Wasserkühlung!

AW: Wasserkühlung! HILFE!

@painkiller
wenn du schon exakt die gleichen fragen und sätze von meinem thread kopierst( siehe hier erster post, vgl hier post 7,post 20) dann lies doch auch mal die antworten die die netten user geschrieben haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

ok, aber ich habe noch eigene fragen^^.

ehm wie sieht es aus mit dem empfohlenen wahrenkorb.Ist da noch was zu verbessern und/oder was ist eurer meinung gut was eher schlecht?

hier nochmal der link.Bitte dann auch graka kühlung hinzu fügen. es wird eine EVGA Gtx 570

Das was ich dir zusammengestellt habe ist denk ich recht leise, im Idle quasi unhörbar, grade durch die guten Lüfter und die Regelung durch die Pumpe.

1. Ich habe den Radi (ist ein 420er) mit den Abstandshülsen in dem Korb. Mit den Hülsen kannste den Radi an der Gehäusewand befestigen. Geht aber auch auf Dach oder sonst wo... kannst den auch mit einem Radistand neben den Rechner stellen.
Am besten halt mit Frischluft versorgen. Damit hast du die beste Kühlleistung.

2. Kleinteile sind alle drin, Schaubanschlüsse, Schrauben für den Radi, Schlauch.

3. Schläuche entweder 11/8 (sind im Warenkorb) mit Schraubanschlüssen oder 16/10 mit Tüllen (etwas teurer, Durchfluss etwas mehr, aber kein Grund 16/10 zu nehmen; "dickere" Optik)

4. Entkoppler für die Pumpe ist im Warenkorb, für die Lüfter im Lieferumfang von den Lüftern. Messgerätschaften brauchste nichts. Die Pumpe hat einen eingebauten Temperatursensor. Durchfluss muss man nicht überwachen.

Ganz einfach:
Wenn dir die Grafikleistung ausreicht und dein System zu laut ist -> WaKü
Wenn dir dein System nicht zu laut ist und die Grafikleistung nciht reicht -> Graka

Was machst du dass du über eine zweite GTX570 nachdenkst? Also Grafiklastik-mäßig...

nein keine 2. Graka sondern die erste.^^

Immoment habe ich keine richtige graka drin, nur die onbboard.ich kann halt nur surfen und so und nicht zocken.

also mit deme text am anfang , war bissl viel, kannst du mir nochmal alle komponenen kurz und knackig einzeln erklären?

mfg
mb
P@in

Achso...
Dann musst du das wissen... würde mir an deiner Stelle ne GTX560 kaufen und dann alles WaKü wenn Geld da ist.
Unter der Vorraussetzung, dass du zocken willst... wenn dir deine Grafikkarte ausreicht würde ich in WaKü investieren... ein leises System ist etwas was man nciht mehr missen möchte.. grade beim surfen ;)

ok, so mache ich es.
also

also mit deme text am anfang , war bissl viel, kannst du mir nochmal alle komponenen kurz und knackig einzeln erklären?

Wie was wo?
Welcher Text und welche Komponenten?

Also was ist dein Plan: WaKü oder Graka?

eijy der text von dem link, wo alles mit wakü steht^^ eij die einzelnen komponennte was bei deienem warenkorb war.
ist der schlauch richtig?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 58032

was ist mit der wakü? ist die gut, bzw. was denkst du hat er ausgegegebn?

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/130005-die-geschichte-meines-pc-s-7.html

achso , ist es schwer, mit einer wakü auf eine lan zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Über den Daumen gepeilt würde ich schätzen für das was man sieht ca. 350€.
Allerdings weiß ich nicht ob Lüfter (woanders) bestellt wurden, die CPU mit eingebunden wurde etc.

Was heißt "schwer auf ne LAN zu gehen"? Gegenfrage: Wie kräftig bist du gebaut? Mein Rechner wiegt mit interner WaKü für CPU+GPU+3*Hdd+360er+120er stolze 27kg.

