Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

piet_1

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Hallo zusammen,

ich überlge im Moment ob ich meinen PC auf Wasserkühlung umstellen sollte. Da ich insgesamt nur sehr wenig Platz im Gehäuse zur Verfügung habe, könnte dieses Vorhaben sich jedoch als ziemlich knifflig bzw. sogar unmöglich erweisen. Ich würde mich nun sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet !

In meinem System soll auf jeden Fall die CPU (i5 2500k kein OC) mit Wasser gekühlt werden und optional noch die Grafikkarte (EVGA 560 gtx Ti im Ref Design).

Ich hätte Platz für zwei single 120er Radiatoren nicht tiefer jeweils als 30mm. Beide Radiatoren können mit frischer Luft direkt von Außen versorgt werden.

Falls es möglich ist das System mit Wasser zu kühlen und dabei noch gute Temperaturen zu erreichen, würde ich mich auch über Vorschläge bezüglich der Radiatoren freuen! Ich habe hier die Black Ice GT Stealth 120 X-Flow im Sinn.

Bei den Lüftern hatte ich an Multiframes von Noiseblocker gedacht. Was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe !
 
AW: Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Mit 2x120iger Radiatoren wirst du bei Graka sowie CPU keine Top-Temperaturen erreichen. Auch musst du mit hoher Drehzahl rechnen um auf den Stand einer guten Luftkühlung zu kommen.
Wenn genug Budget da ist würde ich über eine Externe Lösung nachdenken.

PS: Guide und Beispielkonfig schon gelesen?
 
AW: Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Danke schonmal für eure Antworten.

@ BaSh

Ich habe mir bereits die Sticky Guides durchgelesen und ein wenig das Forum durchsucht. An verschiedener Stelle wird eine 240er Lösung als ausreichend beschrieben... deshalb frage ich ja wie das Ganze mit meinem Setup aussehen könnte.

Die Temperaturen in meinem kleinen Gehäuse sind der hauptsächliche Grund warum ich über eine Wasserkühlung nachdenke. Idle gibt es keine Probleme, da Core Temp mir ~35C angibt und bei normalen Arbeiten höchstens 40C. Nur unter Volllast mit Prime erreicht einer der Kerne eine Temperatur von knapp über 70C. Das ist mir ein bisschen zu viel. Wenn sich das mit einer Wasserkühlung unter 65C einpendeln würde, wäre ich bereits sehr glücklich ?!

@ Koyote

Mein Gehäuse bietet insgesamt recht wenig Platz. Es passen wirklich nur die zwei 120 Radiatoren (30mm tief) + Lüfter rein. Jeweils an der Vorderseite und unten saugend.

Die übrigen Komponenten habe ich noch nicht aufgelistet, weil ich ja erst einmal klären muss ob die Radiatorfläche denn ausreichend wäre...
 
Naja mit einem 240iger Radiator wirst du ziemlich sicher nicht deine Wunschtemperatur erhalten. Wie sieht es mit der externen Lösung aus?
 
AW: Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Ok. Über eine externe Lösung hatte ich noch nicht nachgedacht. Ich habe aber inzwischen nachgemessen, welche Radiatoren dafür in Frage kämen bzw. überhaupt Platz auf dem Deckel oder an der Seite des Gehäuses hätten:

a) an der Seite - 1 x double 120er
b) an der Seite - 2x double 120er (also auch ein quad 120er im Quadrat)
c) auf dem Deckel/ an der Seite - 1x single 200er (Phobia Xtreme 200)

Jetzt würde ich natürlich gern wissen, welche Lösung hier am Besten wäre... und ob ich mir dann ggf. auch die internen Radiatoren (oder zumindest einen davon) sparen könnte ?

Eure Erfahrungen bezüglich der Lautstärke von externen Lösungen würden mich auch sehr interessieren !
 
