Wasserkühlung RX 5700 XT

AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Guter Bericht.:) Ein 3600x und 5700xt bei 450 bis 500 Euro Anschaffungspreis bei nochmal 500 Euro für einen Custom Loop, idiotisch wenn mich einer fragt. Dann die 500 Euro in Hardware investieren, bringt undervoltet deutlich mehr und bleibt leise.

In dem Fall stimme ich dir zu. Undervolten und Geld sparen. ;)
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Ein 3600x undf 5700xt bei 450 bis 500 Euro Anschaffungspreis bei nochmal 500 Euro für einen Custom Loop, idiotisch wenn mich einer fragt. Dann die 500 Euro in Hardware investieren, bringt undervoltet deutlich mehr und bleibt leise.
Mit Sinnhaftigkeit werden solche Umbauten meist nichts mehr gemeinsam haben, denn dann geht es um persönliche Leidenschaften um ggf. auch mal auf Optik zu bauen was so Funktionell rein gar nichts ausmachen wird.

Aber es macht was aus wenn jemand sparen möchte und hierzu Radiatoren zu knapp auswählt und sich am ende wundert das Temperatur bezogen nur gering was ausgemacht hat und die Lüfter fast genau so schnell laufen müssen. Denn eine AIO mit einem 240mm Radiator hat in erster Linie nur ihren Vorteil alles aufgeräumter und sauberer verbaut zu haben. An den Temperaturen wird sich aber kaum was ändern und auch die Lüfter müssen weiterhin schnell laufen, weil sich auch das Wasser erwärmt und gekühlt werden muss.

Erst wenn bestimmte Flächen zum Einsatz kommen wird es etwas kühler, da die Wassertemperatur noch weiter runter gekühlt werden kann und auch die Lüfter müssen dann dazu nicht so schnell laufen. Es gibt in der Tat Pumpen die sehr leise sind, aber meist sind die Lüfter dann auch nicht lautlos und sobald diese leise laufen würden würde die Pumpe wieder auffallen.

Das ganze ist natürlich dann nicht ganz billig, aber ein Hobby ist meist nicht billig und wer auf Funktionell steht, der ist bei einer Wasserkühlung ehe fehl am Platz. Denn auch mit Luftkühlung läuft so ein System problemlos.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Das Gehäuse vom TE ist aus meiner Sicht eh ungeeignet für eine Custom WaKü. Er könnte ja eine AiO für die CPU nehmen und Morpheus II für die GraKa. Wäre meine Empfehlung.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Das ganze ist natürlich dann nicht ganz billig, aber ein Hobby ist meist nicht billig und wer auf Funktionell steht, der ist bei einer Wasserkühlung ehe fehl am Platz. Denn auch mit Luftkühlung läuft so ein System problemlos.
Ja, da habe ich absolut Verständis dafür. Nur darf die Kohle dafür nicht wehtun. Bei der Pumpe geht es um Entry Level Funktionalität, weil sich AGB, Kühler und Pumpe in einem vereint. Wenn man dann im Vergleich zu Luft vom Ergebnis entäuscht ist, tust nicht so weh. Klick mal einen Bereich tiefer, da steht sowas wie, Wasserkühlung aber enttäuscht! Ich geh dann zurück und Kohle ist futsch. Hobby bleibt Hobby keine Berufung!

Das Gehäuse vom TE ist aus meiner Sicht eh ungeeignet für eine Custom WaKü. Er könnte ja eine AiO für die CPU nehmen und Morpheus II für die GraKa. Wäre meine Empfehlung.
Hab ich jetzt mehrfach geschrieben, der Radi soll nach draussen weil er gar nichts in Gehäusekonzept passt. Dann säuseln die Lüfter gleich neben meinem Ohr, das Ding steht auf einen Tisch wie man erkennt oder daneben.

Der TUF Kühlblock braucht keinen Morpheus, der braucht zwei leise 120mm die viel wegschaufeln, ohne Radau zu machen. Für den 3600x reicht ein guter Luftkühler wenn nicht sogar Enthuisastmodell, das ist unhörbar.

Noctua NH-U12A kommt auch mit einem 3900x zurecht und berücksichtigt mit schnellen Heatpipes auch das asymmetrische Desgin der CCD von Zen 3.

Die 300 Euronen würde ich also in ein vernünftiges Gehäusekonzept investieren und paar sehr gute Lüfter plus Montageschiene und CPU Kühler. Noctua wäre da Lüfter und Kühler-Referenz. Blinkie ist in den 300 Euro auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Ich würde mal sagen, wenn TE sich für die Custom WaKü entscheidet und diese auch in Zukunft nutzen möchte, dann wären die 500€ oder mehr bei "Billighardware" dennoch sinnvoll investiert. Möchte TE nur mal "Reinschnuppern" und wenig Geld ausgeben, dann ist eine AiO definitiv eine Option. Ich würde dabei aber keine Wunder erwarten.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Klick mal einen Bereich tiefer, da steht sowas wie, Wasserkühlung aber enttäuscht! Ich geh dann zurück und Kohle ist futsch.
Das hat ganz andere Gründe und wird sich beheben lassen!

