Wasserkühlung für 6700k

Razael

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

da vor ca. 2 Wochen mein neues Gehäuse gekommen ist wollte ich mich jetzt so langsam mal an die Wasserkühlung machen. Da das ganze meine erste werden soll wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen bevor ich Mist kauf.

Erstmal hier der Warenkorb bis jetzt:
Warenkorb | Caseking
Sehr viel Zeug drin, einiges davon wird wohl wieder rausfliegen. Hab einfach mal alles rein was mir im ersten Moment Sinnvoll vorgekommen ist.

Gehäuse: Sma8
Geplant ist oben Hard Tubing und unten in die Kammer kommen dann die Pumpen etc mit Soft Tubing.

Cpu: 6700k
Mainboard: Maximus VIII Formula
Graka: atm noch eine 770, werde wohl noch auf die großen Pascal warten

Pumpe:
Hab einfach mal eine D5 ohne PWM gekommen, da ich oft lese das diese mit PWM Probleme macht. Dazu von EK das Top.
Kann ich die Pumpe mit dem Top noch auf einen Shoggy packen oder gibt es da Probleme?

Radiator:
Einen 480 für die Cpu und später kommt für Graka noch ein 560 unten mit rein.

Anschlüsse:
Hab einfach mal die von EK genommen da ich schwarze will und die vom Preis her in Ordnung sind. Wenns bessere gibt würde ich natürlich noch tauschen. Und ist der Aufpreis zu den Bitspower Anschlüssen gerechtfertigt?

Aquaero und co. :
Wollt den Aquaero 6 vorne unten in einen der Slots packen, aber ich werde da wohl Platzprobleme bekommen wenn ich einen 560er Radi einbau. Bin am überlegen einen ohne display zu nehmen.

Temperatursensoren wollte ich vor und nach dem Radi oben einbauen aber da wird der Weg wohl zu lang sein bis unten und die 60cm Kabel reichen nicht.

Wo ich den Durchflusssensor hinstelle weiß ich auch noch nicht. Direkt nach der Pumpe wird nicht so gut sein oder?

Lüfter:
Zuerst dachte ich an die Corsair SP und AF. Die sehen mit den Ringen richtig gut aus. Aber von denen hört man teilweise auch schlechtes. Hab da jetzt nicht wirklich Ahnung was ich nehmen soll.

Gedacht waren erstmal:
3 AF Lüfter vorne
1 AF hinten
4 SP mit Push am Radiator

Die AF Lüfter würde ich wohl einfach nur runterregeln und dann so laufen lassen und die anderen per Aquaero steuern. Und wie ich die Kabel der 4 SP Lüfter bis nach unten bekomme hab ich mir auch noch nicht überlegt.

Hab mir auch überlegt da der Platz da ist dann für die Graka noch einen zweiten Kreislauf zu machen wenn diese dazu kommt. Deswegen auch 2 AGBs da ich die dann gleichzeitig anbringen muss und nebenbei bemerkt siehts mit 2 auch besser aus in dem großen Gehäuse.

Also, das Gehäuse ist Top.
Als lüfter könntest du auh über die noiseblocker nachdenken, die haben aber nen stolzen Preis.
Wie hoch ist denn das Budget?
Sonst könntest du einfach eine Beispielzusammenstellung aus dem Forum nehmen und da nen Monster Radiator dazubestellen, das ist auch massig Leistung zu einem besseren Preis.
Ansonsten ist dieser CPU Kühler Top drei - INTEL processor - CPU .

2 Kreisläufe bringen nix.

Für das 6er aquaero braucht man keinen extra Kühler, schon gar nicht den WaKühler.
Auch reicht da die PRO Version, habe schon sehr oft gelesen, das die Fernbedienung nur einmal benutzt wird und dann nur rum liegt.
Ob mit oder ohne Display musst du selber entscheiden, ist zwar eine nette Spielerei, aber nicht wirklich notwendig.
Ich selber hatte mal das aquaero 4.00 mit Display, als das mit dem neuen MB leider nicht mehr funzte, bin ich auf ein 5 LT umgestiegen und habe das Display bisher nicht vermisst.

Bei Aquatuning gibt es das Anschlusskabel für den DFM auch in hübsch mit Sleeve:
Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt | Sensor Durchfluss | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Wo der DFM sitzt ist egal, der Durchfluss ist überall gleich.

Allgemein würde ich mal bei AT schauen, da ist vieles etwas günstiger und es gibt auch immer mal Gutscheine(jeden Monat im Newsletter einer mit 5%)
Die Teile von EKWB sind größtenteils teuer als gleichwertige Produkte von Phobya oder Alphacool. Bitspower ist da noch schlimmer, mMn die schlechteste P/L.

Wozu die (teuren) 45°/90° Winkel, wenn du doch scheinbar biegen willst?

Wenn möglich nimm Radis mit 140mm Lüfter, da hast du die gleiche oder mehr Leistung, aber einen Lüfter weniger.

MfG

Hab den Warenkorb nur Übersichtshalber bei Caseking gemacht da Aquatuning kein EKWB anbietet. Wollte den Cpu Kühler von denen weil mir der vom Aussehen her am besten gefallen hat und wegen den schlichten Anschlüssen in schwarz ohne ein großartiges farbiges Logo/Schriftzug. Und beim Pumpentop/Radi hab ich einfach EKWB genommen weil die sich alle beim Preis nicht viel nehmen.