AW: Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Du kannst auch einfach einen Phobya1080 an das Seitenteil deines PCs schrauben oder mit Füßen deneben stellen der reicht locker für dein System und ist nicht wirklich teuer mit 90€.
Vorteil weniger Schlauchgewusel wie bei mehreren Radis und so oder so bessere Temps weil der keine warme Luft vom PC innneren zum Kühlen bekommt und dadurch auch mit sehr langsamdrehenden Lüfter(leiser) stark genug.
 
AW: Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Wenn du wirklich nicht übertaktest und mit Luftkühlungslautstärken zufrieden bist, dann reichen die 2 120er Radis aus. (Ich hoffe mal, du hast noch min. eine 3. Öffnung durch die die warme Luft entweiche kann?) Dabei müssten die Lüfter dann aber vermutlich auch wirklich mit bis zu 1250rpm drehen. Das ist nicht mehr leise, aber im Vergleich zu den maximalen Luftkühlern, die in ein solches Gehäuse passen, ist es vermutlich ein deutlicher Vorteil.
Wenn du die Graka aus der Wakü raus lässt, dann hast du selbst mit einem 120er Radi noch ca. die Leistung eines Silver Arrows o.ä., welche bekanntlich jede unübertaktete CPU locker kühl und halbwegs leise halten können.
Je nach angestrebter Drehzahl können die gewählten Radis perfekt oder deutlich schwächer als Magicool Radis sein.

PS: Warum hast du mit den angeblichen 70°C ein Problem? Was sollen 5° weniger bringen?
PPS: Welches Gehäuse hast du genau? Die Multiframes sind eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Danke für die Antworten!

@ Soldat 0815

Einen Phobia 1080 Radiator wäre mir schon ein wenig zu groß. Die Fläche von diesem ist nämlich wesentlich größer als die der Gehäusewand...

@ Uter

Eigentlich habe ich kein allu großes Problem mit den Temperaturen. Ich weiß auch, dass ich die unter Prime gemessenen Temperaturen so nur schwer erreichen werde. Nur bei über 70C unter Vollast habe ich kein allzu gutes Gefühl. Es ist dann nicht mehr wirklich Platz nach oben hin und laut Intel ist TCase für meinen Prozessor 72,6C...

Ein weiter Grund für Wasserkühlung wäre die Tatsache, dass ich mit Luftkühlung nicht wirklich noch mehr erreichen könnte. Zumindest nicht, wenn es leise bleiben soll.

Mein Gehäuse ist das Lian Li PC-Q11 b. Ich habe es schon leicht modifiziert um noch einen Lüfter (120er Silent-Wings @ 7V) unten einbauen zu können. Nur leider bin ich auch nicht ganz zufrieden mit den Möglichkeiten die das Board mir bietet Kühler zu installieren. Der Boxed Kühler war mir zu laut. Die Backplate des 'EK Alpenföhn Panorama' passt nicht an das H67M-ITX Board (außer man schleift ein Stück des Backplate-Rahmens ab um kein Platinenbauteil beim verschrauben zu zerquetschen). Der jetzt von mir verbaute 'Scythe Shuriken Rev. B' verdeckt den PCI Express Slot ganz minimal. Ich musste einen kleinen Abstandshalter zwischen diesen und die Platine der Grafikkarte installieren, damit hier 1 mm Platz zwischen beiden Bauteilen entsteht. So ganz gefällt mir das auch nicht... wegen der durch den Platzhalter erzeugten, leichten Spannung. Andere Kühler kommen aus Platzgründen nicht in Frage.

Also habe ich mir überlegt was man noch machen könnte... Wasserkühlung eben :)

PS: Die Grafikkarte (Verkleidung des Ref. Designs ist ziemlich tief verglichen mit der Wakü Alternative) müsste ich höchstwahrscheinlich mit einbinden, um im Bodenbereich des Gehäuses genügend Platz für Pumpe und AGB zu bekommen... wird sonst sehr knapp bzw. unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung möglich ? Bitte um Hilfe !

Ganz ehrlich für das Gehäuse nehm so eine Corsair "Wakü".
Die Graka sollte ja genug kühle Luft durch den 120er im Boden bekommn und sollte auch nicht so laut werden da die 560ti im referenzdesign schon recht leise sind.
 
Zurück