Wasserkühlung RX 5700 XT

AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Hey,

Naja also 500 bis 600€ für ne Wakü und so laut wie ne Lüftkühlung wird eine magere Ausbeute Optik mal nicht mit bewertet.
Also sollte schon die Silenceklasse einer gehobenen Mittelklasse sein.
Dann kommt es auf die round about 100€ mehr oder weniger auch nicht an.

Problem ist ich verliere durch die Radis halt die Kompaktheit. :-(

Ja genau nur Prozi. Ich meinte das ja auch nur als optisches Modelbeispiel.
Schade Schade ich bin am grübeln und schaue seit geraumer Zeit Wasserkühlungen von verschiedenen Comunities an........Qual der Wahl kennt ihr jaaa
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Problem ist ich verliere durch die Radis halt die Kompaktheit. :-(a
Kannst ja nach aussen einen Mora anströmen (stellen) und für Lanparty oder so, noch was im Gehäuse verbauen, Schnellkupplung dazwischen und gut.

Gab schon Konfigs da stand der Radi im anderen Raum.:D
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Wenn du nur Prozessor kühlst, dann reicht natürlich auch 1x 360 Radiator.
Bin ja davon ausgegangen das du Prozessor und auch die Grafikkarte mit Wasser kühlen möchtest.

Nur den Prozessor kühlen wird auch keine 500 Euro kosten.
Aber dann kommst du mit einer AIO noch günstiger weg.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Hast Du zuviel Abwärme oder warum reicht Dir Kühlflächen nicht?
Mehr Fläche = Leiser...
Aktuell zwar nicht ausschlaggebend, da ich immer noch die Ref-5700XT drin habe, aber sobald der Block auf der Karte ist, wirds wieder unangenehm :ugly:
Mit meiner Vega56 bin ich im Sommer auf 42° Wassertemperatur gekommen, ohne, dass die Lautstärke zu sehr gestört hätte. (War auch noch im Dachgesschoss)
Aber das ist mir eigentlich schon zuviel :D unter 40° will ich schon sein, ohne ein Turbinenwerk neben mir zu haben :ugly:


Man kann rechnen, dass pro 120er Rad etwa 100Watt abgeführt werden können.
1x360 wären ~300Watt. Mit einer gewissen Lautstärke geht das schon, ist aber nicht optimal in deinem Fall.
Minimum 1x360 und 1x240 würde ich dir schon empfehlen :)
Man muss ja nicht so übertreiben wie IICARUS, und sich direkt nen MoRa hinstellen ;)

Grundsätzlich passt eigentlich in jedes Case, wo ein 360er Platz findet, an anderer Stelle noch ein 240er.

Radiatoren kannst du günstig von Aquatuning im B-Waren-Shop beziehen.
Da sind die meistens günstiger, als zB. auf Ebay-Kleinanzeigen.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Zumindest ist 100W/120mm die Faustregel, die sollte man aber eher als Mindestmaß verstehen. Je mehr, desto besser werden die Temperaturen und desto leiser können die Lüfter laufen.

Faktisch ist es bei Prozessoren so, dass man mit einer Wassertemperatur oberhalb von 40°C in der Regel keine Temperaturvorteile gegenüber einer Aio und auch nicht gegenüber einem Luftkühler hat, die Vorteile fangen erst darunter an. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber für alles, was es im Mainstream an Cpus gibt, trifft es so ziemlich zu.

Die Grafikkarte profitiert natürlich immer, der Vorteil der Wakü ist gegenüber Luft erheblich und kann von einem schlechten Luftkühler ausgehend auch 50°C betragen, von einem guten natürlich deutlich weniger. Das Problem dabei ist, die ganze Abwärme der Grafikkarte heizt das Wasser deutlich auf, wo der Prozessor dann wieder drunter leidet. Um beides mit Wasser zu kühlen, braucht man also möglichst viel Radiatorfläche. Kleines Beispiel von mir: 2 2080ti´s mit 6 560ern gekühlt, damit bin ich halbwegs zufrieden, aber es reicht noch nicht ganz.

Natürlich musst du nicht so übertreiben, aber was sich im Gehäuse sinnvoll umsetzen lässt, sollte man auch machen. Das sind Kühlungskomponenten, die halten quasi ewig, wenn man nicht wieder Lust hat, umzubauen (ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, der Suchtfaktor ist beachtlich :D ). Also verbauen was möglich ist, mit weniger hat das ganze einfach keinen Sinn.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Der Suchtfaktor ist ja jetzt schon mein Problem :-)

Was sind denn so die weit verbreitesten Wassertemperaturen und was sind gute Wassertemperaturen also über 40 Grad annähernd vergleichbar wie mit Luft gekühlt.
Da geht es mir nicht um 1 Grad C Unterschied.
In welche Berich sollte die Temperatur ungefähr liegen? 30Grad C?
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Zumindest kühlungstechnisch sind 40°C Wasser nicht besser als mit anderen Methoden (bei der Grafikkarte sieht das wie gesagt anders aus), aber lautstärketechnisch üblicherweise schon. Gerade da lässt sich auch am meisten rausholen, ein lautloses System ist unter Wasser eben möglich, die Hardware läuft auch warm noch fast genauso gut. Am Ende bringt die niedrigstmögliche Wassertemperatur bisschen beim Oc und vereinfacht die Komponentenwahl für den Kreislauf. Mit klaren Schläuchen sollte man achten, nicht über 35°C zu kommen, das wird aber mit 2 360ern recht laut.