Geplant war einen Teil der Sachen bei Aquatuning zu bestellen. Hab ich vergessen oben hinzuschreiben.

Die Winkel sind dafür da enge/nervige Biegungen einfacher zu machen (z.b. vom Cpu Kühler zum Mosfet Kühler des Mainboards) und/oder an engeren stellen unten in der Kammer beim Soft Tubing.

Oben passt nur ein 480er Radi rein größer geht nicht.

Das mit der Fernbedinung des Aquaero stimmt wohl. Hätte zwar gerne ein Display aber wird dann extrem knapp mit dem 560er Radi unten, da ich den Aquaero in einen der 3 unteren Slots machen wollte. Oben ist kein Platz wegen den 3 120er Lüftern. Würde aber wohl gerade so gehen wenn ich die Halterung nur an einer Seite anbringe. Heißt dann aber auch das ichs nur an einer Seite festschrauben kann und die andere dann lose wäre.

Alternative wäre einen ohne Display und dann mittig hinten im Gehäuse anbringen. Dann gäbe es auch keine Probleme mehr wegen den Kabellängen.

Werde dann morgen mal bei Aquatuning einen Warenkorb anlegen und den bei Caseking aktualisieren. Budget ist ca. so wie der Warenkorb + die 8 Lüfter die ich noch brauche.

Edit:
Hier mal die neuen Warenkörbe:
Warenkorb | Caseking
Warenkorb | Aquatuning Germany

Hab im Moment noch die EKWB Anschlüsse drin da mich das goldene Alphacool Logo etwas stört (Preislich sind die auch nicht soviel anders). Und sonst gibt es ja auser Monsoon keine anderen Hard Tube Anschlüsse auf AT. Die von Monsoon würden mich noch optisch reizen, aber da ist die Sache mit dem Kleber und die sind noch teurer als die EKWB.

Cpu Kühler würde ich noch den Watercool HEATKILLER® IV PRO in betracht ziehen. Kostet aber mit Backplate 20€ mehr als der EK. Soll aber wohl besser kühlen.

AGBs hatte ich schon vor denen von EKWB die Aqualis ECO 880 ml im Auge aber mit knapp 30cm waren mir die dann selbst für das sma8 fast schon zu groß. Wollte deswegen aber sowieso nochmal nachmessen. Ansonsten gefallen mir die von EKWB am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die letzten 2-3 Tage über noch etwas an dem ganzen rumgespielt.

Warenkorb | Caseking

Cpu Kühler den von EK gegen Watercool ausgetauscht.
Genauso das D5 Top gegen Watercool getauscht.
Aquaero ohne Display. Vielleicht nehm ich dazu aber noch den Passivkühler.
Den 60mm dicken Radi gegen einen mit 38mm getauscht. Sollen für den Betrieb mit langsamen Lüftern wohl besser sein.
Insgesamt bis jetzt um die 250~ Euro billiger.

Wegen Lüftern muss ich mich wohl noch etwas umsehen.

Im Moment macht mir eigentlich nurnoch die AGBs Sorgen. Hätte wirklich gerne 2 Aqualis 880ml aber irgendwie sind die einfach zu groß. Hab nach langer suche entlich mal ein sma8 mit einem drin gefunden:

http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Hardware/Gehause/Caselabs-SMA8/Caselabs-SMA8-30.jpg

Auf dem Bild ist 60mm dicker Radi. Geplant war das die AGBs ca. 4cm höher als auf dem Bild hängen. Selbst mit dem knapp über 2cm dünneren Radi würde das nicht hinhauen. Finde fast mit 2 25cm die mittig hängen würde das ganze besser aussehen als mit den riesigen 30cm Aqualis. Leider gibts die aber nur in 19cm und 30cm.

Bin schon seit Tagen am überlegen was ich nehmen soll...

Hab jetzt die letzten 2-3 Tage über noch etwas an dem ganzen rumgespielt.

Warenkorb | Caseking

Cpu Kühler den von EK gegen Watercool ausgetauscht.
Genauso das D5 Top gegen Watercool getauscht.
Aquaero ohne Display. Vielleicht nehm ich dazu aber noch den Passivkühler.
Den 60mm dicken Radi gegen einen mit 38mm getauscht. Sollen für den Betrieb mit langsamen Lüftern wohl besser sein.
Insgesamt bis jetzt um die 250~ Euro billiger.

Wegen Lüftern muss ich mich wohl noch etwas umsehen.

Im Moment macht mir eigentlich nurnoch die AGBs Sorgen. Hätte wirklich gerne 2 Aqualis 880ml aber irgendwie sind die einfach zu groß. Hab nach langer suche entlich mal ein sma8 mit einem drin gefunden:

http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Hardware/Gehause/Caselabs-SMA8/Caselabs-SMA8-30.jpg

Auf dem Bild ist 60mm dicker Radi. Geplant war das die AGBs ca. 4cm höher als auf dem Bild hängen. Selbst mit dem knapp über 2cm dünneren Radi würde das nicht hinhauen. Finde fast mit 2 25cm die mittig hängen würde das ganze besser aussehen als mit den riesigen 30cm Aqualis. Leider gibts die aber nur in 19cm und 30cm.

Bin schon seit Tagen am überlegen was ich nehmen soll...

Zurück