Wasserkühlung für eine GTX 980

Zex_EndBoss

Gesperrt
Wasserkühlung für eine GTX 980

Moin, ich suche eine alternative zu einer LuKü.
Es soll leise sein, ich werde für die Radis Noctua Lüfter verwenden.
Ich wollte fragen ob es möglich ist eine WaKü für eine Grafikkarte zu bauen unter 150€? Kann auch hybrid sein usw. Soll aber kühl bleiben.
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

(...)ob es möglich ist eine WaKü für eine Grafikkarte zu bauen unter 150€?(...)
Nein.

Alleine der Kühler kostet schon 80-100€
Radi (mind. ein 240er) 50€
Schlauch + Anschlüsse 20-30€
Pumpe+AGB 50€ für günstige und 100€ für gute
=mind. 200-250€

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

MfG
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Wäre es möglich, eine Kompakte WaKü auf eine GPU zu montieren und der ganze Speicher wäre mit Luft gekühlt? Also dieser passive Kühler für den Speicher würde drauf bleiben, ich würde nur den GPU Kühler ausbauen.
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

NZXT Kraken G10 + eine AIO mit einem 240er Radi + Passivkühler für Spannungswandler und Speicher ist möglich, wird aber(vor allem auf den Spawas und Speicher) nicht so gute Temps erreichen wie eine "richtige" WaKü.
NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar
Zumal die Pumpen der AIOs meist nicht die besten/leisesten sein sollen.

Dann vielleicht lieber einen alternativen Luftkühler wie den Accelero Xtreme IV oder III von Arctic.

MfG
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Hol dir den Accelero, den Spattel vorgeschlagen hat.
Hab ich auch gemacht bei meiner MSI 970 (siehe Signatur -> Link).

von ~80°C auf ~50°C runter und flüsterleise.
Halt nicht für SLI gedacht, aber reicht total aus, besonders wenn du ihn für 15€ (gebraucht) besorgen kannst :daumen: :D
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Ich hab auf vielen Fotos gesehen das der Speicher keine Kühler hat :-( bei dem Accelero 4. Oder sollte ich die Grafikkarte von Asus nehmen die einen eingebauten Wasserkühler hat? Glaub die nennt sich Poseidon.
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Musst halt noch ein paar kleine Passivkühler drauf keben.
Die sind bei dem Kraken G10 aber auch nicht dabei.

Mit so einer Poseidon kommst du aber auch nicht günstiger.
Die Karte kostet erstmal 130€ mehr als eine normale(für 90€ bekommst du einen Wasserkühler) und dann brauchst du immer noch Radiator, Lüfter, AGB, Pumpe, Anschlüsse, Schlauch und Wasser.

Habe ich gestern schon bei einer anderen Beratung geschrieben:
Entweder du willst eine WaKü und bist bereit die dafür nötigen 300-350€ auszugeben, oder eben nicht. Punkt.

MfG
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Neee ^^
Der Accelero kühlt alle Bauteile, wahrscheinlich effektiver wie andere Kühler.
Die Spawas und Speicher werden indirekt gekühlt, indem ein grosser Kühler als "Backplate" verwendet wird. Man setzt Pads auf die entsprechenden Lotstellen
der Bauteile und darauf diesen Kühler.
Schau dich um im Internet nach Tests und Anleitungen.

Sicherlich könnte man auch Heatsinks auf die Bauteile montieren, wie einfach
die vom Accelero 3, aber der Kleber, der verwendet wird, um die Heatsinks
zu montieren, hat beim Entfernen der Heatsinks die Bauteile mitentfernt
und eben die Grafikkarte irreperabel beschädigt, weshalb Arctic
auf diese Weise gewechselt ist.
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Achso, habe mich schon gewundert, wozu der riesen Passivkühler beim IV ist.
Habe mich damit nicht weiter beschäftigt, da ich seit über 5 Jahren auf WaKü bin.
Davor hatte ich einmal den "Arctic Cooling VGA Silencer ATI 5 Rev. 2" auf einer ATI X850XT PE(der ist da immernoch drauf :D) und einen "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo" auf einer ATI X1950XTX(bei der habe ich den originalen Passivkühler vom Speicher/Spawas drauf lassen können).
Da ich mit den sehr zufrieden war habe ich die Accelero einfach mal in den Raum geworfen, ohne vorher zu schauen wie gut die sind. ^^

MfG
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Lohnt es sich den Evga ARX2.0 Kühler zu tauschen?
Ich würde wahrscheinlich nur die WLP tauschen gegen eine Kupfer WLP.
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Wie gut der ACX Kühler ist kann ich nicht sagen, musst du mal nach Tests suchen.
Gegen eine WaKü tauschen bringt bei den Temps immer was.

WLP tauschen wird sicher nicht viel bringen, vielleicht 5°C.
Vorallem musst du mit (elektrisch) leitender WLP höllisch aufpassen, da um die GPU noch kleine Widerstände sind.
Colorful-iGame-GeForce-GTX-980_GPU.jpg
Da darf auf keinen Fall was dran kommen.

MfG
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Wenn ich die kleinen Dinger um die CPU mit einem Nagellack ruber ziehe sind die dann sicher oder eher schrott?
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Der Nagellack sollte ja nichtleitend sein, daher denke ich, das wäre ein guter Schutz.
Den Widerständen und dem PCB sollte das nix ausmachen.

Gibt aber auch einige gute nichtleitende WLP.
Aber wenn du das Kupferzeug schon da hast...

MfG
 
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Solche Aussagen liegen häufig daran, dass die User, die sie machen, entweder andere laute Geräuschquellen wie Festplatten, schnell drehende Lüfter o. Ä. verbaut haben und das Spulenfiepen deshalb überhören, oder daran, dass die es aufgrund der hohen Frequenz einfach nicht hören können (ist eine Frage des Alters und möglicher Gehörschäden). Außerdem sind derartige Geräusche oft nur schwer lokalisierbar, so dass der ein oder andere sie gar nicht als von der Graka kommend identifizieren kann.
Natürlich kann es auch einfach Serienstreuung geben, aber letztlich kann man das aus o. g. Gründen in der Regel nicht feststellen.

Das Netzteil hat normalerweise keinen wesentlichen Einfluss auf das Spulenfiepen. Es müsste schon übel verripplte Spannung liefern, dass sich das an den Spulen der grakaeigenen Wandlerstufen bemerkbar machen könnte. Auszuschließen ist es insbesondere bei irgendwelchen China-Böller-Netzteilen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für eine GTX 980

Ich hab gelesen das nicht alle Evga 970 ARX2.0 Spulen pfeifen Probleme aufweisen. Könnte das am Netzteil liegen?
Keine Ahnung. Meine Aussage bezog sich nur auf die Veränderung bei Umrüstung auf Wakü. Das ändert nix am pfeifen wenn bereits vorhanden.

Meine Beobachtung ergab bislang das ein Typ meist gleich pfeift. Andere Designs können aber unterschiedlich sein.
 
Zurück