Wasserkühlung RX 5700 XT

AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

@eclipso
Was du scheibst ist vollkommener Unsinn, denn zum einem wird man mit PayPal zahlen und einen Käuferschutz haben und zum anderem bestellen wir Waküler nicht das erste mal über Alienexpress. Der Händler den ich auch verlinkt habe vertritt aber auch diesen Hersteller und viele die mit Wasserkühlung zu tun haben haben dort schon oft was bestellt. Zudem ist der Händler auch auf dem Luxx Forum bekannt und ich habe dort auch schon Sachen bestellt.

Hier wurde nach einem Kühler einer custom Wasserkühlung gefragt und keine frickellösung mit einer AIO wo nicht alles mit Wasser gekühlt wird. Denn mit so einem Kühler wird neben der GPU auch die VRam und die Spannungswandler mit gekühlt. Von diesem Hersteller habe ich auch ein Kühler auf meiner Grafikkarte verbaut. Die Qualität ist sehr gut und die Kühlleistung lässt auch nichts zu Wünschen übrig.

Wenn jemand auf Wasser umbaut, dann richtig und nicht mit solch ein Murgs was auch Geld kostet und nicht die Kühlleistung eines Fullcover Wasserkühlkörper dran kommen kann. Denn ansonsten kann man sich alles sparen und bei Luft bleiben.

Zu deinem Beitrag habe ich nicht groß was geschrieben, da ich es auch gut finde wenn eine Alternative mit eingestellt wird.

Aber solche eine Lösung würde ich nicht eingehen wenn es doch noch eine andere Lösung zu einem Fullcover Kühler besteht. Denn eine AIO kann man nie mit einer modularen Wasserkühlung vergleichen. Alleine schon die Pumpe die man sich hochwertiger kauft und noch dazu separat verbaut gut entkoppeln kann macht viel aus. Von der Kühlfläche und dem einfachem befüllen und entlüften ganz zu schweigen.

@ IIcarus
Ich schreibe Bykisi gleich zum 2. mal an mit meiner Anfrage.
KA ob meine Mail in den Spam Ordner kam :-)
Das ist komisch, ich hatte da mal angeschrieben gehabt und direkt am nächsten Tag eine Antwort erhalten.
Genutzt habe ich die Email von Bykski Wasserkühlungen online kaufen | eZModding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Gut da kann ich nichts zu sagen, da ich letztens schnell eine Antwort erhalten habe. Aber Alienexpress wäre ja auch noch eine Lösung. Natürlich wäre direkt mit einem Händler hier in Deutschland besser, da der Kontakt dazu einfacher ist. Im Luxx Forum ist dieser Händler auch als User vorhanden, vielleicht dort mal ein Thema dazu erstellen.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Stimmt kann sein!
Kontaktformular ausgefüllt. :-)

Danke Eclipso last but not least auch IIcarus
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Schreibe bitte die genaue Bezeichnugn deiner Karte dazu (N-AS5700XTTUF-X kompatibel), weder in den USA noch Europa ist der Kühler gelistet. Möglich ist das man tatsächlich auf China beschränkt, oder wegen Corona derzeit bei der Lieferung eingeschränkt ist. Füge den Link des aliexpress.com Angebots hinzu. Lieferbar ab März steht da sowieso.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Der der Link ist doch mit dabei gewesen... :huh:
BYKSKI Wasser Block verwenden fuer ASUS TUF3 RX5700XT O8G Gaming Unterstuetzung A RGB/RGB LED Licht Kuehler Block Kupfer + arylic auf AliExpress

Ansonsten, für dich extra als Bild raus kopiert... :D

Ashampoo_Snap_2020.02.12_22h35m56s_002_.png Ashampoo_Snap_2020.02.12_22h34m01s_001_.png

Ansonsten ist es klar das der Kühler nicht in Europa zu bekommen ist und was für ein Unterschied macht es ob es den auch in den USA gibt oder in China bestellt wird?! Wie bereits geschrieben haben schon oft User Wasserkühlung Teile über Alienexpress gekauft und der einzige Nachteil ist die lange Lieferzeit davon.

Ansonsten hier mal etwas Lesestoff: Attention Required! | Cloudflare
Letztens hat jemand hier auch dort mehrere Sachen bestellt und bestätigt nach 14 Tage einiges bereits bekommen zu haben.

