Wasserkühlung Komplett. Graka Mobo usw.

K

Kasjopaja

Guest
Wasserkühlung Komplett. Graka Mobo usw.

Moin Leute.
Ich hab erstmal ne Generelle Frage.

Ich sehe immer bei den meisten Wakü Systemen das die User ihre Grakas gleich mit kühlen.

Ich hab derzeit nen 6Core 4Ghz und drei 5830er auf nem Crosshair 4.

Die Grakas werden in nicht allzu Ferner Zukunft gegen andere Ausgetauscht, bez. ggf. auch gleich das Mobo dazu, weil ich wieder back to Nvidia will.

Die Frage ist, da so oder so wieder ein Crossfire System oder SLI System ansteht, obs Sinnvoll ist, den Kreislauf komplett an eine Wasserkühlung zu setzten oder evtl. eine zweite einzubauen, die dann separat für die Grakas arbeitet.

Ich stell mir das immer heikel vor da ja die Grakas ordentlich warm werden im Vergleich zur CPU, in wie weit das dann noch die dritte, bzw. 2te karte kühlen kann.
Ich frag nur weil ich da jetzt nicht gross Rum experimentieren will.

Gruß Kasjo

AW: Wasserkühlung Komplett. Graka Mobo usw.

Wenn du schon die CPU Wakühlst, solltest du auch die GPUs mit Wakühlen, da die sonst den ganzen Lärm machen würden den du dir bei der CPU einsparst.

2 Seperate Wasserkühlungen wären zwar potentiell praktisch, da der GPU Kreislauf mit einer höheren Wassertemperatur betrieben werden könnte, das macht das ganze aber teurer, komplizierter (du brauchst 2x Pumpe, AGB, Radiator und mehr Zubehör) und für einen Anfänger auch nicht leichter.

Wenn du einen großen Radiator nimmst (Mo-Ra 3) sollte die Kühlung von 3x 5830 keine Problem bereiten, lediglich wenn du vorhast dir zwei bis drei 480GTX Heizkraftwerke einzubauen, wäre ein weiterer 420 oder Mo-Ra als Lärmschutzmaßnahme empfehlenswert.

Wenn du einen großen Radiator nimmst (Mo-Ra 3) sollte die Kühlung von 3x 5830 keine Problem bereiten, lediglich wenn du vorhast dir zwei bis drei 480GTX Heizkraftwerke einzubauen, wäre ein weiterer 420 oder Mo-Ra als Lärmschutzmaßnahme empfehlenswert.

Meinst du jetzt, dass ein Mora für 3x 5830 reicht, aber für 2 bis 3 480GTX nicht? Braucht man da wirklich noch zusätzliche Radis für die 480er Karten?

Ne GTX480 zieht unter Last schnell mal 100-120W mehr, als eine HD5830. Für 360W Wärmeleistung ist ein 420er sicherlich keine schlechte Idee. Man kann natürlich auch einfach die Drehzahl entsprechend anheben. (oder, noch sinnvoller: Einfach keine drei Karten verbauen)

Wenn wir davon ausgehen, dass die 5830 eine TDP von 175 Watt hat, die 480 GTX eine von 275W (was Google mir auf die schnelle sagte) und die CPU eine von 125W, dann würde der wassergekühlte Part des Rechners bei drei 5830 eine Verlustleistung von 650W haben. Bei den 480 GTX wären es 675W bis 950W.
Demnach dürfte der GeForce Kühlungsaufwand für 2 Karten ungefähr gleichauf sein mit dem für die Drei Radeons. Wenn man sich die Option für eine weitere 480 offen halten will, wird der eine Mora vielleicht reichen, aber man wird abstriche bei der Lautstärke machen müssen.

Wenn man die genannten Verlustleistungen in den Dexgo Rechner eingibt, hat man beim Mora bei einfacher Bestückung und 500 UpM Lüftern eine DeltaT von 18,2°K bei 650W, was für mich in Ordnung wäre (man kann die Lüfter ja noch aufdrehen). Bei 950W hat man eine Differenz von 26,6°K, bei 18°C Raumtemperatur wären das 44,6°C Wassertemp und die meisten drehen schon bei ~30°C durch (bei mir fangen bei 35°C Wassertemperatur die Lüfter erst zu drehen an).

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass alles reine Theorie ist und es in Praxis anders aussehen könnte. Wenn ich das System hätte, würde ich es wohl auch so machen, wie ich es vorgeschlagen habe.
Fazit: Mehr Radi-Fläche ist immer gut ;)

Edit: Verdammt, wiedermal zu langsam.

(oder, noch sinnvoller: Einfach keine drei Karten verbauen)

Das wäre eigentlich das Beste :)

Also ich würde an deiner Stelle GPU mitkühlen wurde ich aber erst machen wenn du dir die Nvidia Karten holst ansonsten musst du ja für die kurze zeit ja noch 3 GPU-Kühler für deine HD5830 kaufen und das wäre Rausgeschmissenes Geld;)
Ansonsten wärst du mit den MORA-3 als Radi gut bedient und solltest du zweifel oder den Anspuch haben das dieser reicht, dann gibt es Ihn noch in der größeren 9x140mm Version:devil:

Warum hast du 3x 5830 verbaut? Naja, egal, ob mehr als 2 gtx 480/580 sinn machen ist auch immer so ne sache
Ich würd den mora nehmen und wenn dir die lautstärke/wassertemp irgendwann zu hoch wird kannst ja noch immer nen zusätzlichen radi nachrüsten

Zurück