Wasserkühlung Neueinsteiger i7-3930K, 2x Titan Black, Cosmos 2

Anticrist

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung Neueinsteiger i7-3930K, 2x Titan Black, Cosmos 2

Hallo,

überlege zZt mir eine Wakü anzuschaffen. Eher aus reiner Neugier als aus OC-Gründen.
Hab mir bereits die Guides etc durchgelesen.

Mein Gehäuse ist das Cosmos 2 von Coolermaster - hat hier jemand Erfahrungen? Wie gut ist es für Waküs geeignet?
Brauch ich bei meinem System tatsächlich, wie beschrieben, 7-9 120mm Lüfter?!

Gekühlt werden müssten folgende Komponenten:

i7-3930K 4,6GHz auf einem Asus Rampage 4 Extreme und
2x EVGA Titan Black Superclocked
in einem Coolermaster Cosmos 2

Der Preis für die Wakü ist mir nicht wirklich wichtig. Habe auch keine klare Präferenz zw Leistung und Lautstärke. Ein Mittelweg reicht vollkommen aus.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar

Danke im Voraus

AW: Wasserkühlung Neueinsteiger i7-3930K, 2x Titan Black, Cosmos 2

Soweit ich weiß, passt in das Cosmos 2 oben ein 360er Radi hinein, nur ist ein solcher für die Kühlung von CPU + einem SLI-Gespann zu schwach. Insofern wirst du wohl einen größeren Radi nehmen müssen und diesen dann extern platzieren. Falls es das Budget zulässt, würde ich dir daher zu einem MoRa3 raten.

Soweit ich weiß, passt in das Cosmos 2 oben ein 360er Radi hinein, nur ist ein solcher für die Kühlung von CPU + einem SLI-Gespann zu schwach. Insofern wirst du wohl einen größeren Radi nehmen müssen und diesen dann extern platzieren. Falls es das Budget zulässt, würde ich dir daher zu einem MoRa3 raten.

Hätte jetzt auch nen MoRa3 empfohlen - man sagt pro 100 Watt 1x 120mm Lüfter

CPU 140W
2x GPU ~600W (keine Ahnung was die verbrauchen, bei Geizhals steht nur ">250W)

+ leichtes OC...800-900W musst du schon rechnen, dann bist du bei 8-9x 120mm -> MoRa 3 optimal (wenn mehr OC wird es halt lauter oder du verbaust dazu interen Radis - mehr Fläche ist immer besser & dann auch leiser)

Gruß

Ein i7-3930K 4,6GHz auf dem Asus Rampage 4 Extreme braucht zusammen ohne Grafikkarten 500Watt mit OC.
Wenn man den Titans ein neues Bios schenkt und auf 1,2V laufen lasst macht eine min 400Watt+.
1500 Watt Enermax Platinum ist da angesagt das alles laufen wird.

Mein Rechner in der Signatur hatte ich zum Test mit zwei R9 290 Non X laufen und mal klein wenig die Grafikkarten gekitzelt,
war sofort bei 1100 Watt obwohl nicht Sie nicht mal maximal übertaktet waren, ohne Spannungserhöhung.
Prozessor+Board sind es ziemlich genau 400Watt mit CPU OC.

Ach ja, die 4,6 von der CPU hatte ich natürlich nicht beachtet...dann wird's selbst mit 1 MoRa knapp, dann lieber 2 davon - benötigt natürlich viel Platz...

Hi, ihr übertreibt. Meine GTX Titan läuft mit 1.215V und 1150Mgz wird mit einem 280-er Radiator gekühlt und die Temperatur der Graka jetzt im Winter(Raumtemperatur 22 Grad) wird nicht mall 43 Grad bei FC3 (Leistungsaufnahme 112%) erreich, bei 30%-er Lüfter Drehzahl. BF4 sogar unter 40 Grad. Also ein 360-er + 240-er reichen vollkommen, wenn du die rein bringst.

Und im Sommer? Dann sind 30° Raumtemperatur mal locker dabei, evtl. auch mehr. Dann wird das ganze System wärmer - möglicherweise deutlich wärmer...

Außerdem will er 2x die GTX Titan Black UND die CPU (die weit übertaktet ist und laut deinem Vorposter alleine mit Mobo an die 400W verbrät) - 360er + 240er würd ich ganz schnell wieder vergessen und es vernünftig (MoRa 3 scheint das Sinnvollste hier) machen - wird dann auch etwas leiser und das ist nie schlimm. ;)

Ich würde nicht unter 2x 480er Radiators gehen mit mindestens 50mm Dicke das dann alles in P/P.