Deine Sucht hat noch nicht mal angefangen, da ist noch sehr viel Luft ;)
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Zumindest kühlungstechnisch sind 40°C Wasser nicht besser als mit anderen Methoden (bei der Grafikkarte sieht das wie gesagt anders aus), aber lautstärketechnisch üblicherweise schon. Gerade da lässt sich auch am meisten rausholen, ein lautloses System ist unter Wasser eben möglich, die Hardware läuft auch warm noch fast genauso gut. Am Ende bringt die niedrigstmögliche Wassertemperatur bisschen beim Oc und vereinfacht die Komponentenwahl für den Kreislauf. Mit klaren Schläuchen sollte man achten, nicht über 35°C zu kommen, das wird aber mit 2 360ern recht laut.

Deine Sucht hat noch nicht mal angefangen, da ist noch sehr viel Luft ;)
Ausschlaggebender beim Wärmeaustausch und der Gesamtlautstärke ist sicher ein bestimmtes Delta (ΔT=T2–T1), dass man anstrebt. Desto niedriger die Zieltemperatur umso kleiner das Delta bei Zimmertemperatur. Die Physik lässt sich nicht betrügen. Der Aufwand kann natürlich trotzdem sehr hoch ausfallen, je nachdem wo man wohnt.

Ich würde 30-35°C dann mit den Hilfsmitteln schon als Supersilent und damit leise bezeichnen. Mit einer 5700xt hätte er mit den zwei 360 sicher schon ausreichend Kühlfläche, für zwei GT102 ist das natürlich zu wenig. Das Aufrüsten ausserhalb des PC bleibt weiter als Option und Möglichkeit bestehen, dass wirkt sich direkt auf die Lautstärke der Radis im PC aus. Die Pumpe muss nur stark genug ausgelegt werden.

Laut kann auch den an "Luftströmungsverhältnissen" liegen, dann muss man ein Gehäuse auswählen das ausreichend Durchsatz bei angenehmer Lautstärke und Ein- und Auströmen der Luft ermöglicht. Hängt auch vom Volumeninhalt ab, wie laut 360 Radis dann werden können und von der Position des PC ansich.

Desto weiter entfernt die Abwärme übergeben wird, umso leiser kann ein Systemausbau ausfallen. Die markantesten Ergebnisse erzielte ich, als ich im Haus den PC-Standort berücksichtitge und der große Radi im HWR stand, Lautstärke völlig egal. Im Arbeitsszimmer war Totenstille und das bei einem Tripple SLI.:)
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Ich weiß was du meinst, mit einer 5700xt+Cpu ist man bei 250-300W Abwärme; mit 2 360ern definitiv nicht unmöglich, da gute Temperaturen zu erreichen. Das Problem ist dann Lautstärke. Zugegeben, ich bin da etwas verrückt, aber ich habe schon Lüfter mit 400 Umdrehungen gehört (ok, es waren billige Arctic F14, von den Eloops höre ich bei 400 nichts). Wenn man entsprechende Maßstäbe bei der Lautstärke setzt, wird es doch recht warm. Wenn man sich mit hörbaren (wenn auch leisen) 600 zufriedengibt, sieht die Sache viel leichter aus. Dann ist das alles natürlich kein Problem, aber gerade da liegt ja der Vorteil der Wakü.
Die Frage ist dann, wie weit spinnt man das? Nach sehr leise kommt leise, dann nicht mehr ganz leise,.... irgendwo muss man dann einen Schlussstrich ziehen, aber wenn man es überhaupt soweit kommen lässt, ist meiner Meinung nach schon was falsch gelaufen. Ich denke da binär, hörbar und nicht hörbar. Am Ende nennt man mich noch einen Extremisten, und in der Hinsicht wäre es sogar wahr :ugly:
Wenn der Pc woanders ist, hat sich die Sache mit der Lautstärke auch schon so gut wie erledigt, alternativ kann man auch nur den Mora woanders hinstellen und behält den Optikvorteil.

Schade, dass mehr als Dual Sli nicht mehr supportet wird, wäre sicher interessant, 4 2080ti gegen die Wakü. Da hätte ich so viele Gründe, zu eskalieren :devil:
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Also ich hab nen 3700x + 5700XT Ref mit 1x280er & 1x 360er Mit Noctua Lüftern im Define R6 TG.... Wassertemp im Sommer 43°C... (Raum 27°C) Jetzt max 39°C (Raum max 23°C). Kein OC , kein UV... alles Stock... Lautstärke im Idle nicht warnehmbar! unter Last beim zocken... hörbar aber weit weit weit weg von laut oder gar störend.

Ist leiser als jedes System das ich bisher unter Luft hatte... und das waren seit Pentium 60 einige!
 
Zurück