Wasserkühlung... Was mach ich falsch?

AW: Wasserkühlung... Was mach ich falsch?

Ich war da schon. Und hab die CPU eingebaut, richte gerade BIOS ein.
Wie gesagt, 4,2GHz auf nem sixcore sind immer noch mehr als das was ich insgesamt aus dem 4770k rausholen konnte. Da mir dieser nicht mehr reicht und ausserdem zu heiß läuft, hab ich mir was stärkeres geholt. Ob ich die 4,5 kriege oder nur 4,2 - trotzdem deutlich besser, vor allem wenn ich die CPU kühler halten kann.
Mach was du willst, ich wollte nur vermeiden das du nachher enttäuscht bist weil du keine 4,5GHz erreichst :daumen:

Nene das passt schon. Ich wollte damals aus der i7 4770K ihre 5GHz quetschen, da ich halt noch die Zeiten kenne wo 2600k usw noch richtig abgingen. Leider hat die CPU dies verhindert und auch die 4790k ist da minimal besser - sie bleibt etwas kühler, ist aber trotzdem kaum auf 5GHz zu kriegen^^

Da die 5820K CPU mit 4,3GHz aktuell primestable ist und es noch weiter geht, kann das hier zu. Hab ne gute CPU erwischt und die 4770K Bratpfanne wird verkauft :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das Problem liegt an der Wärmeübertragun zwischen dem CPU-Die und dem Heatspreader der CPU...
Klar kann man den Wärmeübergang durch einen höheren Temperaturunterschied erhöhen, z.B. Kompressor oder LN2, aber das wird immer der Flaschenhals in der Wärmeübertragung sein!
Auch wenns mittlerweile kaum mehr relevant sein wird, aber ich schliesse mich obiger Meinung an.

Das wird der Flaschenhals gewesen sein. Mein 3770k hätte noch massenhaft Luft gehabt für mehr Spannung / Takt, war aber nicht mit mehr als 4.6 GHz zu betreiben, ohne auf 90+ Grad zu kommen.
Nach dem Köpfen hat sich völlig neues Potenzial aufgetan und die CPU ist mit 5.0 GHz durch Benchmarks zu kriegen - da war nicht mal besonders viel Feinabstimmung dabei.

Ich bin überzeugt, dass du deinen 4770k ebenfalls hättest "kurieren" können.

Naja ich wollte die nicht köpfen, da ich eben auch einen potentiellen Käufer dafür habe und weiß das ich die CPU noch gut verkaufen kann - sie ist nicht alt und dürfte jemanden erfreuen der den aktuellen 4790K für zu teuer hält^^
Hätte ich das Ding geköpft und die Coollaboratory Liquid Ultra draufgeschmiert und mit Silikon verklebt, wäre aus der CPU auch was geworden, aber die hat schon für 4,3Ghz über 1,25V gefordert - nicht gerade wenig. 5GHz hätte die nicht gepackt, auch nicht mit ner fetten WaKü.

2011-3 ist mein erster eigener 2011er, hab bis gestern noch keinen gehabt. Wurde auch mal Zeit, preislich macht das jetzt keinen großen Unterschied ob man öfter zwischen kleinen CPUs wechselt oder einfach ein Monster holt welches dann länger hält. Habs nicht bereut trotz der bissigen Preise für X99.

Aktuell liegt diese Bratpfanne hinter mir und wartet auf den Käufer während ich grinsend durch die Gegend strahle weil ich eine gute 5820K erwischt habe die sich richtig ordentlich treten lässt^^

Hab aktuell 4,5GHz bei 1,26V und RAM bissl OC, von 2400 auf 2666 bei CL15. Rennt schon ganz ordentlich, der Unterschied zum 4770K was die Temperaturen angeht ist gewaltig - was so eine verlötete CPU ausmacht^^

Ja, das ist von intel her auch eine Frechheit, aber was soll man da schon machen. Gekauft werden sie ja trotzdem, auch mit dem Elefantenrotz da drin...

Was ich ja lustig finde, ist die Temperaturverbesserung beim 4790k, obwohl auch hier wieder minderwertiger industrieabfall verwendet wurde :D

Naja der 4790K hat besseres Zeugs drin. Zwar immer noch Grütze, aber es ist besser. Viel OC geht mit dem aber eh nicht mehr, die haben den vom Werk aus so getreten das da 0,4-0,5 GHz gehen und dafür braucht man schon perverse kühlleistung.
Wenn ich mir meinen 5820K ansehe - der kostet nut ~60€ mehr, dafür lässt der sich praktisch immer um 30% und mehr übertakten, bei mir sinds 36% OC. Das ist ein gewaltiger Unterschied, bedenkt man das es ein 6core ist mit nem weit höheren TDP.

Temps sind: ~72°C bei 4,3GHz 1,2V, ~85°C bei 4,5GHz 1,26V
Das ist für eine AiO WaKü die nur 75€ kostet, schon anständig.

Ich setze das Teil unter ne custom WaKü, dann ist Ruhe im Karton und ich erwarte rund 70°C bei 4,5GHz.
P.S. Draufgeschmiert ist die Coollaboratory Liquid Ultra. Ich mag zwar die sauerei nicht, aber die Flüssigmetallpaste sorgt für n paar °C extra, wenn man hart übertakten will ists die wert. Leider ist die 2011 CPU n bissl groß, da bleibt nicht viel von der WLP übrig wenn man rumschmiert :D

Zurück