Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Paktai

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Hallo,

ich bin absolut neu im Berreich Wasserkühlung und habe mich nun nach langem Lesen dazu entschlossen, eben eine solche zu verbauen. Grund dafür natürlich die niedrigere Temperatur (CPU jetzt auf ~55° !!!), das höhere Übertaktungspotential und auch die Lautstärke möchte ich, so gut es geht, eliminieren.
Ich habe nun schon vorab das gesamte System zusammengestellt und bitte euch, mich zu beraten, ob denn so auch alles passt und ich nicht etwas vergessen habe. Ich denke da eher an die Kleinigkeiten, von denen ich sicher einige übersehen habe. ^^

Vorerst mal mein aktuelles luftgekühltes System, auf das das ganze aufgesetzt wird:

  • ASUS Rampage Formula (X48)
  • Intel Core 2 Quad Q9450 (momentan @3,2GHz)
  • 2x ATI Radeon HD4870 im Crossfire
  • 4x2 GB DDR2-800 RAM
  • Creative X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte
  • HDD1: WD Velociraptor 300GB
  • HDD2: WD (Normale HDD, weiß den Namen grade net ^^) 640GB
  • Samsung DVD Laufwerk
  • Gehäuse: Thermaltake Kandalf
---------------------------------------------------------------------
So, nun zum geplanten Aufrüstset. Ich unterteile das in Basis und Wasserkühlungskomponenten:

http://img46.imageshack.us/img46/128/unbenannthi.png

Kommentar dazu, weil sicher die Frage aufkommen wird, warum der Typ 2 HD5870 haben will. ^^ Die 2560x1600er Auflösung ist der Grund dafür. Und AA finde ich auch ganz schön. :D


So, dann bitte ich nun um eure Hilfe, um diese Zusammenstellung zu Komplettieren. =)

Danke
mfg Paktai
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Hui, das ging aber fix! :D

Das lässt nur noch wenige Fragen offen:

  • Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Lüfterblende bie der Mora 2 ProVersion schon dabei ist. In dem Punkt lag ich also falsch?
  • Hat es einen Grund, warum du bei den Kühlblöcken jeweils die Acetal anstatt der Plexi Version ausgesucht hast?
  • Auf der EK Seite bekam ich die 03a Version des Mosfetkühlers vorgeschlagen. Macht das einen Unterschied?
  • Mmh, ich hab ja auch über so eine Crossfirebrücke nachgedacht, konnte mir aber dann nicht richtig vorstellen, wie die Dinger funktionieren. ^^ Lässt sich das in wenigen Worten erklären? =)
  • Ich sehe, du hast einen PVC anstatt des Masterkleer Schlauches ausgewählt. Macht das einen Untedschied. Der UV Schlauch + die Kathoden hätten nämlich sicher ein schönes Leuchte-Leuchte-Bling-Bling abgegeben. :ugly:
  • Ich nehme an, du hast die von dir vorgeschlagenen Lüfter aufgrund des Preises gewählt? Oder steckt da womöglich noch mehr dahinter? Ich hatte mir gedacht, nimmste die Multiframe, da die mit 8db ja verdammt leise sind.
  • Ich hatte 12 Lüfter gewählt, damit auch noch 3 davon ins Gehäuse stecken kann, für Festplatte, teilweise Netzteil, Soundkarte und optisches Laufwerk. Unnötig?
  • Ich sehe, du schlägst innovatek Protect "Konzentrat". Woher soll ich dann das destillierte Wasser beziehen. Bauhaus oder ähnliches?
  • Welchen Sinn hat die Backplate für den CPU Sockel? ... Ah, womöglich wegen Verschraubung?
  • Welche Auswirkung hat das Display Umrüst Set für die Aquaero?
So, sind dann doch ein paar mehr Fragen geworden. :D

Danke schonmal für die Zusammensetzung. =)

mfg Paktai
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Lüfterblende bie der Mora 2 ProVersion schon dabei ist. In dem Punkt lag ich also falsch?
Nein, ist sie nicht.

Hat es einen Grund, warum du bei den Kühlblöcken jeweils die Acetal anstatt der Plexi Version ausgesucht hast?
Ek kommt mir nicht mehr in den Rechner. Bleib lieber bei deutschen Herstellern! Da sind die Wege fürs meckern kurz. (kommt aber eh SEHR selten vor, dass man etwas zu meckern hat)
Mmh, ich hab ja auch über so eine Crossfirebrücke nachgedacht, konnte mir aber dann nicht richtig vorstellen, wie die Dinger funktionieren. ^^ Lässt sich das in wenigen Worten erklären?
Die aus meiner Zusammenstellung wird einfach auf die Kühler aufgeschraubt. ;)
Ich sehe, du hast einen PVC anstatt des Masterkleer Schlauches ausgewählt. Macht das einen Untedschied. Der UV Schlauch + die Kathoden hätten nämlich sicher ein schönes Leuchte-Leuchte-Bling-Bling abgegeben.
Masterkleer sind in der farbe brillianter.

Ich nehme an, du hast die von dir vorgeschlagenen Lüfter aufgrund des Preises gewählt? Oder steckt da womöglich noch mehr dahinter? Ich hatte mir gedacht, nimmste die Multiframe, da die mit 8db ja verdammt leise sind.
Die Blacksilent pro hab eich aufgrund meines Tests und dem vielen, praktischen Zubehör gewählt. Mit den modularen Kabeln lässt sich ein Mora sehr einfach montieren.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8385&catid=77&themeid=64
Ich hatte 12 Lüfter gewählt, damit auch noch 3 davon ins Gehäuse stecken kann, für Festplatte, teilweise Netzteil, Soundkarte und optisches Laufwerk. Unnötig?
Kannst du machen. Da reichen aber die PL1 mit 700 u/min.