Ansonsten muss sich halt jemand melden der dort bereits was bestellt hat.
Denn mehr dazu kann ich auch nicht sagen, aber eine AIO Lösung würde ich nicht eingehen, da würde ich lieber bei Luft bleiben und dabei noch Geld sparen.

Ist meine Meinung zumindest dazu. ;)
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Der der Link ist doch mit dabei gewesen... :huh:
BYKSKI Wasser Block verwenden fuer ASUS TUF3 RX5700XT O8G Gaming Unterstuetzung A RGB/RGB LED Licht Kuehler Block Kupfer + arylic auf AliExpress

Ansonsten, für dich extra als Bild raus kopiert... :D

Anhang anzeigen 1079760 Anhang anzeigen 1079761

Ansonsten ist es klar das der Kühler nicht in Europa zu bekommen ist und was für ein Unterschied macht es ob es den auch in den USA gibt oder in China bestellt wird?! Wie bereits geschrieben haben schon oft User Wasserkühlung Teile über Alienexpress gekauft und der einzige Nachteil ist die lange Lieferzeit davon.

Ansonsten hier mal etwas Lesestoff: Attention Required! | Cloudflare
Letztens hat jemand hier auch dort mehrere Sachen bestellt und bestätigt nach 14 Tage einiges bereits bekommen zu haben.

Ansonsten muss sich halt jemand melden der dort bereits was bestellt hat.
Denn mehr dazu kann ich auch nicht sagen, aber eine AIO Lösung würde ich nicht eingehen, da würde ich lieber bei Luft bleiben und dabei noch Geld sparen.

Ist meine Meinung zumindest dazu. ;)
Darum ging es doch gar nicht. Mein Post richtete sich weder gegen das Custom Loop Konzept, gegen bykski oder deine Empfehlung. Es geht darum, dass wenn ein Produkt nur in einem Marktumfeld angeboten wird, das seinen Grund hat (haben kann). Könnte an der Bauteilbestückung liegen. Deshalb schrieb ich ja die Platine mal anschauen. Das der Kühler nichts taugt, in China nicht oder ohne Käuferschutz bestellt würde, habe ich nirgends geschrieben.

Was die Ideen angeht, sah es für mich so aus, dass ihm Alphacool als Einsteiger im Bereich der Kompaktwasserkühlung gefiel, wobei er ja auch in ein dafür geeignetes Gehäuse investieren sollte. Die AC AiO-Loop ist aus Custom Komponenten erstellt, die kann man später ganz normal in einem offenen Kreislauf weiterverwenden, was das Angebot dann auch noch fexibler als klassiche AiO's erscheinen lässt. Den bykski kann man dort ohne weiteres Einbinden und wenn man gleich auf den 360 Radi setzt (Kupfer als Referenz), reicht das für einen 3600x und eine 5700XT schon, wenn man es nicht übertreibt. Einen 240 kann man dort locker einbinden, dass schafft die Pumpe und liesse sich für kleines Geld ohne weiteres auf eine höheres Modell aufrüsten.

Bei Empfehlungen sollte man darauf achten, nicht selbst zuviel von dem rein zu interpretieren was man selbst im Kopf hat und den eigenen Anspruch auf andere reflektieren. Der Mainstream braucht nicht unbedingt eine Extremwasserkühlung. Lass ihn doch erst mal einsteigen. Um mehr ging es mir nicht. Custom Loop bedeutet letztlich auch, dass man das System lange genug im Sinne von P/L nutzen sollte und das immer wieder Zusatzkosten auf einem zukommen (können), wenn man die Hardware wechselt. Das sollte klar sein!

Der Mainstream lässt sich aber auch gut unter Luft kühlen, wenn man bestimmte Regeln beachtet. Ist meine Meinung dazu, hilft dem Themenstarter aber nicht. Wollte es gerne hier schreiben. Auch wenn viele behaupten AC sei minderwertig, was die Qualität angeht und Enthusiasten eher auf andere Anbieter setzen, ist die Idee hier wirklich mal einen Trend im Bereich AiO Kühlungen zu setzen und vieles flexibler zu gestalten. Den Radi, Anschlüsse, Knickschutzfeder, Schnellkupplung, Pumpe, Lüfter und sogar die Schläuche könnte man immer weiterverwenden, auch in anderen Projekten. Ich wollte nur, dass er erst mal ankommt und das Konzept beginnt nicht beim Fullcover für GPUs, sondern beim Gehäuse (ist dir ja selbst schon aufgefalllen).

