• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wasserkühlung ja oder nein ?

T-Flash

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung ja oder nein ?

Hallo,
ich überlege mir seit neustem mir diesen PC bei Ebay zu kaufen.:

GAMER PC INTEL CORE2 QUAD Q9550 , 4GB, GTX285 1GB, 1TB bei eBay.de: (endet 15.10.09 15:13:03 MESZ)

Nun ist meine Frage.
Da dieser Rechner ja viel in sich hat was sehr heiß wird schnell ist eben nun meine Frage ob hier in den Rechner lieber eine Wasserkühlung eingebaut werden soll oder ne normale Kühlung eingebaut werden kann.

Bin offen für jede Anregung und Tipps.

Danke im vorraus.

Mfg

AW: Wasserkühlung ja oder nein ?

Bevor du anfängst über eine Wakü nachzudenken, schlag dir erstmal den Rechner aus dem Kopf! Das Teil ist total überteuert und ich bastel dir SEHR schnell was Besseres zusammen. Außerdem ist es noch ein Sockel 775 und mit DDR2. Die Technik ist gerade am Auslaufen.

Bau dir lieber selbst was zusammen! ;)

Sag mir doch mal welchen TF du hast und was mit dem Rechner hauptsächlich gemacht wird. Ich bau dir eben schnell was.

ich würde den pc nicht unbedingt kaufen, stelle dir lieber selber etwas zusammen da kommste meistens günstiger bei rum. Und 4 GB DDR 800 höchstwahrscheinlich Noname ist auch net das Beste :D

hey madz,

also fals du mit TF den TFT Monitor meinst dann isses folgender:
Samtron 51S

Also mit dem PC würde ich folgendes tun:

Das anwenden von Ego-Shooter spielen wie Call of duty,Counter-Strike,Left 4 dead und eben solche Spiele die viel Grafikkarten-Speicher, RAM, und HDD Speicher brauchen.

Dessweiteren bearbeitungen von Videos und Filmen ab und an mal und eben was man so am pc macht wie chattn, surfen und musik hören.

Ich würde gerne bei einer Intel Core 2 Quad CPU bleiben.
Und es sollten so ca 500-1000 MB HDD Speicher sein.
Grafikkartenspeicher sollten dann ca um die 700-1000 MB sein.
Und Arbeitspeicher wäre um die 4-8 GB nicht schlecht.

Ich hab da wenig erfahrung mit modding von PC systemen.
Danke das du dich für sowas bereiterklärst.

Mfg

Es rentiert sich nicht, etzt in alter Hardware zu invistieren,wenn du dir eh was Neues holst.

Ich rate dir von den Core 2 Rechnern ab, da der S 775 im Sterben liegt und somit nicht mehr relevant ist.

Lieber kaufst du dir einen Phenom II auf AM3 Basis mit nem AM3 Mainboard, bevor du dir nen Asbach Uralt Sockel holst.
Zur Gafikkarte nim ne ATi HD 4890, die sollte noch für ein weichen halten.
Wenn doch lieber Nvidia sein soll, dann die GTX285 mit 2 GB VRam. Bedenke das diese Karte halt schweine teurer ist.
EDIT: Du hast ja noch nen 15" TFT das reicht ja schon ne HD4850 bzw. ne GTX260 und die haben noch zuviel Power, wie wär mal mit nem neunen Monitor.

so danke erstmal an madz der mir die großartige Liste erstellt hat.
Hast ja viel Ahnung von den neusten Overclocking Modulen was sachen PC angeht :D...

Aber ich dachte immer das Intel um Welten besser sei als AMD.
Ist dieser AMD Phenom Prozessor wirklich so gut ?? und was sind die Vorteile dabei ?

Ist dieser AMD Phenom Prozessor wirklich so gut ?? und was sind die Vorteile dabei ?
Ja, ist er. Der ist genauso schnell/teils schneller als der 9550 von INtel und lässt sich (dankl freiem Multiplikator) leichter übertakten.

AMD is einiges Preiswerter als Intel, die Leistung des PhenomII 950 BE ist ungefär zwischen Core I7 920 und Core 2 Quad 9650 angesiedelt.
Die Black Edition bei AMD hat einen offenen Multiplikator, wobei den sich Intel diesen richtig Teuer bezahlen lässt.
Der Core i7 965 Extreme Edition kostet fast 800 €, der Phenom II 950 BE kostet 150 €.

Richtig, und billiger ist er noch dazu!

Ich hab auch einen und ich muss sagen, ich kann beim besten Willen nicht klagen!

Bei mir werkelt auch ein 955be, eine 48701 gb und das passende Board. Gespielt wird auf 1920*1200. Bisher habe ich es nicht geschafft die Graka in die Knie zu zwingen.

Need for Speed shift schafft die Kiste mit allen Details auf vollem Anschlag, inkl full AA und AF.

Können auch über das Tierverhalten in der Paarungszeit reden xD

Also ich hatte mir auch mal (um auf das WaKü Theme zurück zu kommen) überlegt einen PC mit nur einen Lüfter zusammenzustellen und der Rest alles Wakü oder Passiv...

Problem ist nur das manche Teile auf dem MaBo von kleinen Lüftchen gekühlt werden und mir das mit der WaKü dann doch zuviel wurde....gehe gern auf LAN un dann immer alles auf un abbauen...naja egal...

Hab jetzt 3x 120mm Kugellager Lüfter drinne und da höre ich sogut wie nix^^

Grüße

So und dann noch meine letzte frage die ich hätte.
Ist es besser die Lüfter so anzubringen, dass sie Luft reinblaßen oder besser die Luft aus dem PC nach außen ziehen ?

Ich habe mal gehört es soll effektiver sein wenn die Luft aus dem Pc vom Lüfter rausgesogen wird statt kalte Luft reinzublaßen.

Mfg
T-Flash

Hallo,

der Frontlüfter soll Frischluft in´s Gehäuse pusten, der Heck-/Deckellüfter die erwärmte Luft nach draussen befördern. Das Netzteil unterstützt letztere wenn es oben im PC angebracht ist.

Gruß

Lordac

So da bin ich wieder mit ner neuen Frage,
unswar geht diese an madz der mir die Liste nettlicherweise erstellt hat.

@ madz: Die XFX Radeon 4890er ist eine GDDR5 Karte.
Jedoch ist die MB eine GDDR3 unterstützende Boardkarte.
Kann man dann eign eine GDDR5 G-Karte auf eine GDDR3 Board anbringen ?

Kommt mir irgendwie spanisch vor das dies klappen soll.

P.S: Vllt gibts aber auch andere die diese Frage beantworten können xD... !

Vielen dank im vorraus..

Mfg
T-Flash

Der Arbeitsspeicher des Boards hat nichts mit dem Grafikspeicher zu tun. Also keine Sorge, das wird funktionieren. ;)

aha also GDDR3 bestimmt den Wert vom Arbeitsspeicher und nicht vom Grafikspeicher okii :D !!

Nein, GDDR ist immer Grafikspeicher. DDR sind Speicherriegel auf dem Board.

Zurück