Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

AW: Wasserkühlung zu Warm im Dark Base 900 Pro

Nach dem booten liegt die Wassertemp bei ca 23° und steigt dann stetig, also gehe ich davon aus das der Temp-Fühler im Ausgleichsbehälter funktioniert.
 
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Naja, ich finde es schon interessant den idle Wert zu kennen, wenn der bei 40C° liegt bei einer Raumtemp. von 23C° kannste dir ausrechnen wie es dann unter Last ausschaut.
Klar, ist der Rechner im idle bei 40C° interessiert das die Hardware nicht, aber wenn du keine aktive Lüftersteuerung hast/nutzt, werden die Temps in Relation zur Last hoch gehen.

Meine Persönliche Grenze sind 50C° unter Vollast am wärmsten Sommertag, dann wirds richtig mau mit der Kühlung.

Aber hey, wenn du drauf stehst dir Nudeln im AB zu kochen, kann ja jeder handhaben wie er lustig ist :)

Zudem besteht dieses Forum zum Großteil aus Spielerei, kaum jemand braucht überhaupt ne wakü.
Der wird aber nicht bei 40 grad liegen, wenn die CPU im idle nur 25 hat. Wenn man sieht dass CPU und GPU so kalt bleiben wie gewünscht, ist die Wassertemperatur eigentlich egal. Das mit der Spielerei verstehe ich. Wenn die Leute sich aber schwer mit den Bedeutungen der Werte tun, sollten sie lieber so wenig wie möglich davon sehen. Aber hier Wurscht. War ja nicht allgeneingültig gemeint.

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4400rpm bei der pumpe ? Muss das sein? Ist der Durchfluss nicht schon so groß , dass das Wasser die Abwärme evtl gar nicht aufnehmen kann?

Oder hab ich einen gedankenfehler? :-P
 
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4400rpm bei der pumpe ? Muss das sein? Ist der Durchfluss nicht schon so groß , dass das Wasser die Abwärme evtl gar nicht aufnehmen kann?

Oder hab ich einen gedankenfehler? :-P
Im ersten Moment dachte ich "was redet der für einen Müll :what: " bei genauerer Überlegung ist der Gedanke jedoch gar nicht so abwegig :D
 
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Meint ihr es hätte sind den großen 360er Radi in die Front zu bauen und den 280er in den Deckel? Damit würden mir zwar mein Kartenleser und mein Brenner wegfallen was ich aber für Kühlleistung opfern würde.
 
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...Die anderen Komponenten sind ein 360er Radiator im Deckel von Alphacool mit 45mm Dicke und einblasenden Silentwings 2 Lüftern...
Lüfter sollten ausblasen....

Außerdem ist die Reihenfolge, wie Du in die Radiatoren gehst, wichtig. Mit dem kalten Wasser von vorne zuerst in die CPU dann in die GPU, dann zum Radiator nach hinten, dann nach oben (also die Radiatoren mit ausblasenden Lüftern zuerst) und dann nach vorne, zu dem Radiator mit einblasenden Lüftern.

..Ist der Durchfluss nicht schon so groß , dass das Wasser die Abwärme evtl gar nicht aufnehmen kann? ...
Bitte keine Esoterik. Je höher die Geschindigkeit, umso höher der Wärmeübergang. Es sei denn, es kommt zu massiver Kavitationsbildung, aber dann müsste die Pumpe erheblich mehr Durchfluss haben
 
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Dafür fließt mehr Wasser durch...wodurch am Ende das gleiche rauskommt bzw. es miniminimini Vorteile bei hohem Durchfluss kommt.

Schaut mal dieses Diagramm an:
Alphacool Eisblock XPX im Test: Hochste Leistung durch optimierte Stromung (Seite 2) - ComputerBase

Bis 50 Liter steigt die Leistung deutlich, dann immer weniger. Aber sie wird mit hohem Durchfluss sicher nicht schlechter

Wieder etwas gelernt ;)
 
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Lüfter sollten ausblasen....

Außerdem ist die Reihenfolge, wie Du in die Radiatoren gehst, wichtig. Mit dem kalten Wasser von vorne zuerst in die CPU dann in die GPU, dann zum Radiator nach hinten, dann nach oben (also die Radiatoren mit ausblasenden Lüftern zuerst) und dann nach vorne, zu dem Radiator mit einblasenden Lüftern.

Hi bis auf das ich hinten keinen Radi habe ist es genauso so verschlaucht wie du beschrieben hast ;-) und am Anfang hatte ich die Lüfter ausblasend, leider war da die Temp noch schlechter :-(
 
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Lüfter sollten ausblasen....