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, Wasser ist was für bekloppte wie uns, aber wenn man es macht, macht man es auch richtig. Entry Level macht bei (custom/erweiterbarer) Wakü aber einfach wenig Sinn. Eine einzelne Aio für die Cpu kann man ja machen, aber sobald man anfängt, mehr als eine Komponente mit Wasser zu kühlen, ist man mit einem custom Loop besser aufgehoben als mit einzelnen oder zusammengesteckten Aios.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Ich habe mir grade sie TUF mal angeschaut, das ist ja n Triple-Slot Design :ugly:
So laut dürfte die eigentlich nicht werden..
@TE
Das Beste wäre, du kaufst dir erstmal ein gutes Case, vielleicht sind ja dann Temperatur/Lautstärke erstmal in Ordnung.
Gleichzeitig solltest du darauf achten, dass das Case genug Möglichkeiten für eine WaKü hat, also mindestens 2x360er Radis reinpassen. 2x280/1x360,1x280 wäre auch okay.

Wenn du tatsächliche Verbesserungen Optisch sowie Lautstärke/Temptechnisch haben willst, solltest du minimum 500€ !NUR! für die WaKü einplanen.
Ein gutes Case sind auch locker 100€
Wenn dann noch bisschen Bling-Bling usw. rein soll, geht der Preis auch schnell nach oben.

Da ja Optik auch ein Teil deiner Wünsche sind, fällt die ALC Eisbär komplett raus, weil die einfach kacke aussieht.
Möglicherweise kannst du dich auch einfach auf ein Case & CPU AiO festlegen, und du bist zufrieden :)
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, Wasser ist was für bekloppte wie uns...
:)

Habs mal durchgezählt. Hinter mir im Schrank liegen 6 CPU Kühler und 3 für GPUs EKWB, plus Chipsatzgedöns, AGB und Pumpen. Zum Teil unbrauchbar, weil Hardwarerückbau, verkauft und ich nix wegschmeißen kann. 1500 Euro locker.

Völlig bekloppt, 1500 Euro Briefbeschwerer Ausstellung.:D

Pumpe und Radi halten ewig, stimmt.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Da kommt auch sehr schnell was zusammen, auch Kleinteile die einzeln nicht viel ins Gewicht fallen.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Ich misch mich mal kurz dazwischen da wir ja sowieso schon erwähnt wurden.
Bezüglich des Blocks für die TUF.
Den wirds auch direkt aus Deutschland geben, genauso wie früher oder später die AIO Variante, jedoch wie schon vorher im Thread erwähnt etwas verzögert wegen der Situation in China.
 

Anhänge

  • Bykski_A_AS5700XTTUF_X.jpg
    Bykski_A_AS5700XTTUF_X.jpg
    526 KB · Aufrufe: 53
  • gpu_aio.jpg
    gpu_aio.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 56
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Jup Antwort habe ich erhalten. Danke an der Stelle ...
4 Wochen Lieferzeit...das, ist die Kühlplatte die IIcarus aus Ali raus gesucht hatte.
AGB und Pumpe kommen noch dazu.
Wie komme ich mit den Verschraubungen etc. weiter, gibt es da Kits dazu oder alles einzeln bestellen?
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Kits gibt es nur inkl. Radiatoren, Pumpe usw.
Wenn es nur um den Schlauch und den Anschlüsse geht, dann kannst du auch alles einzeln kaufen.

Anschlüsse kannst nehmen was du möchtest.
Musst aber immer auf die Größe des Schlauches achten.
Zum Beispiel für 13/10 Schlauch auch die Anschlüsse dazu kaufen oder wenn du 16/10er Schlauch nimmst, müssen die Anschlüsse auch entsprechend ausgewählt werden.

Es gibt dann halt auch den Unterschied mit durchsichtigen oder schwarzen Schlauch.
Der Durchsichtige hat immer Weichmacher enthalten und der der Schwarze gibt es auch ohne Weichmacher.
Mit Weichmacher haben manche Schläuche mehr und manche weniger.

Meine Empfehlung dazu...
Ohne Weichmacher: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…
Mit wenig Weichmacher: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m

Weichmacher löst sich mit der Zeit auf und verstopft dir Kühler und Radiatoren.
In meinem Beispiel habe ich 16/10er Schlauch genommen, da dieser nicht abknicken kann.
20190725_110324.jpg

Natürlich kannst auch 13/10 Schlauch verbauen, musst dann aber beim verlegen darauf achten das er nicht abknicken kann. Denn je nach Länge und besonders wenn der Schlauch warm wird, wird er auch biegsamer und kann mit dem Gewicht des Wassers abknicken. Dazu gibt es aber auch Federn zum Schutz des Abknicken.

