Wasserkühlung für i7 und 5870

Darkgorg

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für i7 und 5870

Hallo

Ich bin auf den gedanken gekommen auf Wasserkühlung umzusteigen habe mir natürlich alles durchgelesen.
Aus folgenden Gründen: die CPU etwas übertakten (so auf 3,5 ghz je nachdem was dann möglich ist) und mit den Temps der Luftkühlung bin ehh nicht so ganz zufrieden (übertaktet wär die CPU auf 50 grad im idle :(),
bei der GPU wegen der benutzung zweier Monitore da sie wärmer als normal ist und nur die CPU zu kühlen wär dann etwas sinnlos.

Das ganze sollte im Rahmen von 450€ bleiben
Hier mein System: sysProfile: ID: 71080 - darkgorg (sollte alles drin stehen)

Der Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c60902766c3f8fd1f0dc902945d09fc3 (oft überarbeitet von mir :D)

Natürlich hab ich schon viel vor geplant aber einige Fragen stell ich mir noch:
1 - Den Radiator hab ich erstmal weggelassen da ich nicht genau weiß was besser wär, auf jedenfall will ich ihn extern benutzen
zuerst hatte ich einen 420er eingeplant auf dem Deckel doch als ich mal eine Schablone angelegt hab sah ich das der nicht
passt, nun dachte ich das ein größerer außerhalb vom Gehäuse die bessere wahl ist nur wie groß?
Ich will ihn auch mit Schnellkupplung benutzen das der Computer transport fähig ist.
2 - Bei dem GPU Kühler hab ich schon etwas nachgeguckt ob er auf das PCB passt,
da es ja keine referenz Karte ist aber der sollte passen.
3 - Wie wird der Sandvich am Gehäuse befestigt? Ich mein da sind ja keine Löcher im Boden für die Schrauben
4 - Reicht das 580W Netzteil für alle Wasserkühlungs Komponenten noch?
5 - Braucht die GPU auch eine Backplate
6 - Lüfter über Netzteil, MoBo oder Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
1 - Den Radiator hab ich erstmal weggelassen da ich nicht genau weiß was besser wär, auf jedenfall will ich ihn extern benutzen
zuerst hatte ich einen 420er eingeplant auf dem Deckel doch als ich mal eine Schablone angelegt hab sah ich das der nicht
passt, nun dachte ich das ein größerer außerhalb vom Gehäuse die bessere wahl ist nur wie groß?
Ich will ihn auch mit Schnellkupplung benutzen das der Computer transport fähig ist.

Evtl nen Nova 1080

2 - Bei dem GPU Kühler hab ich schon etwas nachgeguckt ob er auf das PCB passt,
da es ja keine referenz Karte ist aber der sollte passen.

Im besten fall Lukü runter und pcb anschauen, dann hast du Gewissheit.

3 - Wie wird der Sandvich am Gehäuse befestigt? Ich mein da sind ja keine Löcher im Boden für die Schrauben

Den kann man ans Gehäuse kleben z.b.
(Schrauben geht aber glaub ich auch)

4 - Reicht das 580W Netzteil für alle Wasserkühlungs Komponenten noch?

Na klar, mehr als genug.

5 - Braucht die GPU auch eine Backplate

Brauchen? Nicht unbedingt, Vorteile, teils stabileres Pcb und es schaut netter aus.

6 - Lüfter über Netzteil, MoBo oder Lüftersteuerung?

Kommt drauf an, entweder du fährst dauerhaft gedrosselte lûfter (würd ich nicht empfehlen)

Von mainboard würde ich 9 Lüfter niemals steuern lassen. Dann lieber lüftersteuerung.

Ps: wieso unterschiedlich farbige schraubis? Die gibt's auch alle in der Black Variante.

AW: Wasserkühlung für i7 und 5870

Ps: wieso unterschiedlich farbige schraubis? Die gibt's auch alle in der Black Variante.
Hatte von den silbernen die reingemacht bei denen ich mir nicht sicher war ob es die auch wirklich in black gibt.

Wie werden eigentlich Lüfter vom Radiator angeschlossen wenn er extern ist?
Achja wie sieht es dann eigentlich mit den vorhanden Gehäuselüftern aus?
(welche entfernt werden sollten oder auch nicht, weil es ja 6 stück sind)

Hab mal überarbeitet: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/751610c6244635ba84e6e14fc837f231
Bei den Lüftern weiß ich noch nicht so genau, die sollten wenns geht nicht rot leuchten.
Wegen den Schnellkupplungen weiß ich auch noch nicht so was man da nehmen soll.

Stimmt denn der rest so?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es so machen.
Jedoch ist leider keine Potente Lüftersteuerung dabei alias Heatmaster oder Aquaero.
>>>Warenkorb<<<

Zuletzt bearbeitet:
Bash seine Config ist für deinen preisrahmen opti.

Du könntest natürlich noch an der Pumpe sparen, würde ich aber nicht.

Das ne lüftersteuerung noch fehlt wurde ja schon gesagt.

Bessere Lüfter wären noch noiseblocker pl2. (weiß ja nicht wie viel Wert du auf silent legst)

Bei den Gehäuselüftern reichen eigentlich 2 wenn du dein mb nicht wasserkühlst.

Unten vorne einen rein, hinten oben einen raus.

