How-To Wasserkühlung reinigen

How-To-Threads
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hat schon mal einer ein Ultraschallreinigungsgerät benutzt um Kühler oder Anschlüsse zu reinigen? Es gibt ja nächste Woche so ein Gerät bei einem Discounter für 20 Euro. Und da spiele ich mit dem Gedanken mir so ein Gerät zu zu legen.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Bau sie am besten auseinander und Spül sie ordentlich durch, sollte man vor dem eigentlichen Gebrauch doch sonst auch machen, oder? :)
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Es geht ja nicht um denn erst Gebrauch, sondern mit den Jahren werden die Kühler und Anschlüsse dreckig. Und da dachte ich mir mit einem Ultraschallreinigungsgerät hat das lästige schruppen ein ende. Nur noch Kühler auseinander Bauen und ab ins Becken. Fertig und Zeit gespart :D
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hab bei mir auf der Arbeit ein Ultraschallbad.
Kann die Tage mal zum Spass ein paar von meinen alten Teilen reinwerfen und berichten was passiert.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Gutes HowTo, ich werde also meine Komponenten vor dem Einbau so reinigen. Hat jemand alternativen zu CB - grün (Palmolive, Fit, ....????) ausprobiert? Ich habe gerade kein CB da und müsste also bis Di warten um mit dem Aufbau der WaKü weiterzumachen.

Grüße baske
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Danke hat mir gut geholfen
hab grad den frisch gekauften Radiator nach deiner Anleitung gereinigt ging sehr gut danke
aber die Schrauben waren zu klein für den danach eingeplanten Einbau xD

Gruß
Waffel
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Hallo ich bins noch mal, da meine Wakü mal wieder gereinigt wird geht es mir diesmal um die Schraubanschlüsse sowie Teile von Kühlern die nicht vernickelt sind.

Also kann ich die Anschlüsse einfach in ein Bad mit warmen Wasser und z.B. das Grüne CillitBang oder Spülmittel geben und sie ein wirken lassen oder lieber nicht, das selbe z.B. von meinem EK Supreme HF der Boden ist nicht vernickelt also Kupfer, Kupfer reagiert ja nicht so schön auf Fett und Fingerabdrücke usw.
So ist es bei meinem Mainboardkühler von LE es wird leicht grünlich an denn Stellen zum Glück sieht man sie nicht da Bodenseite :ugly:.

Wie sieht es eben bei der Bodenplatte vom EK Supreme aus, ist das Kupfer geschützt, also mit einer bestimmten Metallschicht ummantelt oder so ?
Bei denn Anschlüssen das gleiche nicht das sie sich verfärben das währen meine Sorgen, ansonsten super HowTo :daumen: hat bei mir super funktioniert vorallem bei denn Radis denn da kam richtiger Dreck raus, würde mich sehr auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Unabhängig davon, welche Komponenten es sind, gelten eigentlich immer die gleichen Regeln für Materialien:
- Fettlöser schaden nicht
- säurehaltiges ist katastrophal für Aluminium, aggressiv gegenüber Kupfer (dadurch aber auch geeignet, um Oberflächenkorrosion abzuätzen, falls dies aus optischen Gründen gewünscht ist - das Ergebniss ist aber ggf. eher mattiert denn poliert) und -in sehr niedrigen Konzentrationen und ohne gegenwart anderer Metalloberflächen- akzeptabel für vernickeltes.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

O.K. das ist schon mal gut, Säurehaltigemittel habe ich nur genutzt um am Anfang die Radis durch zu spülen und wenn die Kühler halt etwas stärker verschmutzt wahren.
So nutze ich eben nur das grüne CillitBang, also werde ich mal alle Anschlüsse ein Wasserbad geben mit Fettlöser und danach noch mal mit desti. Wasser nach spülen.
Da ich eben auch 4 Anschlüsse habe die wie beim ersten Post hier im Thread auch so aussehen sehr verschmutzt von aussen und vorallem innen :ugly:.

Beim Kupfer ist das allgemein so das es durch Fette oder Säuren grün anlaufen oder nur bei bestimmten Kühlern, denn bei manchen Kühlern kommt mir es so vor als ob das Kupfer noch eine Schicht hat um es zu schützen ( kein Nickel ) und bei anderen Kühlern eben nicht.
Danke dir mal wieder für die Antwort und Hilfe dann bekommt die Wakü morgen eine komplettreinigung wenn sie schon mal zerlegt ist :D, Mfg Snapstar
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Kühlerböden sind eigentlich immer Kupfer pur. Kühlerdeckel sind z.B. bei Watercool lackiert. Lackiertes natürlich nie mit starken Reinigern reinigen!
Aber da sollte auch nie Bedarf für mehr als ein bißchen Seife bestehen.
 
AW: [HowTo]Wasserkühlung reinigen

Danke das habe ich gemeint das Kupfer lackiert, hab mal für meine GTX 280 denn Heatkiller sehr günstig erworben bei E-Bay natürlich wurde kein Bild vom inneren angegeben.
Der Kühler ist top und auch dicht aber das Innere wahr der Horror für Wakü-Fans :ugly:, es wahr richtig lila wie Kreide sah es aus hab da über eine Stunde geschrrubt bis er von innen wieder top wahr auch mit CB Orange und noch ätzendere Mittel.

Da ist es mir dann passiert, es ist ein bisschen auf die Oberfläche gekommen aber nur zum Glück bei denn Anschlussgewinde, also man sieht es zum Glück nicht das der Lack beschädigt ist wenn sie verbaut ist, aber der Kühler hält dicht und kühlt top ;).
Ich danke dir für die Hilfe und es kann morgen los gehen :D, Mfg Snapstar
 
Zurück