzt wo würde ein Ablassventil sinn machen ? Ich nehme an am AGB unten dran oder so ?
EDIT: Ganz vergessen. Bei den Radis lohnt es sich dass im Push/Pull Stil zu bauen oder stehen die 8 zusätzlichen Lüfter in keiner Relation zum Effekt. Erfahrungswerte ?
Hallo liebe Leute,
ich habe das schonmal in einem anderen Thread gefragt. Hier der Link dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/379497-wakue-gaming-pc-xxl.html#post7220960
Nochmals zusammenfassend:
Geplant ist folgendes System
Corsair 900D
Rampage V
16GB DDR4-2800
2x 290x 8GB (evtl. wird das aber noch geändert. Je nachdem was die 390 kosten werden oder vielleicht wird es sogar auch nur erstmal eine 980 da bin ich gerade noch unschlüssig aber ist hier erstmal nicht wichtig!)
i7-5820K
AX1200i (Ja mir wird oft das Dark Power Pro 1000W empfohlen, hierbei höre ich allerdings jetzt auf einen engen Freund außerdem Leistung in petto schadet ja nicht)
Geplant zur WaKü habe ich bisher folgendes.
Aquaero Aquacomputer 6 Lüftersteuerung
2x 480er Radis von EKWB
Corsair AIr Series 120 Lüfter (High Static Pressure)
Pumpe: Aquacomputer D5
EKWB 250ml AGB
Soweit wäre ich damit erstmal... Kleinzeug habe ich erstmal weggelassen.
Meine Fragen dazu:
Reichen 2x 480er Radis für die Kühlung von 5820K und im "schlimmsten" Fall 2x R290x 8GB (bzw. vergleichbares CF/SLI Gespann) ?
Wie sehen dann die Temps/Lautstärke aus?
Ins 900D würde ich dann oben den 480er und unten auf der linken seite einen 480er einbauen.
Vorne 3 normale 120 Lüfter zum pusten und hinten den 140 zum saugen damit auch etwas luft durchzieht für Ram,SK und Mainboard
Ist das so sinnvoll oder anders ?
Zum Kühlkreislauf: Ich hatte gedacht ich mache den so: AGB - Pumpe - Graka - CPU - Radi Oben - AGB
Dabei fiel mir auf dass ich den unteren Radi nicht drin habe... kann ich daher zb auch ? AGB - Pumpe - Radi unten - Grakas - CPU - Radi oben - AGB ?!
Daraus resulierte für mich dann auch die Frage ob die CPU nicht zu warm wird. Schließlich ist das Wasser ja schon durch die beiden Grakas aufgeheizt und kühlt ja bis zur CPU nicht mehr ab ?
Oder ist das durch den Wasserfluss so, dass das Wasser im Grunde fast überall gleich warm ist und die menge der radis dann die wärme nur insgesamt beeinflusst ?
Wenn ihr Ideen, Anmerkungen etc. habt bin für alles dankbar. Ist schließlich meine erste WaKü und die baue ich dann ja auch gleich noch selbst.
Ach ja und zuletzt wo würde ein Ablassventil sinn machen ? Ich nehme an am AGB unten dran oder so ?
EDIT: Ganz vergessen. Bei den Radis lohnt es sich dass im Push/Pull Stil zu bauen oder stehen die 8 zusätzlichen Lüfter in keiner Relation zum Effekt. Erfahrungswerte ?
.gif)
