Wasserkühlung für I7-920 + GTX580

RRCRoady

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung für I7-920 + GTX580

Hallo!

Im Wasserkreislauf soll ein I7-920 und eine GTX580 gekühlt werden. Grafikkarte soll nicht übertaktet werden, der I7-920 soll mit 3,06GHz laufen.
Es sollte so leise wie möglich werden, aber muss jetzt nicht unhörbar sein.

Mein System:
Gehäuse: Silverstone SST-FT01B-W Fortress
Mainboard: ASUS Sabertooth X58 Sockel 1366
Netzteil: be quiet Pure Power CM 630 Watt
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GTX580 im Referenzdesign

Beim Gehäuse habe ich die beiden 3,5' Schächte demontiert und hab somit viel Platz hinter dem 180mm Gehäuselüfter. Hinter diesem würde ich einen 180mm Radiator (Magicool) platzieren. Zusätzlich möchte ich einen 240er Radiator extern an der Gehäuserückwand platzieren. Für den Abstand zum Gehäuse soll eine 20mm Vorkammer + der Lüfter sorgen. Den Radiator würde ich mit den Anschlüssen nach oben montieren. Er verdeckt zwar dann ein paar Slotblenden, aber das ist nicht tragisch.

Die Lüfterausrichtung:
Der vordere 180mm saugt von Aussen Luft zum Kühlen des 180mm Radiators.
Der 180mm Lüfter im gehäusedeckel versorgt das Innenleben auch mit Frischluft von draussen
Der hintere 120mm Gehäuselüfter zieht die Luft aus dem Gehäuse und kühlt damit den oberen Teil des 240er Radiators. Dieser nutzt aber die reingeblasene Frischluft des 180er Lüfters, sollte also normal kein Problem sein.
Der andere 120mm Lüfter auf dem 240er Radi hängt sowieso im Freien
Im unteren Teil saugt das Netzteil noch die heiße Luft aus dem Gehäuse

Den Kühlkörper für die Grafikkarte hab ich schon (Aquacomputer)
Die Restkosten sollten unter 300€ bleiben.

Nach meinen Recherchen sollte die Radiatorfläche ausreichen.
Auch wenn meistens von einem Komplettset abgeraten wird, hätte ich mich für das EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 LTX Set enstschieden.
Hier der komplette Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/14706af245c8f073585312f00b078cbf

Ist das soweit ok oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für jeden Tip dankbar :daumen:

AW: Wasserkühlung für I7-920 + GTX580

Schau mal ob sich der Phobya Xtreme 200nicht besser eignet,ist glaub ich sogar billiger.
Den 240er mit der entlüftungsschraube nach oben hängen.
Wenns machbar ist das Netzteil frische Luft aus dem boden ziehn lassen,da sich die Luft im Gehäuse leicht erwärmt und es beim atmen dieser so auch lauter wird.

Die Lüfter aus dem sind nicht Silentfähig. Die Kühlflüssigkeit ist meiner Meinung nach noch nicht lange genug auf dem Markt um sagen zu können, dass sie gut oder Schlecht ist.
2m 13/10 Schlauch sind erstens etwas wenig für das erste Mal und zweitens ist 13/10 nicht so knicksicher wie 11/8 oder 16/10.
Ob dir die Radifläche ausreicht musst du entscheiden. Anstelle des EK-CPU Kühlers sparst du mit einem Kryos Delrin schoneinmal 20€.
Bau dir bitte einen komplett eigenen Warenkorb ohne das Set und stelle dir das Set selber zusammen ;-)

Hi!

Ja den Phobya wollt ich eigentlich ursprünglich nehmen, allerdings ist der mit 245mm ein bisschen zu hoch. Da dieser nicht so zentral zu positionieren wäre, müsste ich auch noch die Löcher für die Lüfterbefestigungen anpassen. Deshalb hab ich mich für den 180er Magicool entschieden.
Das Netzteil kann ich schon drehen. Danke für den Tip!

