Wasserkühlung nur für CPU (Q9550 @ 3,4GHz)

AW: Wasserkühlung nur für CPU (Q9550 @ 3,4GHz)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Bin günstiger :P
Shoggy kannste auch mit Schaumstoff ausm Bau-/Supermarkt ersetzen da die XSPC 450 wirklich sehr leise ist.
Wenn deine Lüfter dir jetz schon zu laut sind, werden sie auf einer Wakü nicht leiser, ausser du regelst sie weiter runter :>

und ich glaube die hd5850 vapor-x hat auch ein anderes pcb wo dann nicht jeder kühler rauf passt oder sehe ich das falsch????
Siehste richtig. Dafür gibt es aber auch GPU-Only Kühler :>

Schlauch: Ich habe etwas weniger als 3 Meter gebraucht bei der letzten Verschlauchung, der 4. ist dann für evtl. Verschnitte.

Ich brauch nichmal 2Meter in meinem kleinen Gekäuse :D

Gpu only Kühler würde ich nicht empfehlen, da ja nicht nur die Gpu warm wird, sondern auch andere Bauteile der Grafikkarte.
Die Vapor-X dürfte aber relativ leise und kühl bleiben, da würde ich keine Wakü draufbaun.

Eigentlich ist das ganz einfach, die Wakü wirst du auch bei weiterem Aufrüsten behalten können, die Lukü wird aber irgendwann nicht mehr nachrüstbar sein, die Wakü ist leiser und hat dabei mehr Kühlleistung.
Der Preis von guten Luftkühlern ist auch nicht gering, spricht also auch nicht unbedingt für sie.

Du bist natürlich nicht gezwungen die Graka nachzurüsten, aber du wirst sehen, Wakü macht süchtig.

ohh man, also dann lasse ich das mit der wakü und mit der h50. lukü bleibt erstmal bestehen, spare mein geld lieber erstmal... glaube das ist die beste lösung

Gpu only Kühler würde ich nicht empfehlen, da ja nicht nur die Gpu warm wird, sondern auch andere Bauteile der Grafikkarte.
Die Vapor-X dürfte aber relativ leise und kühl bleiben, da würde ich keine Wakü draufbaun.

Der Rest sollte Passiv kühlbar sein, solange man keine OC-Rekorde anpeilt :ugly:

@ Hydro: Mein Radi ist auch Semi-Extern, da braucht man ein bischen, aber von einem kleinen Gehäuse würde ich bei dem FT02? nicht sprechen.

@norman: Das ist schade, dir entgeht was.

Eigentlich ist das ganz einfach, die Wakü wirst du auch bei weiterem Aufrüsten behalten können, die Lukü wird aber irgendwann nicht mehr nachrüstbar sein, die Wakü ist leiser und hat dabei mehr Kühlleistung.
Der Preis von guten Luftkühlern ist auch nicht gering, spricht also auch nicht unbedingt für sie.

Du bist natürlich nicht gezwungen die Graka nachzurüsten, aber du wirst sehen, Wakü macht süchtig.

naja in zukunft magst du recht haben das man was nachrüstet, aber im moment würde das geld auch nicht mitmachen :(

braucht man eig ein bestimmtes wasser oder geht da ganz normales leitungswasser?

Hydro schrieb:
Ach so ist das, aber klein würde ich es trotzdem nicht nennen.

Was heisst semi-extern?^^
Mit dem Monsta muss man halt Kompromisse machen, steht zwar auf dem Gehäuse, aber zieht die Luft aus selbigem.
Ziemlich wahnsinniger Aufbau, aber was soll ich sagen, Kompromisse halt.

braucht man eig ein bestimmtes wasser oder geht da ganz normales leitungswasser?
Eigentlich reicht dest. Wasser, vielleicht noch ein Schuss G48 aus'm Baumarkt.

nagut wenn ihr das sagt, ja also an die h50 habe ich auch schon des öfteren nachgedacht aber mich stört das sie in den test´s schreiben das man die pumpe hört

Da das nicht in allen Berichten geschildert wird, würde ich mal schätzen, dass die Pumpe immer noch leiser ist, als deine Grafikkarte.

ja der aus meinem profil, mit xigmatek lüftern... das er mir zu laut ist liegt mit größter warscheinlickkeit an dein beiden xigmatek´s. allerdings gefällt mir die optik. eine lüftersteuerung in der front kommt für mich auch nicht in frage da es meiner meinung nach das ganze aussehen zu nichte macht. im moment werden sie durchs bios geregelt, genau wie alle anderen lüfter....

Lüftersteuerungen kann man auch intern verbauen und ohne eine vernünftige Steuerung wird es auch mit einer Wakü nicht automatisch leise. Wenn du bislang noch Temperaturreserven hast, solltest du die erstmal ausloten. Lukü->Wakü hilft nur, wenn die zur Verfügung stehende Kühlfläche das Problem ist. Und das ist sie bei CPU-only eigentlich eher selten.

Da das nicht in allen Berichten geschildert wird, würde ich mal schätzen, dass die Pumpe immer noch leiser ist, als deine Grafikkarte..

also von der grafikkarte höre ich wirklich überhaupt nichts, weder in 2d noch in 3d. gehört habe ich sie nur wenn ich die ghäusewand abgenommen habe und mein ohr rangehalten habe :)

Lüftersteuerungen kann man auch intern verbauen und ohne eine vernünftige Steuerung wird es auch mit einer Wakü nicht automatisch leise. Wenn du bislang noch Temperaturreserven hast, solltest du die erstmal ausloten. Lukü->Wakü hilft nur, wenn die zur Verfügung stehende Kühlfläche das Problem ist. Und das ist sie bei CPU-only eigentlich eher selten.

das thema wakü hat sich für mich erstmal erledigt, kommt vieleicht irgentwann aber definitiv nicht jetzt. temperaturreserven ahbe ich auf jeden fall noch, sind unter last mit den 3,4ghz ja nur 50°C (und das auch nur als mein lüfter hinten noch nicht funktionierte)...ist also noch platz mach oben. mir ging es eig darum das ich mit der wasserkühlung erreiche das der rechner srstens leiser wird und es zweitens insgesamt nicht mehr so warm im gehäuse wird. aber ohne cpu-kühler würde ja dann die northbridge ziemlich heiß werden und damit habe ich mir ja dann auch nicht geholfen.

richtig aber das wäre mir insgesamt zu viel....wie gesagt eigentlich wollte ich nur für die cpu, vieleicht kommt ja später ne richtige....jetzt bleibe ich erstmal bei luft aber vielen dank für eure hilfe:daumen:

Zurück