RRCRoady
Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung für I7-920 + GTX580
Hallo!
Im Wasserkreislauf soll ein I7-920 und eine GTX580 gekühlt werden. Grafikkarte soll nicht übertaktet werden, der I7-920 soll mit 3,06GHz laufen.
Es sollte so leise wie möglich werden, aber muss jetzt nicht unhörbar sein.
Mein System:
Gehäuse: Silverstone SST-FT01B-W Fortress
Mainboard: ASUS Sabertooth X58 Sockel 1366
Netzteil: be quiet Pure Power CM 630 Watt
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GTX580 im Referenzdesign
Beim Gehäuse habe ich die beiden 3,5' Schächte demontiert und hab somit viel Platz hinter dem 180mm Gehäuselüfter. Hinter diesem würde ich einen 180mm Radiator (Magicool) platzieren. Zusätzlich möchte ich einen 240er Radiator extern an der Gehäuserückwand platzieren. Für den Abstand zum Gehäuse soll eine 20mm Vorkammer + der Lüfter sorgen. Den Radiator würde ich mit den Anschlüssen nach oben montieren. Er verdeckt zwar dann ein paar Slotblenden, aber das ist nicht tragisch.
Die Lüfterausrichtung:
Der vordere 180mm saugt von Aussen Luft zum Kühlen des 180mm Radiators.
Der 180mm Lüfter im gehäusedeckel versorgt das Innenleben auch mit Frischluft von draussen
Der hintere 120mm Gehäuselüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse und kühlt damit den oberen Teil des 240er Radiators. Dieser nutzt aber die reingeblasene Frischluft des 180er Lüfters, sollte also normal kein Problem sein.
Der andere 120mm Lüfter auf dem 240er Radi hängt sowieso im Freien
Im unteren Teil saugt das Netzteil noch die heiße Luft aus dem Gehäuse
Den Kühlkörper für die Grafikkarte hab ich schon (Aquacomputer)
Die Restkosten sollten unter 300€ bleiben.
Nach meinen Recherchen sollte die Radiatorfläche ausreichen.
Auch wenn meistens von einem Komplettset abgeraten wird, hätte ich mich für das EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX Set enstschieden.
Hier der komplette Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/14706af245c8f073585312f00b078cbf
Ist das soweit ok oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Tip dankbar
Hallo!
Im Wasserkreislauf soll ein I7-920 und eine GTX580 gekühlt werden. Grafikkarte soll nicht übertaktet werden, der I7-920 soll mit 3,06GHz laufen.
Es sollte so leise wie möglich werden, aber muss jetzt nicht unhörbar sein.
Mein System:
Gehäuse: Silverstone SST-FT01B-W Fortress
Mainboard: ASUS Sabertooth X58 Sockel 1366
Netzteil: be quiet Pure Power CM 630 Watt
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GTX580 im Referenzdesign
Beim Gehäuse habe ich die beiden 3,5' Schächte demontiert und hab somit viel Platz hinter dem 180mm Gehäuselüfter. Hinter diesem würde ich einen 180mm Radiator (Magicool) platzieren. Zusätzlich möchte ich einen 240er Radiator extern an der Gehäuserückwand platzieren. Für den Abstand zum Gehäuse soll eine 20mm Vorkammer + der Lüfter sorgen. Den Radiator würde ich mit den Anschlüssen nach oben montieren. Er verdeckt zwar dann ein paar Slotblenden, aber das ist nicht tragisch.
Die Lüfterausrichtung:
Der vordere 180mm saugt von Aussen Luft zum Kühlen des 180mm Radiators.
Der 180mm Lüfter im gehäusedeckel versorgt das Innenleben auch mit Frischluft von draussen
Der hintere 120mm Gehäuselüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse und kühlt damit den oberen Teil des 240er Radiators. Dieser nutzt aber die reingeblasene Frischluft des 180er Lüfters, sollte also normal kein Problem sein.
Der andere 120mm Lüfter auf dem 240er Radi hängt sowieso im Freien
Im unteren Teil saugt das Netzteil noch die heiße Luft aus dem Gehäuse
Den Kühlkörper für die Grafikkarte hab ich schon (Aquacomputer)
Die Restkosten sollten unter 300€ bleiben.
Nach meinen Recherchen sollte die Radiatorfläche ausreichen.
Auch wenn meistens von einem Komplettset abgeraten wird, hätte ich mich für das EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX Set enstschieden.
Hier der komplette Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/14706af245c8f073585312f00b078cbf
Ist das soweit ok oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Tip dankbar