Außerdem ist die Reihenfolge, wie Du in die Radiatoren gehst, wichtig. Mit dem kalten Wasser von vorne zuerst in die CPU dann in die GPU, dann zum Radiator nach hinten, dann nach oben (also die Radiatoren mit ausblasenden Lüftern zuerst) und dann nach vorne, zu dem Radiator mit einblasenden Lüftern.

Das Wasser ist im gesamten Kreislauf ungefähr gleich warm/kühl, wenn du nicht gerade einen <30l/h Loop hast. Reihenfolge ist total schnuppe, außer AGB->Pumpe
 
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Hi servus.

Bin ich zu spät dran, um in diesem Thread aktiv zu werden?
Ich habe auch dieses Gehäuse und ein ähnliches Problem / Verhalten bei mir entdeckt.

Ich hab bei meiner Wakü in diesem Gehäuse einen 420mm- 30mm Top Radi und einen 360mm - 45mm front Radi,
beides sind alphacool nexxos Radis.
Auf dem TopRadi habe ich drei Silentwings 3 @ 12v und 1000 rpm und in der front 6 Noctua nf-f12 in push- pull.
(über die Lüftersteuerung vom Case meist auf niedrigster Stufe geregelt)

Zur Hardware, da hab ich ein 5820k @ 4,5 Ghz und 1,3V und eine r9 390x
meine Wassertemp sieht im idle nicht besser aus, hat aber im Sommer im extremstfall mal
53°C erreicht. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, da dieses Setup eigentlich eine deutlich höhere TDP
abführen sollte.

Die Idee mit dem abkleben des Lüfters an der Seite finde ich gut.
Ich hab auch beobachtet, dass vom dem Radi oben warme Luft durch einen Spalt an der Front wieder
zurück in das Gehäuse geblasen wird.

Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten das Gehäuse zu optimieren ohne gleich die Schallbrecher
zu stutzen :D.
 
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Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten das Gehäuse zu optimieren ohne gleich die Schallbrecher
zu stutzen :D.

Ja!
- Alle offenen Spalte/Öffnungen vorne und oben abkleben
- beide Radiatoren in das Gehäuse blasen lassen
oder
- beide Radiatoren aus dem Gehäuse heraus blasen lassen
- übere andere Lüfter oben nachdenken (SW3 sollte nicht allzu geeignet sein den Radiator und den Widerstand des Deckels zu überwinden)
 
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Ich könnte mal versuchen in den Boden noch ein paar intake Lüfter einzubauen.
Die SW3 würde ich eig. sehr ungern austauschen. Die gefallen mir von der Lautstärke besser als die Noctuas,
auch wenn die deutlich mehr Druck aufbauen.

Front und Top als einblasend zu konfigurieren halte ich für eine recht schlechte Idee,
aber beide ausblasend hört sich recht interessant an.
Mit 2 Lüftern im Boden hat man hoffentlich auch keinen übermäßig negativen Luftdruck im Gehäuse.
Und ich hab noch einen Staubfilter den ich hinten einbauen kann.

Ich glaub das werde ich ausprobieren wenn ich den PC das nächste mal komplett auseinandernehme.
(vermutlich mit Vega ^^)
 
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Die Idee mit dem abkleben des Lüfters an der Seite finde ich gut.
Ich hab auch beobachtet, dass vom dem Radi oben warme Luft durch einen Spalt an der Front wieder
zurück in das Gehäuse geblasen wird.

Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten das Gehäuse zu optimieren ohne gleich die Schallbrecher
zu stutzen :D.

Ich habe die Schallbrecher gestutzt, das bringt - gerade wenn die Lüfter langsam laufen - doch eine ganze Menge. Dazu habe ich dann noch im Deckel ein Stück Pappe eingeklebt, sodass der Luftstrom auch seitlich abgeführt wird. Das Wichtigste ist jedoch, den Top-Radiator oder die Lüfter nicht auf, sondern im Gehäuse zu verbauen. Die Lüfter-Rahmenbreite von 25mm deckt sonst die 30mm dicken Luftschlitze in der Seite fast völlig zu. Bei einem Radiator ist praktisch alles dicht. Zudem verwende ich Schrouds auf den Radiatoren. Gerade die Noctua-Lüfter werden dadurch enorm leiser, die Bequiet SW3 werden seitlich ganz gut abgedichtet und auch etwas leiser. Staubfilter vorn habe ich weggelassen, auch das bringt ein wenig bessere Temps.

Ich hab schon einiges durchprobiert um die Kühlleistung im Gehäuse zu verbessern. Mein Setup, sowie Bilder und Beschreibungen meiner bisherigen Versuche kannst du gern hier durchsehen.
Ich bin auch sehr an einem Gedankenaustausch per PN interessiert, dann ich bin immer an Tipps und Tricks zur optimalen Kühlung im DBP 900 interessiert.