Oder willst du Hardtube verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Da ich den Sprung von Luftkühlung direkt in die erweiterbare Wakü mache, denke ich, das es eine ordentliche Hürde fürs erste ist.
Also werde ich bei den Schlächen bleiben und weiche dem Biegen der Hardtubes aus.

Jup 16/10 sieht gut aus.
Was Verschraubung angeht...

Pumpe 2 Verschraubungen (Wasser rein raus)
AGB auch 2.
Graka 2
CPU 2
Brauche ich noch etwas?

Anschlussreihenfolge:
Und alle in reihe anschließen oder?
Also Pumpe zieht Wasser aus dem AGB in die CPU dann in die Graka dann zurück in den AGB?

Sorry für die Fragen...denke ich glänze mit meinem Anfänger dasein.... :-)
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Genau, pro Bauteil hast du immer ein Auslass und ein Einlass, also musst du immer zwei pro Teil was mit dem Schlauch verbunden werden soll 2x rechnen. Die Reihenfolge ist im Grunde egal, da das Wasser so schnell zirkuliert so das überall so ziemlich die gleiche Wassertemperatur herrscht.

Mit Schlauch nimmt man daher immer kurze Wege und das es auch Optisch gut aussieht.

Der AGB sollte so verbaut werden dass das Wasser von alleine in die Pumpe laufen kann, denn die Pumpe kann nicht ziehen oder saugen und so muss das Wasser von alleine zur Pumpe hin gelangen. Zumindest beim befüllen, denn später wäre es im Grunde egal.

Wenn der AGB nicht direkt vor der Pumpe sitzt ist es zwar auch möglich, aber das befüllen wird dadurch sehr erschwert. Sollte es sich um eine Pumpe inkl. AGB handeln hat sich das ganze ehe erledigt, da der AGB direkt auf der Pumpe sitzt.

Es gibt auch Winkel-Adapter, die machen sich auch gut wenn z.B. ein Radiator nicht gut erreichbar ist und man nicht direkt mit dem Schlauch dran kommt.
Zum Beispiel sowas:
Alphacool Eiszapfen L-Verbinder drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Chrome | Adapter | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Alphacool Eiszapfen Winkeladapter 45deg drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Chrome | Adapter | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Ob du welche brauchst kann ich dir nicht sagen, kommt immer auf dem Aufbau selber an.
Manchmal ist es aber nicht verkehrt ein paar da zu haben.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Ok also drückt die Pumpe das Wasser.
Gibt es nicht AGB´s mit integrierter Pumpe was auch durchsichtig ist logisch mit Led oder RGB?

Damit ich viel Gefälle habe wird das Wasser von dem AGB runter zur Pumpe fallen.
Somit ändert sich die Reihenfolge was lt. deiner Info eh egal ist.
Flussbild: AGB oben, Pumpe unten, dann zum Radiator, Graka, CPU, dann zurück zum AGB?
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Gibt es natürlich auch, wo die Pumpe direkt am AGB mit dran ist.
Schau mal auf Caseking, da ist es einfache Wasserkühlung Komponenten auszusuchen.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Was für eine Radi-Fläche hast du denn geplant?
Ich habe zB. insgesamt 7x120 und 2x140, und das ist mir eigentlich immer noch zu wenig, allerdings hab ich im Gehäuse keinen Platz für mehr :(
Die WaKü bringt dir ja nichts, wenn sie im Endeffekt viel lauter ist, als die vorhandenen LuKü.
Nimm dir aber bloß kein Beispiel an den ganzen Show-Builds, und besonders nicht bei dem Amis. Denen ist Lautstärke nämlich relativ egal, die hauen auch in nen CPU&GPU-Loop zT. nur nen 240er Radi :ugly:
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Hi,
Radifläche, Puuh da habe ich mir noch nicht viel Gedanken drum gemacht.

Hast Du zuviel Abwärme oder warum reicht Dir Kühlflächen nicht?

Am schönsten wäre ein Radiator an dem 3x 120er (360er )?Lüfter drauf kommen so wie bei den AIO´s und das im PC verbaut.
Denke das wird zu wenig sein auch für später mit moderatem OC.
Wenn es sein muss werde ich einen Radiator aufs Dach montieren da komme ich genau mit einem 480er hin.

Was meint Ihr?
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Wenn du nicht leiser als mit Luftkühlung kommen willst, dann reicht ein 360er Radiaor aus. Die Fläche ist ausschlaggebend wie leise und kühl alles wird und wenn CPU und GPU gehühlt werden ist es empfehlenswert mindestens auf 2x 360er zu gehen, mehr wäre noch besser.

Bei einer AIO hast du nur den Prozessor zum kühlen.
 
Zurück