Ob der bykski passt wissen wir erst, wenn er ihn verbaut hat und die Karte läuft. Bis dahin können viele Steine im Weg liegen. Wollte das einfach nur ansprechen, lieber mit Lust als Frust.

Man kann bzgl. fehlender Rückantwort davon ausgehen, dass sich die Auslieferung im März faktisch verzögert, die Gründe dafür habe ich bereits aufgeführt. Es wäre möglich Alphacool zugleich anzuschreiben, ob die Interesse haben einen Fullcover für die TUF3 zu vermessen, herzustellen und anzubieten. Dann muss man seine Karte zu Alphacool schicken, die wird dort vermessen und es dauert 6 bis 10 Wochen, bis es bestellbare Produkte gibt.

Watercool macht das leider nicht, weil sich Kleinserien für die nicht lohnen. EK steckt in zu vielen Projekten, dass die Zeit hätten sich damit zu beschäftigen. Wenn die keinen Fullcover anbieten ist das so, muss man hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Das ACL AiO-Loop ist ganz ok, aber nie im leben mit einer custom Wakü vergleichbar.

Zum einem fehlt da der AGB und das befüllen und entlüften gestallter sich dann sehr schwer. Dann kommt noch dazu das die Pumpe nicht so leistungsstark ist und ggf. dann sollte der Loop erweitert werden entweder der Durchfluss zu gering ausfällt oder doch eine neue Pumpe her muss und dann natürlich auch ein neuer CPU Kühler. Es kommt noch dazu das die Pumpe auf dem CPU-Kühler sitzt und nicht entkoppelt ist. Meine Pumpe ist entkoppelt und leistet mit minimaler Drehzahl 75 l/h und ist nicht aus dem Gehäuse raus zu hören. Mit max. Drehzahl erreiche ich noch 135 l/h und ich habe dazu noch ein Mora mit dran hängen, denn ohne Mora habe ich nochmals 15-20 l/h mehr.

An dem Set bestehen nur die Schläuche, die Anschlüsse und der Radiator aus normalen custom Wakü Teile, der Rest ist AIO und nicht vergleichbar mit einem custom Loop.

Es ist eine gute Variante, keine Frage, aber nie im Leben mit einem custom Loop vergleichbar und es gab hier schon einige User die damit auf die Schnauze gefallen sind. Zum einem weil die Pumpe nicht leise genug war, der Durchfluss nach dem erweitern nicht mehr ausreichte und dann anfingen sich doch richtige Komponente einer custom Wakü zu kaufen.

Wie sagt man so schön.... wer Billig kauft, kauft zweimal. ;)

Natürlich kann auch alles mit Luftkühlung betrieben werden, aber darum geht es in diesem Thema nicht.
Mein Rat daher... entweder richtig machen oder es gleich bleiben lassen und bei Luft bleiben. ;)

Werde dazu aber nichts mehr beitragen, da es mir egal ist und ich nur die Vor- und Nachteile aufgelistet habe. Mir persönlich ist es egal was sich jeder verbauen möchte, da ich mein System nach meinem Wünschen und Ermessen bereits vor mir stehen habe. :D

So sieht es bei mir momentan aus:

Ashampoo_Snap_2020.02.11_23h43m54s_001_.png
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Das ACL AiO-Loop ist ganz ok, aber nie im leben mit einer custom Wakü vergleichbar.

Zum einem fehlt da der AGB und das befüllen und entlüften gestallter sich dann sehr schwer. Dann kommt noch dazu das die Pumpe nicht so leistungsstark ist und ggf. dann sollte der Loop erweitert werden entweder der Durchfluss zu gering ausfällt oder doch eine neue Pumpe her muss und dann natürlich auch ein neuer CPU Kühler. Es kommt noch dazu das die Pumpe auf dem CPU-Kühler sitzt und nicht entkoppelt ist. Meine Pumpe ist entkoppelt und leistet mit minimaler Drehzahl 75 l/h und ist nicht aus dem Gehäuse raus zu hören. Mit max. Drehzahl erreiche ich noch 135 l/h und ich habe dazu noch ein Mora mit dran hängen, denn ohne Mora habe ich nochmals 15-20 l/h mehr.

An dem Set bestehen nur die Schläuche, die Anschlüsse und der Radiator aus normalen custom Wakü Teile, der Rest ist AIO und nicht vergleichbar mit einem custom Loop.