Beste Grüße,
ACDSee
 
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Front und Top als einblasend zu konfigurieren halte ich für eine recht schlechte Idee,
aber beide ausblasend hört sich recht interessant an.

Warum sollte das schlecht sein?
Wichtig ist das beide Radiatoren die Luft zusammen in das Gehäuse bringen oder zusammen heraus bringen. Sobald einer der Radiatoren die warme Abluft des anderen "recycled" sinkt dessen Leistung.
Oben kannst du die Luft auch gut mit einem 420er Filter filtern.
 
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Pauschale Aussagen zur Lüfteranordnung sind schwierig zu treffen. Von der Leistung her ist der Unterschiede zumeist eh marginal. Deckellüfter einblasend arbeiten gegen die natürliche Konvektion, hat dafür aber immer mit frischer Luft. Andersrum unterstützt die Konvektion den Wärmeabtransport, was halt auch bedeutet, dass etwas wärmere Luft aus dem Gehäuseinneren an die Wärmetauscher geleitet wird.

Ein größeres Thema ist Staub. Bei allen Lüftern ausblasend ist das Problem, dass du aktiv mehr Luft aus dem Gehäuse beförderst, als du hineinbewegst. Die Luft strömt somit durch alle Öffnungen unkontrolliert ins Gehäuse hinein und mit Ihr der Staub. Sind alle Lüfter einblasend montiert, schaffst du mehr Luft ins Gehäuse hinein als heraus. Die Luft wird durch alle Löcher im Gehäuse nach außen gedrückt, Staub kommt somit nur über die Radiatorensteckplätze ins Gehäuse. Vor diese kann man Filter setzen. Somit ist Alles einblasend zu montieren kann daher schon sinnvoll sein.

Ich selbst arbeite mit dem Front-Radiator einblasen und durch den Top-Radiator ausblasend. Das funktioniert in meinem Einzelfall - etwas überraschend - am besten.
Bei mir staut sich bei einblasendem Top-Radiator die Hitzes über dem DVD-LW. Front Radi ausblasend klappt auch nicht so gut aufgrund der Schrouds. Der Abstand zwischen Gehäusetür und und Lüftern ist zu gering. Warme Luft staut sich dann gegen die Gehäusetür und zieht nicht so gut seitlich ab.

Was ich damit sagen will: Man muss gucken und ausprobieren, was im Einzelfall am besten klappt.
 
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Ich glaube, dass es nicht gut ist, weil warme Luft aufsteigt. Gleichzeitig bringen der Topradi dann warme luft rein und schaufelt sie gegen die
aufsteigende warme Luft. Dadurch entstehen dann Luftverwirbelungen und evlt ein Stau an warmer Luft
 

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Ich glaube, dass es nicht gut ist, weil warme Luft aufsteigt. Gleichzeitig bringen der Topradi dann warme luft rein und schaufelt sie gegen die
aufsteigende warme Luft. Dadurch entstehen dann Luftverwirbelungen und evlt ein Stau an warmer Luft

Es ist ja nicht so, dass die Kovektion die Luft mit einer immensen Kraft gegen den Top-Lüfter drücken würde. Die natürliche Konvektion ist ziemlich schwach. Warum der Topradi warme Luft reinschaufeln sollte, weiß ich nicht. Er drückt doch Luft von Draußen nach innen. Die ist doch kühler, als die Luft im Gehäuse, oder? Der Überdruck den du erzeugst wird - denke ich - ziemlich schnell durch die Ritzen und Lochbleche des Gehäuses abgeführt. Die gesamte Rückseite und der Boden des BD-Pro 900 sind ein einziger schweizer Käse. Zudem kannst du auch am zweiten Seitenteil noch die Lüfterklappe öffnen, um noch mehr Auslassfläche zu gewinnen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Luft sich irgendwo staut und nicht weg kommt, da es keinen nennenswerten Widerstand gibt. Aber teste dich einfach mal aus.
 
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Ich hatte die besten Temperaturen (360er vorne und 360er oben) mit beiden Radiatoren einblasend. Hinten einen 140er eLoop mit ordentlich Durchzug und das Problem war gegessen. Konvektion ist zu vernachlässigen, denn durch die Lüfter ist in dem Gehäuse so ein Luftstrom, dass Konvektion nur minimal auftreten kann.
Wie ACDSee schon richtig gesagt hat ist die gesamte Rückseite des Gehäuses so offen, das sich im inneren keine Luft staut.

Hatte anfangs auch vorne rein/oben raus, aber 1. hat sich im Deckel die Luft gestaut und 2. hat der obere Radiator um einiges schlechter gekühlt mit der warmen Abluft des vorderen Radis.
 
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