Thorbald35
Freizeitschrauber(in)
AW: Wasserkühlung: Mehr Kühlleistung mit höherem Schlauchdurchmesser? Leserbrief der Woche
Ein passives System (abgestellte Pumpe) kann tatsächlich gut funktionieren, wenn genügend Kühlkörper vorhanden ist. (Heatpipes funktionieren so) Es herscht ja kein Stillstand der Teilchen im Gas oder Flüssigkeiten, ein Ausgleich findet (wenn auch geringer) immer noch statt. Die Pumpe kanaliesiert das Ganze nur in eine Fliesrichtung, was einem Kreislauf zugute kommt. Dieser Kreislauf würde sich aufgrund der Temperaturunterschiede aber auch so ergeben, wenn eben auch viel träger und weit vorbei am Sweetspot.
Und dass es keinen perfekten Isolator gibt, ist mir auch klar, spätestens wenn nen Blitz einschlägt leitet auch Gummi etc. Auch wenn plasmatische (4. Aggregat Zustand) Zustände herrschen, wird vieles plötzlich zum super Leiter (z.B. Erhitzung von Luft beim Blitz)
In der Schule damals hab ich leider keinen Mitschnitt machen können aber hier etwas zur Leitfähigkeit vom recht gut isolierenden destiliertem Wasser:
Top 5 Tips for Watercooling Beginners - YouTube
5:18 Min - 7:25 Min
Zur Pumpen Geschwindigkeit (und damit auch Durchfluss):
Does pump speed matter when watercooling? - YouTube
JayzTwoCents ist aufgrund seiner Erfahrung bezogen auf Wakü eine ernst zunehmende Quelle.
@ amdahl
Deine Kommentare ließen uns bisher noch nicht an deinem offenbar umfänglichen Wissen teilhaben, außer dass du fälschlicher Weise IQ mit Wissen gleichsetzt. Erkläre uns doch bitte nicht nur wo wir falsch liegen, sondern auch warum - ich möchte dazulernen....
@ Incredible Alk schon klar...
Weißt du überhaupt, was du da schreibst? Weil die Formel hat weder was mit turbulenten Strömungen, noch mit Durchflüssen im Allgemeinen zu tun. Sie beschreibt lediglich die Wärmeaufnahme eines Objekts, abhängig vom Temperaturunterschied, der Masse und der Wärmekapazität. Dabei wurde der eigentliche Zusammenhang sogar noch linearisiert, sprich dein Kram gilt nur wenn ∆T hinreichend klein ist. Es hat (fast) nix mit dem Thema zu tun, genauso gut könnte man schreiben
"erstmal folgendes zum Sachverhalt: E = mc^2"
So.
Ich stimme dir aber zu, dass turbulente Strömungen in PC-Wasserkühlungen eher nicht auftreten. Es sei denn, man verwendet einen Hochdruckreiniger als Pumpe oder so.
Nein? Selbst wenn die Temperaturdifferenz kleiner wird, wird der Wärmetransport nicht schlechter, da die vorbeigeführte Masse zunimmt. Ansonsten wäre der Wärmetransport ja bei gar keinem Durchfluss maximal.
----BREAKING NEWS---- für maximale Kühlleistung alle Lüfter und Pumpen im PC abstellen -----BREAKING NEWS-----
Keine Leaks im System? Spaß beiseite, die Eigenschaft des "Strom leitens" ist ja nicht binär. Destilliertes Wasser leitet elektrische Ströme wesentlich schlechter als Leitungswasser, auch wenn es kein perfekter Isolator ist. Die Chancen, dass ein System ein Leck überlebt sind also mit destilliertem Wasser wesentlich höher, einfach weil die Ströme, die durch das Wasser fließen deutlich geringer sind.
Ein passives System (abgestellte Pumpe) kann tatsächlich gut funktionieren, wenn genügend Kühlkörper vorhanden ist. (Heatpipes funktionieren so) Es herscht ja kein Stillstand der Teilchen im Gas oder Flüssigkeiten, ein Ausgleich findet (wenn auch geringer) immer noch statt. Die Pumpe kanaliesiert das Ganze nur in eine Fliesrichtung, was einem Kreislauf zugute kommt. Dieser Kreislauf würde sich aufgrund der Temperaturunterschiede aber auch so ergeben, wenn eben auch viel träger und weit vorbei am Sweetspot.
Und dass es keinen perfekten Isolator gibt, ist mir auch klar, spätestens wenn nen Blitz einschlägt leitet auch Gummi etc. Auch wenn plasmatische (4. Aggregat Zustand) Zustände herrschen, wird vieles plötzlich zum super Leiter (z.B. Erhitzung von Luft beim Blitz)
In der Schule damals hab ich leider keinen Mitschnitt machen können aber hier etwas zur Leitfähigkeit vom recht gut isolierenden destiliertem Wasser:
Top 5 Tips for Watercooling Beginners - YouTube
5:18 Min - 7:25 Min
Zur Pumpen Geschwindigkeit (und damit auch Durchfluss):
Does pump speed matter when watercooling? - YouTube
JayzTwoCents ist aufgrund seiner Erfahrung bezogen auf Wakü eine ernst zunehmende Quelle.
@ amdahl
Deine Kommentare ließen uns bisher noch nicht an deinem offenbar umfänglichen Wissen teilhaben, außer dass du fälschlicher Weise IQ mit Wissen gleichsetzt. Erkläre uns doch bitte nicht nur wo wir falsch liegen, sondern auch warum - ich möchte dazulernen....
@ Incredible Alk schon klar...
Zuletzt bearbeitet:
) spontan in turbulent um. Es gibt einen Übergangsbereich der besonders bei extrem glatten Rohrwänden wie WaKü-Schläuchen sehr groß ausfallen kann, es gibt Experimente wo noch Reynoldswerte von über 50.000 laminare Strömungen hervorgebracht haben.