Also ein 360-er reicht locker für beide Titans, die unter 50 Grad zu halten. ein 240-er für CPU, im Sommer steigt die Temperatur bei mir um 3-5 Grad an.. Also wenn man an 55 Grad im Sommer ran kommt ist noch ok. Din Titans erzeugen nicht so viel Wärme wie AMD Grakas und eine Wasserkühlung ist sehr effektiv. Das ist natürlich das Minimum. Wenn noch ein 240-er rien passen würde, dann würde ich überhaut keine Sorgen machen. Eine externe Lösung ist am besten.

DSHPB hast du überhaut eine Wasserkühlung?

DSHPB hast du überhaut eine Wasserkühlung?

@bisonigor:
Siehe Sigi...

Die CPU die der TE hat ist stark übertaktet und produziert entsprechend "etwas" mehr Abwärme. Die GPUs sollen auch beide moderat übertaktet werden - geht nichts über Fläche, warum am 'Limit' fahren, wenn man's gleich richtig machen kann?

Ok. Mein i7 3770k 4,4 Mgz kühle ich mit 120-er Radiator. Der CPU erreich unter Vollast (Prime95) 80 Grad (beim Zocken 60 Grad) obwohl Wassertemperatur bei 45 Grad liegt da kannst du ein 480-er dran hängen, es wird nicht viel ändern, wegen Hitze stau im CPU (nicht verlötet) . Ich spreche von meiner Erfahrung, was ich verbaut habe un welche Werte ich habe.

Doch doch, da würde sich was tun, das Wasser wäre deutlich kälter und die CPU wird dann entsprechend stärker gekühlt. Irgendwann ist dieser Effekt erschöpft, aber bei 1x 120 gewiss noch nicht.

Ich hab aktuell nur CPU an der WaKü und ein 1080er dran - Overkill, klar, Graka kommt aber noch & soll leise sein und bleiben.

CPU @4,4GHz 1,31v erreicht bei Prime95 v27.9 maximal 74° auf einem Core, auf den Anderen paar ° weniger - Wasser nach 2h Prime 22° - Idle so 18-20° (Version von Prime ist wichtig, die neue Versionen heizen besser weil die CPU "noch mehr" gefordert wird (Protokolle/Befehlssätze oder so, hab iwo was gelesen^^).

Ok. Mein CPU I7 3770K 4,4Mgz kühle ich mit einem 120-er. Temp. unter Prime95 80 Grad, beim Zocken 60 Grad, obwohl Wasser Temp. bei 40 Grad ist, Da kannst du eine 480-er dran hängen, es wird nicht viel ändern(höchtens 5 Grad). Wegen Hitzestau im CPU(nicht verlötet). Ich spreche von meinen Erfahrungswerten, die ich persönlich mit meinem Rechner gemacht habe.

Ok. Mein CPU I7 3770K 4,4Mgz kühle ich mit einem 120-er. Temp. unter Prime95 80 Grad, beim Zocken 60 Grad, obwohl Wasser Temp. bei 40 Grad ist, Da kannst du eine 480-er dran hängen, es wird nicht viel ändern(höchtens 5 Grad). Wegen Hitzestau im CPU(nicht verlötet). Ich spreche von meinen Erfahrungswerten, die ich persönlich mit meinem Rechner gemacht habe.

Ist ja gut - da der TE es aber richtig machen will und auch bereit ist einiges auszugeben, bin ich trotzdem für die externe Variante -> MoRa3

Sonst wäre natürlich ein Gehäusewechsel auch ne Möglichkeit, wobei der TE ja im Startpost schreibt, dass er das Gehäuse gern weiter nutzen würde...
Ich find das Phanteks Enthoo Primo sehr cool, passen auch 2x 480er Radi rein, oben 60mm dick, unten sogar 80mm Dicke - gibt's jetzt auch (demnächst) in weiß (ich denk drüber nach mir das zu holen :D)

Um mal ein Paar Fakten zu schaffen ...

4960x @ 4,75 ghz 1,32v
2 x Titan

Cosmos 2

2x 280 Radis oben ein Slim unten ein Dicken ;)
120er hinten

NT 1000w Enermax Platimax

331.JPG

die angabe von ein 120er pro 100W gilt für leise kühlung. ich denke, ein MoRa 3 420 pro in push-pull sollte reichen, um einen kompromiss zwischen laut und kühl zu halten. intern wird das ganz nix, oder nur sehr laut bei etwa gleichen temperaturen wie unter luft.

GPus max 42°
CPU max 68°

Ist aber eine selektierte CPU du wirst kaum einen 4960X finden der da mitkommt ;)

Zurück