Das sieht gut aus und die Lüfter dürften reichen, aber wieso die Pumpenadapter nicht in schwarz, bei den silbernen steht Aquastream mit Eheim und bei den schwarznen nur Eheim das macht doch kein unterschied oder?

Wegen den Lüftern ist mir etwas eingefallen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3x 3Pin Lfterstecker Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3x 3Pin Lfterstecker 82391 (eine andere Lösung wüsste ich nicht außer ein Netzteil für normalen Stromstecker)
Wo sollten denn die Lüfter angeschlossen werdem? Habe noch eine NZXT Sentry 2 mit 6 3pin anschlüssen da könnte ich die Lüfter manuel laufen lassen da automatisch bei der ehh nur mit sensor geht und sie ja nicht geregelt sein sollten

Müssen das eigentlich nicht jeweils zwei Schnellkupplungen sein?

1. Die runden Pumpenadapter sind manchmal undicht.
2. Mir fällt nur noch die Möglichkeit ein die Lüfter auf einen Molex enden zu lassen. Dann sind die Lüfter aber nicht geregelt.
3. Wenn du sie über die Sentry regelst sollste du von 1x9 auf vielleicht dreimal den 1x3 wechseln.
4. Ja habe ich übersehen. Ist verbessert.

Also das mit den Lüfteranschlüssen dachte ich mir so:
http://img525.imageshack.us/img525/8865/slotblende.jpg
(Slotblende das der Radiator vollkommen abtrennbar ist deswegen auch Schnellkupplungen)
Ich hab hier noch Slotblenden vom Gehäuse mit kleinen Löchern die kann man soweit aufbohren das die zwei Kabel des 3pin Steckers durchpassen, davor den Stecker abmachen und von außen wieder auf die Kabel löten.
Das dürfte die einfachste möglichkeit sein das der Radiator transport fähig bleibt.

Hab mal die Verschlauchung vom Gehäuse dargestellt, wär das so ungefähr möglich?
http://img831.imageshack.us/img831/3421/leftinside.jpg

wegen dem GPU kühler nochmal das PCB meiner GPU: http://images.ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870//board_big.jpg (kenne mich nicht so mit den verschiedenen lochabständen auf dem PCB aus)
da müsste der EK V2 passen wurde auch in anderen Themen empfohlen.

das destillierte Wasser kann ja auch im Baumarkt samt G48 gekauft werden oder?

Angepasster Warenkorb:
Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd jetzt die NB holen.
könnt ihr die gestellten fragen im Post #8 noch beantworten?

Ja die verschlauchung passt. G48 bekommt man im Baumarkt und bei Conrad.

Ob die Karte jetzt rev Design ist kann ich die nicht sagen. Am besten mal nach rev Bildern deines modells googeln und vergleichen.

Sie ist nicht im rev design man könnte eher sagen V2 design das von Powercolor geändert wurde.
Eigentlich war es einfacher ich hab auf der EK Blocks hp nachgeguckt da gibts eine compatibility liste und sie passt also,
aber ich nochmal in die Montageanleitung reingeschaut und da wird genau mein PCB dargestellt also ist das sicher.

Warenkorb auf dem neusten stand: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bb5c05942b7a93c99cfb52b1a7ccbad4
der 140mm lüfter ist für hinten oben im Gehäuse da der aktuelle von Xigmatek mit der Lüftersteuerung etwas laut ist.
Der Preis ist leider auch etwas höher als ich dachte aber wird wohl nicht günstiger kriegen zu sein da ich ja alles brauch,
das einzigste was sich ändern lässt ist die Lüfter bei einem günstigerem Shop zu bestellen.

Von den Anschlüssen her stimmt das so? 2x Pumpe, 2x AGB, 2x Radi, 2x CPU, 2x GPU sind 10 Stück wenn das alles ist,
oder brauchen die Schnellkupplungen keine Anschlüsse für den Schlauch? (will nur sicher gehen das alles stimmt)
Wo sollte eigentlich der Kugelhahn mit dem T stück hinkommen?

Kugelhahn möglichst tief im Gehäuse platzieren, soll ja einfacher zum auslassen des Wassers sein.

Nimm lieber noch ein paar 45/90 grad Winkel Anschlüsse mit dazu. Anschlüsse kann man nie genug haben. (hab bei mir schon das 3te mal nachbestellt)

Und es lässt sich damit einfacher verlegen.

Warenkorb
So dürfte es denke ich genug sein.
Jetzt muss ich nur noch warten bis der GPU Kühler lieferbar ist.
In der Zeit kann ich noch den rest Planen.
Wenn das Wasser über den Kugelhahn abgelassen wird dann macht man das ja so das der in einen Eimer tropft und die Pumpe an?
Wurde denn sonst irgendwas vergessen?

Die Pumpe dabei aus lassen, sonst läuft sie trocken und kann kaputt gehen. U.U. musst du eine andere Öffnung schaffen (z.B. AGB öffnen).
Die Zusammenstellung ist gut kaufbar. Du kannst auch bestellen wenn nicht alles lieferbar ist.

So hab gestern alles bestellt wahrscheinlich fehlt dann noch was aber denke mal nicht.
Wegen der Reinigung sollte man alle Komponenten reinigen oder nur den Radiator?
die Lüfter waren saugend zum Radiator montieren?

Zurück