Wasserkühlung für Neueinsteiger gesucht

MHOcer

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für Neueinsteiger gesucht

Schönen guten Abend an alle,

ich habe mich nach längerem Hin und Her nun doch dazu entschieden, mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit einer solchen und weiß deshalb auch nicht, welche Teile empfehlenswert sind, bzw. was alles benötigt wird. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.:)

Das ist mein System:

CPU: AMD Phenom II X3 720BE
GPU1: MSI Radeon HD 5770 Hawk
GPU2: Powercolor Radeon HD 5770 PCS+ (2 Karten im Crossfire X)
RAM: Kingston HyperX CL8 2*2GB
Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro P8 1000W
Festplatte: Hitachi Deskstar 500GB
Gehäuse: In Win Maelstrom Big Tower gedämmt

Nach Möglichkeit sollen CPU und GPU1/2 in den Kreislauf eingebaut werden.

Benötigt wird alles, also Kühler, Pumpe, Radiator, Schläuche usw.

Budget wäre erst einmal so bei 200-400€

Ich hoffe, dass die Grafikkarten keine allzu großen Probleme machen, da das mit den Kühlern für diese recht knifflig ist.

Danke im Vorraus und einen schönen Abend

MHOcer
 
AW: Wasserkühlung für Neueinsteiger gesucht

Hallo MHOcer,

die erste Anlaufstelle zum Thema WaKü ist sicherlich der http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-22-02-11-a.html gefolgt von den http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html

Dann solltest du überlegen, was dein Ziel ist, welches du mit der WaKü erreichen willst. Soll es leise sein, willst du overclocken, oder soll es einfach nur toll aussehen?

Enttäuschen muss ich dich schonmal im Punkt Budget: Für 200€ ist eine CPU + 2 GPUs nicht zu kühlen. Die 400€ Maximalbudget wirst du also wohl oder übel voll ausreizen müssen.
 
AW: Wasserkühlung für Neueinsteiger gesucht

Guten Abend Malkolm,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich morgen dann mal da durcharbeiten.
Im Grunde sollte es eine gute Mischung aus allem sein, wobei aber Silent und Overclocking die wichtigsten Punkte darstellen.
Notfalls geht es auch über 400€, ist nicht so schlimm. Wollte nur mal sehen, wie weit ich in diesem Bereich kommen würde, Danke!:)
 
AW: Wasserkühlung für Neueinsteiger gesucht

Da täuscht du dich... Dieser Warenkorb wiederlegt deine Aussage die 400€ voll ausschöpfen zu müssen...
Der Zern reicht auch für ne GTX460, die 5770 hat dann doch etwas weniger Dampf..
Den Radi müsste man dann allerdings außerhalb verbauen..
 
AW: Wasserkühlung für Neueinsteiger gesucht

Das passive Kühlen der Spannungswandler und des GraKa-Rams von zwei direkt nebeneinander berbauten 5770 ist nicht empfehlenswert. Der Luftstrom im Gehäuse muss ja auch noch die Abwärme des MB abführen, so dass eine solche halb-passive Lösung Investitionen in einen effizienten Luftstrom innerhalb des Gehäuses nach sich ziehen würde.

PS: Die Verwendung doppelter und dreifacher Satzendzeichen mindert die Aussagekraft eines Beitrags für ihren Leser erheblich.
 
AW: Wasserkühlung für Neueinsteiger gesucht

Der Warenkorb von Ossiracer ist gut, nur würd ich 11/8-Schlauch oder wegen der Optik 16/10 nehmen, die knicken nicht so schnell.

Ein Fullcover macht bei der 5770 überhaupt keinen Sinn, außerdem passt keiner. Alternativ könnte man die Karten verkaufen und eine schnellere kaufen, bei der ein Fullcover machbar und sinnvoll ist. Die 5770 ist kühl genug, dass selbst im CF ein 120er davor mit 600rpm reichen sollte (wenn die Karten weiter auseinander sind und genug Gehäuselüfter da sind, dann würde es auch völlig passiv reichen).
 
Zurück