Wasserkühlung Neueinsteiger i7-3930K, 2x Titan Black, Cosmos 2

AW: Wasserkühlung Neueinsteiger i7-3930K, 2x Titan Black, Cosmos 2

Ich frage mich immer was man mit solchen Temperaturwerten anfangen soll ohne Infos über Lüfter, Drehzahlen und Raumtemp.

Ich wollte nur wissen ob ein 280-er 60mm dick mit 2x Titan zurecht kommt. Es kommt ungefähr hin, unter 50° halten zu können.

Habe die CPU zZ an einer Corsair h110 zu hängen... könnte ich das auch so lassen, nur die Titans per Wasser kühlen? Oder brauche ich im Cosmos zwingend den oberen Platz für den Wakü Radiator?

Das ist nunmal die Stelle, wo am meisten Platz ist ;)
Aber mal so als Frage: Bot das Comos II nicht auch Platz für 140er im Deckel? Ein 420er oben, 1-2 280er unten und ein 120er/140er im Heck könnte ausreichen - wenn man hohe Temperaturen oder hohe Lautstärke akzeptiet.

Allgemein ist SLI-OC aber ein klarer Fall für nen Mora.

Könte man so kaufen,

aber beim 13/10er benötigt man bei engen Radien (z.B. von der GraKa zum CPU-Kühler) Knickschutzfedern , da er sonst mit der Zeit knickt.
Zu Empfehlen sind 11/8 oder 16/10er Schlauch.

Ob man die Inno-Suppe braucht :ka: Desti-Wasser mit G48 wäre einiges billiger.

Wie willst du die Lüfter steuern, über die Pumpe oder der vorhandenen Lüftersteuerung ?

Zum anderen fehlen die Kabel-Verlängerungen für deine Lüfter :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwarz Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwarz 81112

und um z.B. 3 Lüfter auf einen Kanal zusammen zufassen sowas.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81125

Die Verlängerungen und Kabel musst du halt dann so auf die Belastbarkeit der Kanäle der Steuerung anpassen.
Die AT-Angaben zu den Ampere/Watt der Lüfter sind nicht sonderlich verlässlich, dadurch ist beim Spezel der AE durchgebrannt.

MFG

Hab jetzt nochmal alles durchdacht.. eine externe Wakü ist mir zu nervig. Bekomme ich die Komponenten - inzwischen ist noch eine 780 als dedi physx hinzugekommen intern mit 2-3 Radiatoren gekühlt?
Leistungsaufnahme 850W unter Last.

Platz wäre für einen 360 Radi unter dem Deckel, einen 240er Radi im Boden und Notfalls ein 120er Radi an der Rückseite.

Danke im Voraus

PS: Die dedi Physx 780 soll nicht Teil des Wakü Kreislaufs werden.

Klar kriegt man das hin, die Frage ist ob sich dann eine Wakü wirklich lohnt, entweder bleibts trotzdem recht warm oder es wird/bleibt recht laut...

Wenn man schon ordentlich in Wakü investiert, finde ich, sollte es auch entsprechend was bringen^^

Deine Entscheidung, gekühlt bekommt man's mit Sicherheit.

Kannst es ja auch erstmal machen und dann gucken wie die Temps & Lautstärke sind.

Core i7-3930K 4,6GHz@1,42V 32GB RAM 2133MHz CL9 @1,675V Asus Rampage 4 Extreme, 2 HDD, 1 SSD.
13x120mm Lüfter insgesamt + Wasserpumpe
Die Grafikkarte habe ich mit 30Watt in 2D Desktopbetrieb abgezogen.

486Watt mit meinem Wattmeter VOLTCRAFT Energy Monitor 3000 gemessen, belastet mit LinX 0.6.5

Ich brauche ja mit meiner Ivy-E schon 400 Watt unter Prime 95

Anhänge

• 400 Watt.jpg
    400 Watt.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 74

Ich habe die Leistungsaufnahme mit genau so einem Messgerät überprüft... kurzzeitig frisst der PC auch mal 860W .. aber ca 40W muss man für die Boxen abziehen, die hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch mit dran

Was heisst den "relativ" warm? Aktuell haben die Titans im Durchschnitt 89° unter Last mit einer Wakü - welcher davon auch immer, sollten doch locker 20-30 weniger drin sein, oder täusche ich mich da?

89°C dürften bei soviel Hardware im System normal sein.

Was heisst den "relativ" warm? Aktuell haben die Titans im Durchschnitt 89° unter Last mit einer Wakü - welcher davon auch immer, sollten doch locker 20-30 weniger drin sein, oder täusche ich mich da?

"locker" nicht, sondern allenfalls bei ~gleich bleibender Lautstärke.

Nimm lieber den Mora ganz ehrlich.

Wenn du die Radis intern verbaust wie soll dann der Luftstrom aussehen? Dazu kommt noch diese 3te Karte die im Case heizt. Also wird der obere Radi und ggf. der hintere doch mit heißer Luft kühlen müssen. Bei der Radifläche und 2 Karten + CPU einfach zuviel.

Ich habe 4 Radis intern verbaut. Vorne und unten geht die Luft rein oben + hinten wieder raus. Vorne die Radis kühlen eigentlich alleine. Die Luft die beim oberen Radi ankommt hat dann bereits die gleiche Temp wie das Wasser.

30 Grad Wassertemp schaffe ich ohne Probleme. Hardware siehe unten.

Für das Geld was die drei Radi`s kosten gibts nen Mora :D

Aktuell haben die Titans im Durchschnitt 89° unter Last mit einer Wakü

Mein Titan HC 3 erreicht mit Furmark und Prime 95 nicht mal 45 Grad, da stimmt definitiv was nicht.

MFG

Deine sind ja auch bereits unter Wasser, da sind 45°C wohl normal :P

Ja, :D die GTX 580 (Wasserkühler von mir montiert) vom Spezl erreicht auch keine 45 Grad :D

Core i7-3930K 4,6GHz@1,42V 32GB RAM 2133MHz CL9 @1,675V Asus Rampage 4 Extreme, 2 HDD, 1 SSD.
13x120mm Lüfter insgesamt + Wasserpumpe
Die Grafikkarte habe ich mit 30Watt in 2D Desktopbetrieb abgezogen.

486Watt mit meinem Wattmeter VOLTCRAFT Energy Monitor 3000 gemessen, belastet mit LinX 0.6.5

Ich brauche ja mit meiner Ivy-E schon 400 Watt unter Prime 95

So ich habe jetzt auchmal nachgemessen:

System siehe Sig im 900D mit 10 Lüftern und Pumpe kommt unter Prime95 auf 450w. (grafikkarte mit drei monitoren "belastet)
Mehlstaub meinte was von 500w und das war echt zuviel. Ich muss aber zugeben, ich hätte auch mit weniger gerechnet und bin selbst erstaunt, dass es schon weit über 400W geht.

Bei prime95+furmark komm ich auf 650w aus der steckdose.

(messungen mit EKM 265)

Zurück