Es ist eine gute Variante, keine Frage, aber nie im Leben mit einem custom Loop vergleichbar und es gab hier schon einige User die damit auf die Schnauze gefallen sind. Zum einem weil die Pumpe nicht leise genug war, der Durchfluss nach dem erweitern nicht mehr ausreichte und dann anfingen sich doch richtige Komponente einer custom Wakü zu kaufen.

Wie sagt man so schön.... wer Billig kauft, kauft zweimal. ;)

Natürlich kann auch alles mit Luftkühlung betrieben werden, aber darum geht es in diesem Thema nicht.
Mein Rat daher... entweder richtig machen oder es gleich bleiben lassen und bei Luft bleiben. ;)

Werde dazu aber nichts mehr beitragen, da es mir egal ist und ich nur die Vor- und Nachteile aufgelistet habe. Mir persönlich ist es egal was sich jeder verbauen möchte, da ich mein System nach meinem Wünschen und Ermessen bereits vor mir stehen habe. :D

So sieht es bei mir momentan aus:

Anhang anzeigen 1079782
Es ist für mich völlig o.k. was du für Empfehlungen ausspricht, tust es ja für die Communtiy was bemerkenswert ist. So schlecht ist die AC nicht, AC entwickelt das Konzept stetig weiter. Du hast einen Anbieter in D und der Support ist wirklich gut, reagiert prompt auf Anfragen.

Die Pumpe hat einen AGB (wenn auch klein) und auch das entlüften geht problemlos. Custom Loops und deren Komponenten sollten weger der möglichen Korrosion gezielt ausgewählt werden. Das kann gut ins Geld gehen. Für eine 3600(x) und eine 5700xt (was willst du da ausser leise *leiser* noch rausquetschen?). Ich weiß nicht, soviel Aufwand nur dafür? Geht auch anders glaube ich. Wer billig kauft, kauft zweimal, da gebe ich dir Recht, nur wer den Mainstream kühlen will sollte darauf achten das die Kühlkomponete nicht teurerer ausfällt als die zu kühlende Hardware. Das steht sonst völlig im Missverhältnis.

Es geht dabei absolut nicht gegen deine Empfehlung. Ich bei seit 20 Jahren im H²O Sektor dabei, damals mit selbst entwickelten Kühlern, die ich habe eigens fräsen lassen.:)

Der Bereich hat sich seit dem, stark weiterentwickelt.

Schöner Sysaufbau, EK und Mora wie vermutet.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

AC ist Aquacomputer, Alphacool ist ACL, nur mal so nebenbei bemerk. :)

Ansonsten ist nichts gegen den was du schreibst einzuwenden, nur wer es richtig machen möchte, der sollte direkt auf custom Wakü bauen.

Auch wenn sich einiges weiter entwickelt hat ändert es nichts an der Sache wo eine Pumpe Geräusche verursacht, sobald diese nicht entkoppelt werden kann. Denn das ist ein Naturgesetz und das lässt sich nur durch gutes entkoppeln entgegen wirken und alle AIOs haben hier ein Problem, da die Pumpe immer fest auf dem Kühler verbaut ist.

Es gibt auch eine günstigere Variante, dazu gibt es ein guten AGB/Pumpen Kombi, was sogar auch sehr leise sein soll.
Magicool DCP450B - DC 12V Pumpe, SATA

Zum Beispiel: Warenkorb | Caseking
Da fehlt aber noch ein Kühler, der müsste noch dazu genommen werden.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

AC ist Aquacomputer, Alphacool ist ACL, nur mal so nebenbei bemerk. :)

Ansonsten ist nichts gegen den was du schreibst einzuwenden, nur wer es richtig machen möchte, der sollte direkt auf custom Wakü bauen.

Auch wenn sich einiges weiter entwickelt hat ändert es nichts an der Sache wo eine Pumpe Geräusche verursacht, sobald diese nicht entkoppelt werden kann. Denn das ist ein Naturgesetz und das lässt sich nur durch gutes entkoppeln entgegen wirken und alle AIOs haben hier ein Problem, da die Pumpe immer fest auf dem Kühler verbaut ist.

Es gibt auch eine günstigere Variante, dazu gibt es ein guten AGB/Pumpen Kombi, was sogar auch sehr leise sein soll.
Magicool DCP450B - DC 12V Pumpe, SATA
Diese Pumpe ist eigens für den Loop optimiert und nicht zu hören (unter 12v wohlgemerkt), läuft mit 2700udm und fördert 75l pro Stunde. Beim Wärmeaustausch kommt es nicht immer auf die Fließgeschwindigkeit an, sondern wie Einzel-Komponenten zueinander beschaffen sind (optimiert) und welche Wärmedichte abtransportiert werden soll.