Ich sehe, du schlägst innovatek Protect "Konzentrat". Woher soll ich dann das destillierte Wasser beziehen. Bauhaus oder ähnliches?
Wenn du schonmal da bist, nimmst du gleich G48 mit und lässt das Konzentrat bei AT. ;)

Welchen Sinn hat die Backplate für den CPU Sockel? ... Ah, womöglich wegen Verschraubung?
Verhindert ein Durchbiegen des Boards.
Welche Auswirkung hat das Display Umrüst Set für die Aquaero?
das Displayglas schliesst die Front des Aquaero ab. Siehe Bilder in meinem Test. http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8388&catid=77&themeid=71
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

xD jetzt sind wir durcheinander gekommen. ^^
Meine Fragen bezogen sich auf die Zusammenstellung von KingPiranhas.

Die von dir, Madz, schau ich mir sobald wie möglich durch.
Danke auch dir schonmal.=)
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Wie gesagt, ich nehme lieber deutsche Hersteller. Unterstützt (bei den meisten Produkten) deutsche Arbeitsplätze, die Qualität ist immer super, die Reklamationswege (im seltenen, benötigten Fall) kurz und der Service für Ersatzteile auch schnell.
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Jo, sehe ich auch kein Problem drin, solange die Qualität passt. (...obwohl, gibt's auch gute österreichische Hersteller? :ugly:)

Eine zusätzliche Frage, die ich gleich noch einwerfe, bevor ich über deine Zusammenstellung schaue:

Hat hier jemand Erfahrung damit, wie laut der Mora mit 9 Lüftern etwa ist? Ich möchte ungern nach dem Zusammenbau feststellen müssen, dass dich zu meinem aktuellen Gebläse nicht allzu viel verändert hat. ^^

mfg Paktai!
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Wenn du die Lüfter regelst und sehr auf hohe Qualität achtest (Noiseblocker), kannst du sie semi passiv laufen lassen. Nach Wassertemperatur geregelt. Ergo drehen sie nur auf, wenn du Last auf dem System hast.
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Gut. Ich nehme an, das kann ich mit den von euch beiden ausgewählten Sensoren und der Aquaero bewerkstelligen?
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Nein, ist sie nicht.
Gut, auch recht. ^^

Ek kommt mir nicht mehr in den Rechner. Bleib lieber bei deutschen Herstellern! Da sind die Wege fürs meckern kurz. (kommt aber eh SEHR selten vor, dass man etwas zu meckern hat)
Hab grundsätzlich nichts dagegen. Watercool scheint ja auch mehr als in Ordnung zu sein.
Was mich jedoch ein wenig irritiert ist, dass bei deiner Zusammenstellung kein SouthBridge-Kühler und keine Mosfet-Kühler für's Mainboard dabei sind. Braucht man die nicht?


Die aus meiner Zusammenstellung wird einfach auf die Kühler aufgeschraubt. ;)
Ja, das System bei deiner Wahl leuchtet mir eher ein. ^^


Masterkleer sind in der farbe brillianter.
Gut, dann überlege ich noch, oder besser ich google und schau was einen besseren Farbeffekt macht. Klares Wasser mit UV schlauch von Masterkleer oder klarer PVC Schlauch mit G48 gefärbtem Wasser. ;D
Korrosionsschutz sollten ja beide gut bieten.

Die Blacksilent pro hab eich aufgrund meines Tests und dem vielen, praktischen Zubehör gewählt. Mit den modularen Kabeln lässt sich ein Mora sehr einfach montieren.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/content.php&contentid=8385&catid=77&themeid=64
Jo, danke für den Test. Die schauen aber auch wirklich klasse aus - Also was Daten angeht. Glaube, die werde ich auch nehmen. :)


Kannst du machen. Da reichen aber die PL1 mit 700 u/min.
Stimmt, sollten reichen, oder eventuell sogar hier die Multiframes S1. Die sind noch ein wenig leiser. :ugly:


Wenn du schonmal da bist, nimmst du gleich G48 mit und lässt das Konzentrat bei AT. ;)
Jo, vielleicht. Die Farbe entscheidet das. :D


Verhindert ein Durchbiegen des Boards.
Gut, jetzt bin ich klüger. ^^

Ebenfalls sehr genial die Lüftersteuerung+Zubehör --> Gekauft!
----------------------

Langsam bildet sich das ganze ganz gut in mir ab. =)
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Bei Madz waren keine Kühler dabei weil er in seinem Text geschrieben hat welche er empfiehlt und diese über anfi-tec erhältlich sind ;)
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

So! Erster Schritt getan. Die Kühlblöcke von Anfitec sind bestellt. :3

btw. welche Schlauchdicke ist derzeit eigentlich am besten? Eh die 13/10er?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Schlauch würde ich entweder 11/8 oder 16/10 nehmen. 13/10 knickt zu schnell.
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Gut, dann nehme ich wohl die 16/10mm. Dann bin ich auf der sicheren Seite. =)
 
AW: Wasserkühlung - Passt die Zusammenstellung?

Bei Anfi-Tec kann es übrigens ein wenig mit der Lieferung dauern. Andreoid stellt die Kühler zusammen mit seinem Compagnon Finnzwerg neben dem Studium her. Allerdings immer professioneller. Qualitativ sind sie auf Augenhöhe mit den "Großen". Die UCD Mainboardkühler haben, durch ihre Modularität, schon fast ein Alleinstellungsmerkmal (Watercool entwickelt die Chipsatzkühler nicht weiter bzw. es kommt eine neue Serie).

Kannst ja mal einen Blick in die Werkstatt werfen: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/76712-andres-finns-kuehler.html
 
Zurück