Hast du den Guide mal gelesen? Da werden eigentlich alle Komponenten sehr gut erklärt.
Vielleicht solltest du dich da mal schlau machen und dir dann einen klaren Plan machen was du willst. Ob ein System was leise ist, die Grafikleistung aber nicht so wichtig, wichtig ist (damit kann man dann wunderbar im Netz surfen, Filme schauen, Musik hören, arbeiten, auch mal über Nacht was runterladen) oder ob du (viel) auf LANs gehen willst und dir die Schlepperei zu viel werden könnte. Danach entscheidest du, ob du dir eine Grafikkarte oder eine WaKü zulegen willst (WaKü macht aus Silence-Gründen nur Sinn wenn alles leise ist, wenn du eine röhrende, alte Grafikkarte hast lohnt das eh nicht).
Und wenn du den Guide gelesen hast und für dich entschieden hast, wo du investieren willst, dann frag hier noch mal.
Das ist einfacher und ich muss nicht den Guide wiedergeben, den kannst du auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-27-01-11-a.html
lesen.

ja, dass habe ich mir schon durch gelesen.also gut gebaut bin ich. Stolze 80kilo bei 1,80 kampfgewicht ;-)

also zocken tuhe ich schon gerne, aber eine wakü will ich acuh. Deshalb will ich jetzt schon mal alles perfekt raussuchen und alles abstimmen, dass alles pefekt ist, sodass ich in 1-2 monaten mir die wakü kaufen kann.Deshalb so früh weil es bei der graka entscheidung auch 2 monate gedauert hat^^

Also unterm Strich:
Was willst du jetzt wissen? Wozu die einzelnen Komponenten in der Wakü da sind? Das macht der Guide hervorragend... da muss ich mir keinen Wolf schreiben.

Wenn du wissen willst warum ich meinen Warenkorb so zusammengestellt habe, wie ich ihn zusammengestellt habe, kann ich dir das beantworten.

Wie ist jetzt dein Plan? Jetzt ne Grafikkatre kaufen und in 1-2 Monaten dann auf WaKü umrüsten?

ja ich möchte wissen, warum du so deinen warenkorb zusammengestellt hast.
ja genau so ist mein plan.

Also... folgendes (zum Teil auf Tests und allgemeine Meinungen gestützt, manches auch persönliche Vorliebe):

Kryos auf CPU: Im Moment einfach ungeschlagen was P/L angeht und von der Kühlleistung auch Spitze (bzw. ein paar K Differenz zu der Silberausführung)
Pumpe: Ausreichend Leistung und überragender Funktionsumfang (Lüftersteuerung integriert!)
Radi: Phobya bietet meiner Meinung nach das bste P/L
Lüfter: Meiner Meinung nach die besten Lüfter auf dem Markt im Moment. Lieferumfang top; super Lager; großer Regelbereich (4,5V minimum)
AGB: Würde ich einen anderen nehmen, der wird gerne genommen weil 5,25 und recht günstig.
Shoggy: Pumpenentkopplung muss einfach sein... und für den Preis fahr ich nciht in Baumarkt :D
Schläuche und Anschlüsse: 11/8 lässt sich relativ gut verlegen und ist nicht so störrisch wie 16/10... Schraubanschlüsse sind für 11/8 günstig und einfach in der Handhabe... Farbe kann natürlich auch black-nickel sein wenn einem das besser gefällt bzw. Schläuche in UV oder farbig; nur von UV-Wasserzusätzen sollte man absehen (die flocken zum Teil aus)
Winkel: Kann man immer mal brauchen um den Schlauch besser/einfacher zu verlegen

Noch Fragen?

Der Warenkorb passt so. Beim AGB entscheidet nur der Geschmack. Ich hab eben ein anderes Design genommen (Alphacool Repack).
Bei den Winkeln weiß ich auch nie, wie viele man nehmen sollte... ich hab einfach ein paar rein damit man sehen kann wie sich der Schlauch verlegen lässt. Mit guter Planung kannst du uU ein paar € sparen wenn du von vornherein so gut planst und nur die benötigten Winkel bestellst. Ich bin halt der Meinung dass es sich lohnt ein oder zwei in der Hinterhand zu haben.

AW: Wasserkühlung!

und wo ist in deinem erstellten warenkorb der AGB?weil ich habe ihn nicht gesehen?

Achso und ich möchte gerne farbe im wasser haben. sollte ich mir da eher ein fertiggemisch holen?
dieses:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml 30172

oder hier etwas farbstoff dabei mischen?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018

Zurück