@<Bash>
Ich hätte mir schon einige Sets selbst zusammengebaut. Aber im Endefekt komm ich meist auf das gleiche :)
Werde es aber mit deinem empfohlenen CPU Kühler nochmals probiern!
Bei der Kühlflüssigkeit werde ich zu einer Fertigmischung greifen.
Lüfter habe ich einen 120er Akasa am Heck und bin sehr zufireden damit. Dann werd ich mir noch so einen zulegen und den vom Set (wenn ich s denn kaufe) einlagern :)
Schlauch hab ich bereits 1m zuhause. 3m sollten reichen oder?
Auch dir schon mal danke!

*Hm... wenn ich so viel ändere verliert natürlich das Set an Argumenten... ich werd heut nochmal nen neuen Warenkorb zusammenstellen

Jetzt hab ich mir selbst ein Set zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4cd0c6d1bccd6fe0545318a8c2b6a036

Hier fehlt noch der 120mm Lüfter für den 240er Radi. Ansonsten sollte alles komplett sein.

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wieso kein masterkleer retail 3m schlauch package?
wieso 2 kleine überteuerte radis anstatt einen größeren den du extern verwenden kannst?
rück von der farbigen kühlflüssigkeit ab, nimm lieber dest wasser + g48 und verwende uv aktive schläuche
(damit kriegst du die wakü auch schön blau [siehe meine wakübilder intel sysprofile] und du läufst nicht sofort gefahr das die flüssigkeit flockt und dir die kühler verstopft)

als leise Lüfter kann ich noiseblocker pl2 oder etwas billiger xl2 empfehlen

ps: mit 240er + 180er wirst du keine traumtemps mit deinem sys bekommen

so hab hier nochmal schnell was zusammen gehauen, allerdings nich zu 100% komplett
aber damit liegst du geringfügig über deinem limit, hättest aber genügend spielraum für weiter komponenten und leise lüfter
(ein paar mehr winkel wären evtl noch praktisch)
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/db332eb2efcc51e5ac037074b347e0fb

Zuletzt bearbeitet:
Hi CoXXOnE!

Die Größe der Radis habe ich deshalb gewählt weil ich den 180er sauber im und den 240er noch gut am Gehäuse platzieren kann.
Traumtemps sind nicht notwendig. Es soll nur "funktionieren". Oder meinst dass im Sommer eng wird?

Lüfter und Kühlflüssigkeit schau ich mir an!
Was halten andere davon?

@<Bash>
Werd mir deine Zusammenstellung heute Abend ansehen.

Danke nochmals!

@<Bash>
Dein Vorschag sieht sehr Interessant aus! Vor allem ist er auch noch billiger als meine Zusammenstellung :daumen: Vielen Dank! ich denk in diese Richtung werd ich gehn.

@CoXxOnE
Auch dir ein Dankeschön, aber für den Radi hab ich leider keinen Platz :)

Jetzt nochmal zu den Temperaturen. Im Moment hab ich unter Last bei der GTX580 mit Standardkühler 79° und bei der CPU 48° die mit dem Scythe Mugen 2 gekühlt wird. Kann ich diese Werte mit dem 240er + 180er Radi erreichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doppelposts bitte in Zukunft unterlassen. Für Änderungen steht unter jedem Post "Bearbeiten".

Die Größe der Radis habe ich deshalb gewählt weil ich den 180er sauber im und den 240er noch gut am Gehäuse platzieren kann.
Traumtemps sind nicht notwendig. Es soll nur "funktionieren". Oder meinst dass im Sommer eng wird?
Funktionieren wird es, aber u.U. musst du leichte Abstriche bei der Lautstärke machen.

Sorry Uter, wird nicht mehr vorkommen ;)

Ich denke dass ich nun genug Infos zusammen habe. Vielen Dank an alle für die nützlichen Tips!

Grüße,
Roady

Da der letzte Vorschlag noch ein bißchen Luft zum Preislimit lässt und die Forderung "so leise wie möglich" war, würde ich anregen, die Pumpe nochmal zu überdenken.

Alles klar ryven, ich werd das Forum mal nach Pumpen durchforsten. Es eilt ja "noch" nicht.
Die Lösung mit der Pumpe im AGB gefällt mir sehr gut. Aber da gibts bestimmt einige in dieser Bauform.

Danke!

Zurück