Wasserkühlung selber bauen

• Ersteller Ersteller FabiTheWinLover
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wasserkühlung selber bauen

Ja ich wollte den Ausschnitt innen möglichst groß machen und dabei trotzdem noch genug Dichtfläche haben ;-)

Heute hab ich den Kühlkörper fertiggestellt:

Mit der Flex und Feile habe ich die Auflagefläche für das Mittelstück herausgearbeitet:
IMG_0046.jpg IMG_0049.jpg

Dann hab ich mit Handsäge die Kühlfinnen herausgeschnitten:
IMG_0062.jpg IMG_0057.jpg IMG_0053.jpg

Die Plexiglaßabdeckung:
IMG_0064.JPG

Das Gewinde für die Schrauben die alles zusammenhalten:
IMG_0062.jpg IMG_0061.jpg

So jetzt noch dichten und Verschrauben: (Die Silikonwurst habe ich vor dem verschrauben etwas anhärten lassen, ist also fast wie ein Dichtring)
IMG_0050.jpg IMG_0058.jpg IMG_0060.jpg IMG_0063.jpg IMG_0072.jpg IMG_0067.JPG

Und es ist dicht!!

Anhänge

• IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmm - für einen so schnell gebastelten Kühler sieht er gar nicht schlecht aus, aber wirklich dicht ist das Teil so nicht - zumidnest gar nicht auf Dauer. Flüssigsilikon dafür auch einfach ungeeignet.
Die Kühltechnik ist leider auch sehr ineffektiv, da das Wasser einfach oberhalb der Struktur vom Einlass zum Auslass strömt. So wird er auch nur im Bereich einfacher Luftkühler liegen, falls du ihn noch dauerhaft dicht kriegst. Nichts desto trotz ein erster Start ins Kühler Basteln. Hast du auch Bilder vom abgedichteten Zustand?

Anhang anzeigen 575219Anhang anzeigen 575220Anhang anzeigen 575221

Also wenn ich ein loch mit dem Finger verschließe und aus dem anderem Luft sauge und es danach mit der Zunge abdichte, ist nach 5min. immer noch unterdruck drinn ;-)

Sieht nicht schön aus, aber er ist dicht und innen sind alle Finnen frei
Die Kühltechnik ist leider auch sehr ineffektiv, da das Wasser einfach oberhalb der Struktur vom Einlass zum Auslass strömt
Das glaub ich nicht, da über den Finnen nicht viel Platz ist
Die Aufnahmen kommen einem sehr groß vor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Bilder funktionieren irgendwie nicht.

5min sind nicht grad als dauerhaft zu bezeichnen ;). Hinzu kommt, dass Silikon mit Wasser (womöglich mit Korrosionsschutz) nicht sonderlich beständig ist und starke Diffusionsverluste zulässt.
Es reicht im übrigen ein halber Millimeter Platz, damit der Kühler nahezu ausschelißlich als Gleitschichtkühler arbeitet - der Zwischenraum ist leider ziemlich riesig. Kann das schon einschätzen - hab schon genug Kühler gebaut und hab da ein gutes Augenmaß ;).

Hmm - für einen so schnell gebastelten Kühler sieht er gar nicht schlecht aus, aber wirklich dicht ist das Teil so nicht - zumidnest gar nicht auf Dauer. Flüssigsilikon dafür auch einfach ungeeignet.

Also nach meinen Erfahrungen mit Silikon, dass in der beschriebenen Weise verarbeitet wurde, sollte das wesentlich länger dichthalten, als sich die Alureste davon abhalten lassen werden, den restlichen Kreislauf zu verschandeln.

Die Kühltechnik ist leider auch sehr ineffektiv, da das Wasser einfach oberhalb der Struktur vom Einlass zum Auslass strömt. So wird er auch nur im Bereich einfacher Luftkühler liegen,

Wenn überhaupt. So wie ich das sehe, hat er mindestens 2-3 mm Luft über der Struktur - da hatte manch Kernkühler eine besser angeströmte Oberfläche.

Also wenn ich ein loch mit dem Finger verschließe und aus dem anderem Luft sauge und es danach mit der Zunge abdichte, ist nach 5min. immer noch unterdruck drinn ;-)

mit Zunge abdichten ... nach 5 min ... - irgendwie kommen mir gerade unangenehme, aber für umstehende amüsante Szenen in den Kopf.

P.S.:
Bitte vermeide Doppelposts und nutze die Bearbeiten-Funktion

@ruyven
Wie konntest du mir das nur antun????
Seit zwei Stunden lese ich mich nun schon in das unglaublich geniale Projekt The Dark Blade ein! :ugly:
Wahnsinn was der Typ drauf hat. Obwohl er natürlich auch die geilsten Maschinchen hat..

@Topic
Kenne mich leider viel zu wenig mit Kühlerselbstbau aus, weswegen ich hier auch besser nichts dazu sage-
Für mich sieht der selbstgebaute Kühler schon sehr gut aus, optimierungen sicherlich möglich aber trotzdem Respekt.

:daumen:

Zurück