Wasserkühlung oder reicht Luftkühlung beim Q6600

Daywalker25

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung oder reicht Luftkühlung beim Q6600

Ich würde gerne mit meinem PC ein wenig Overclocking betreiben.Nun stellt sich bei mir die Frage soll ich von Luft- auf Wasserkühlung umsteigen ?

Folgendes ist verbaut:

Gehäuse:Sharkoon Rebel 12 Economy-Edition
Board:Gigabyte GA-P35-DS3
Lüfter:ZeroTherm BTF90
CPU: Q6600 G0 Stepping
Grafikkarte: 8800 Gt

Ich möchte Ihr gerne auf 2,8 GHz bekommen und wen machbar die Lüftung so machen das die >50Grad nicht geknackt werden.

Zur Zeit liege ich bei:(Siehe Anhang)

Über Hilfe bin ich sehr Dankbar.

file:///C:/Users/SABRIN~1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpgfile:///C:/Users/SABRIN~1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.jpg

AW: Wasserkühlung oder reicht Luftkühlung beim Q6600

also bei dem prozessor krichste auch mit luftkühlung mehr als 3GHz (nach meiner erfahrung). ich rate dir, lieber nen besseren luftkühler zu kaufen, als in eine über 100euro teure wasserkühlung;)
edit: glückwunsch zum 1. beitrag;) und mir zum 100. :D

Zuletzt bearbeitet:

Sollte mit Luftkühlung machbar sein, allerdings versteh ich deine Angst vor mehr als 50 Grad nicht ;) - meiner bruzzelt bei über 60 °C :devil: .

Wichtig ist auch die Spannung, die du anlegst, die ist für die Temperatur entscheidener als die Taktrate.

Ebenfalls solltest du die Lüfterdrehzahlen checken und gegebenfalls per Hand auf Maximum stellen (für möglichst niedrige Temperaturen).

Falls du es noch nicht kennst:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...w-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html#a09

Seht gutes How-To übers Overclocking :) .

Gruß

*100 Posts ! :banane: *

Ich hatte meinen mit Luftkühlung durch nen Thermalright IFX 14 mit 3.2 GHZ laufen. Mit dem Teil kommst du garantiert micht über 50°

Ich würde gerne mit meinem PC ein wenig Overclocking betreiben.Nun stellt sich bei mir die Frage soll ich von Luft- auf Wasserkühlung umsteigen ?

Natürlich sollst du. Je mehr Leute sich eine Wasserkühlung kaufen, desto größer werden die Stückzahlen und somit die Preise für uns.

Ob du auch solltest, musst du selbst entscheiden - wie du an den Beispielkonfigurationen sehen kannst, kostet eine brauchbare Einsteiger-Wakü locker das doppelte einer High-End Luftkühlung und dass ein paar Grad weniger beim OC noch nicht spürbar mehr Leistung bringen, sollte bekannt sein.

Um einen Q6600 mit über 3GHz unter bzw. um die 50°C kühlen zu können ist mit einen IFX 14 ein ganz ordentlicher Luftzug nötig.
Mit einer Wakü geht die selbe Kühlleistung deutlich leiser.

Xigmatek Achilles kann ich nur empfehlen 3,2 Ghz und geht nicht über 58 unter last idle um die 40

IFx mit 2 120er Lüfter draufgeschnallt sollte gehen, wichtig ist ein guter Luftzug, der IFX mag eher einen stärkeren Luftstrom.

Kann den IFX14 auch nur empfehlen:
Q6600 mit 2x120er 800UPM Lüfter bei 3,2GHz nicht über 53Grad - unter Last, Idle 32-36° je Core.
Gute Alternative zu einer Wakü, sofern man dem Q6600 nicht allzuviel mehr VCore gibt.

Wenn du mehr als die popeligen 3,2 ghz aus dem Q6600 rausholen willst, kommst du um eine Wakp fast nicht rum.

Wasserkühlung hört man fast halt nicht . Und das OC-Potenzial steigt trotzdem gegenüber der Laustärke -- Cooler :D Nebeneffekt :lol:............

Servus

Ich hab meinen Q6600 bei 3,0 GHz laufen mit einem AC Freezer 7. Komme bei last nicht über 53°C. (Gehäuse ist vorne ofeen und hinten saugen 2 Lüfter + NT die warme luft raus).
Die max. Temp ist auf der processorfinder.intel seite mit 71°C angegeben. Es muß also nicht der teuerste Kühler sein, ein gutes kühlkonzept reicht.
ps: Ich konnte die Spannung noch auf 1,28V senken. Bringt auch noch das eine oder andere Grad weniger.

Zurück