Die Magicool zu empfehlen, naja - das Teil hatte Probleme mit der Dichtigkeit und ist von Ausfällen geplagt, siehe VPN 655. Leise ja, aber nicht lange! Er braucht kein Pumpenmonster für eine interne Mainstream-Wasserkühlung, für einen Mora schon. Nicht wegen der Förderhöhe, sondern der Summe an Übergangswiederständen in Fließrichtung.

Wir reden beim Themenstarter von 350-400W max..
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Mir ist nur bekannt das da ggf. die Dichtringe des AGBs ausgetauscht werden müssten, was so sich im Cent Bereich bewegt. Von Ausfällen sind die VPN 755 betroffen und haben rein gar nichts mit der Magicool Pumpe was zu tun. Mir sind auch keine Ausfälle dieser Pumpe bekannt.

Mit so einer kleinen AIO Pumpe wirst du nie im Leben auf 75 l/h kommen.
Vielleicht wenn du nur ein CPU-Kühler dran hängen hast, aber nicht mehr wenn das ganze über 2 große intern verbaute Radiatoren + Grafikkarte laufen soll. Natürlich hast du Recht das alles über 40 l/h ausreichend ist.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

DC-Lt 2600: maximaler Durchfluss 100l/h, Förderhöhe 0,6m :lol:
Da bleiben auch in der Aio vielleicht 30l/h übrig, in einem größeren Kreislauf viel weniger. Selbst Laing Pumpen haben in einem Kreislauf mit Cpu, Gpu und 2 Radiatoren nur noch 150-250l/h übrig, obwohl Druck und maximaler Durchfluss weit höher sind.
Für ne Aio kann man die Dc-Lt gebrauchen, für mehr nicht.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Meine Empfehlung wäre eine DDC310.
Schön leise und genug Leistung.
Bei mir im Loop schlägt sie sich sehr gut. Ich habe CPU&GPU Block, 1x280, 1x360, 1x480 Radis, mit einer ziemlich komplizierten Verschlauchung inkl. einiger Eck-Ventile.
Für 60€ inkl Top echt gut :daumen:
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Mir ist nur bekannt das da ggf. die Dichtringe des AGBs ausgetauscht werden müssten, was so sich im Cent Bereich bewegt. Von Ausfällen sind die VPN 755 betroffen und haben rein gar nichts mit der Magicool Pumpe was zu tun. Mir sind auch keine Ausfälle dieser Pumpe bekannt.

Mit so einer kleinen AIO Pumpe wirst du nie im Leben auf 75 l/h kommen.
Vielleicht wenn du nur ein CPU-Kühler dran hängen hast, aber nicht mehr wenn das ganze über 2 große intern verbaute Radiatoren + Grafikkarte laufen soll. Natürlich hast du Recht das alles über 40 l/h ausreichend ist.
Und die 655 nicht beim Tachosignal (PWM)? Die 450l der Magicool sind auch Quatsch, die läuft mit 2700udm.

Flüssigkeitskühlungen trennen vor allem Bereiche des Wärmeübergangs, des Transports und der Abgabe voneinander. Wie geschrieben, muss nicht immer sein das man alles nach aussen führt.

Ist genauso wie behauptet wird Kupferaufbauten (Wasserkühler, Radi usw.) bräuchten noch bioziden Flüssigkeitsanteil, völliger Blödsinn weil Küpfer allein schon biozid wirkt. Wichtig ist wegen der Potenzialunterscheide kein ALU zu verbauen, was dann bei gleichzeitigen Weglassen von Farbstoffen und Silberionen in Flüssigkeiten schon mal hilft die Flüssigkeit auch "flüssig" zu halten und Fließgeschwindigkeiten sowie die Arbeit der Pumpe intern fördert, um auch ihre Referenzen zu erreichen. Wenn kein Licht (oder Sonnenlicht) in die WaKü fällt, braucht es nicht mal Algenschutz. 1 kleiner Tropfen Spüli wenns um eine Erstbefüllung geht, ansonsten reicht destilliertes Wasser völlig.

Meine Empfehlung wäre eine DDC310.Schön leise und genug Leistung.

