Wasserkühlung so einfach wie möglich

chrisxD

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung so einfach wie möglich

Guten Tag,

ich habe folgendes problem: Ich besitze nun eine GTX 980 mit Wasserkühlung, aber keinen PC mit custom loop. Die CPU läuft mit einer AIO und da ich den pc häufig transportiere bin ich etwas abgeneigt eine WAKÜ mit reservoir etc einzubauen.
Nun meine Frage, gibt es sowas wie AIO für GPUs mit bereits installierter WAKÜ?
Vielen Dank für eure Zeit !

AW: Wasserkühlung so einfach wie möglich

Ja gibt es. Einfach mal googlen nach Radiator mit Pumpe. Die kosten dafür sind aber teilweise recht hoch, sodass man mit einer GPU AIO meist günstiger weg kommst, könntest dann natürlich deinen momentanen Wakü Block nicht weiter benutzen.

Einfacher wäre es vermutlich wenn du schauen würdest ob du die Gpu nicht mit einem zusätzlichen Radiator an die AIO von der CPU mit dran bekommen kannst. Kann allerdings sein das die Pumpe dann in die Knie geht.

Moin!

Es gibt zwar expandierbare AIO Lösungen, aber da die Pumpe in der Regel im Kühlblock moniert ist und deine Karte bereits mit einem Kühlblock ausgestattet ist, weiß ich nicht, ob es da eine Lösung für gibt. Ein 240er Slim Radiator + Kompakte Pumpen-AGB-Kombination + vier Fittinge und etwas flexibler Schlauch sind aber wahrscheinlich am Ende auch nicht viel teurer als eine AIO und dabei deutlich flexibler einsetzbar. Vor allem gebraucht kriegt man die Teile meistens sehr günstig...

Grüße!

Die Frage ist erstmal, warum willst du keinen custom loop verbauen?
Gewicht, Angst vor Undichtigkeiten...?

Für den Transport würde ich raten, das Wasser sowieso ablassen, oder gleich auf Luftkühlung setzen.

Ich gehe regelmäßig mit meinem Rechner auf LAN und habe bisher noch keine Probleme gehabt mit custom loop :huh:

Grüße!

Damit beim Transport nichts ausläuft und die Hardware beschädigt.

Damit beim Transport nichts ausläuft und die Hardware beschädigt.
Eine Custom Wakü ist ein geschlossenes System, da wird nie im Leben was auslaufen. Vielmehr ist das Problem das sobald der Rechner hingelegt wird aus dem AGB Luft in die Leitung gelangen kann und das System aufs neue entlüftet wird. Ich kann mein Rechner auch hinlegen und der Schlauch was von der Grafikkarte zum AGB hingeht läuft dann ins AGB leer. Dadurch gelangt etwas Luft in die Grafikkarte. Ich muss im Anschluss nur die Pumpe auf volle Drehzahl stellen und das Gehäuse ein paar mal etwas zur Seite neigen damit die Luft wieder entweicht. Und das ist sogar nur bei dem einen Schlauch der Fall, die anderen sind so verwinkelt und stehen unter Wasser so das da keine Luft hin kommt.

Zumindest wenn das ganze mit Schlauch verbaut wird und mit Schlauch kannst an den Anschlüsse rütteln und ziehen, ein Schlauch wirst du aber nicht so einfach abziehen können. Ohne die Überwurfmutter zu lösen bekomme ich kein Schlauch abgezogen und manchmal muss ich den Schlauch sogar runter schneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deine AIO von der CPU würde ich nicht zusammen mit dem costomblock betreiben. Die AIO ist höchst wahrscheinlich aus Alu und der Costomblock aus Kupfer, das sollte man nie mischen.

für 100€ bekommst du ne Magicool Pumpe, 240er Radi und Schlauch sowei 6 Anschlüsse, dann hast du für deine Graka einen eigenen Loop.

Zurück