Ja, inklusive Shoggy wirklich sehr gut, apropos Mainbord, ginge die EK-XTOP SPC-60 PWM mit 6W direkt am Pumpen-Header.

EK Water Blocks EK-XTOP SPC-60 PWM - Acryl (inkl. Pump…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Am Ende kann man immer mit maximal 40% der Förderleistung als Endförderleistung rechnen, bei einem Cpu+Gpu Kreislauf eher 20%. Natürlich muss man Unterschiede beim Druck bzw. die Kennlinie beachten, aber ganz grob näherungsweise reicht es. Mehr Genauigkeit ist beim Durchfluss sowieso nicht relevant.

Dass Alphacool generell Probleme bei der Qualitätssicherung hat (bei den Pumpen merkt man es am meisten) ist ja jetzt nichts neues.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Hallo allerseits.

Ich möchte mal auch meinen Senf dazu geben, wenn ihr nix dagegen habt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Custom WaKü ein sehr kostspieliges Hobby ist. Ich selber habe da bereits über 3k investiert, leider zum Teil wegen Fehlentscheidungen zu Beginn und wegen "Sparen wollen". Aktuell befinde ich mich im 4ten und hoffentlich finalem Umbau. Zum Thema WaKü habe ich mittlerweile eine klare Haltung: Wenn WaKü, dann eine richtige. Diese hält dann Jahre und neue CPU+GPU lassen sich bei einem Upgrade problemlos integrieren.

Wenn man als Neueinsteiger von vorne rein wenig Geld investieren möchte, dann wäre meine Empfehlung bei Luftkühlung zu bleiben. Denn damit kann man die Komponenten gut und leise kühlen. Eine AiO ist aus meiner Sicht bei einer CPU vollkommen ok, dabei leidet auch die Optik nicht. Möchte man die GraKa "richtig" kühlen, dann würde ich definitiv einen custom Loop aufbauen. Denn genau die GraKa profitiert am meisten von WaKü. Eines ist aber in allen Fällen ganz wichtig: die Wahl vom Gehäuse. Egal ob AiO oder Custom, die Luft muss zirkulieren. Wenn man nur 2x 240er Radis unterbringen kann, dann sollte man über den Kauf eines anderen Gehäuses nachdenken. Mit den kleinen Radis wird das System weder kühl noch leise.

Zum Thema Bykski kann ich nur positives berichten. Ich habe schon mehrfach bei EZmodding gekauft und viele Komponenten in meinem Rechner verbaut. Meinen GraKa Wasserblock haben die Jungs für mich aus China importiert. Wenn die etwas nicht auf Lager haben, besorgen sie es problemlos.
 
AW: Wasserkühlung RX 5700 XT

Guter Bericht.:) 3K ist o.k, kommt natürlich über den gemessenen Zeitraum an. Mir kommt nichts ohne H²O in den Rechner. Beim TS frage ich mich immer noch , obs nicht eher das Gehäuse ist, weil der Kühler auf der TUF groß genug ist und Asus sich intern auch mal Mühe gegeben hat, was bei AMD Karten nicht immer der Fall war.

Daher auch mein Einwurf, erst mal eine erweiterebare AiO zu benutzen, rein für den 3600x reicht das Ding locker. Selbst fürs OC.

Hab natürlich mit bykski kein Problem auch wenn ich nicht kaufe. Liegt an der Hardware, da braucht Enthusiast auch Enthuisast, ist nun mal so. Dann können sich die anfallenden Kosten für Custom Loops deutlich unterscheiden und auch alle Nachfolegekosten (Nachrüstung Fullcover für CPU und GPU).

Ich würde nie und nimmer mehr in Wasserkühloptionen investieren, wenn die Hardware deutlich billiger ist oder die Kühloption dann 50% des Anschaffungspreises ausmachen. Das ist völliger Nonsens. Da kann man gleich in Hardware investieren, die auch unter Luft kühl und leise bleibt, optimiert, bei deutlich höherer Ausgangsleistung unter Luft.

Sowas darf man trotz Hobby nicht aus dem Auge verlieren, weil sonst die Sinnhaftigkeit auf der Strecke bleibt, Wasser hat immer Folgekosten bei der Umrüstung.

Ein 3600x und 5700xt bei 450 bis 500 Euro Anschaffungspreis bei nochmal 500 Euro für einen Custom Loop, idiotisch wenn mich einer fragt. Dann die 500 Euro in Hardware investieren, bringt undervoltet deutlich mehr und bleibt leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück