Wasserkühlung für 3570k und EVGA 780 GTX

elnitschko

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für 3570k und EVGA 780 GTX

Hallo Leute,

ich plane momentan eine Wasserkühlung für mein System.
Momentan habe ich nur für die CPU (3570k) die Raijintek Triton mit einem 240er Radiator verbaut. Der Prozessor läuft momentan leicht übertaktet auf 4.0 GHz. Mehr habe ich erstmal nicht gemacht, da der Prozessor nie komplett ausgelastet ist.

Jetzt möchte ich mein System etwas Upgraden und habe mir dazu zwei Varianten überlegt:

Variante 1: auf Basis des Triton-Systems
- CPU-Kühler+Pumpe+240er Radiator von der Triton behalten und Upgraden durch:
- MagiCool Copper Radiator III 360 mm
- aqua computer aqualis ECO 150ml
- Heatkiller GPU Kühler

Variante 2: Umstieg auf komplette Custom-Wasserkühlung bestehend aus
- MagiCool Copper Radiator III 360 mm
- MagiCool Copper Radiator II 240 mm
- aqua computer aqualis ECO 150ml
- Heatkiller GPU Kühler
- XSPC X20 750 Dual Bay
- EK Water Blocks EK-Supreme LTX CSQ

Für den Einbau habe ich mal die B ilder im Anhang hinzugefügt. Bild 1 ist für Variante eins, Bild 2 für Variante 2.
Zu was würdet ihr mir raten? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Max
 

Anhänge

  • Wassa.png
    Wassa.png
    604,3 KB · Aufrufe: 55
  • wassa2.png
    wassa2.png
    599,8 KB · Aufrufe: 61
AW: Wasserkühlung für 3570k und EVGA 780 GTX

Der Vorteil an ner Custom ist ja ne gescheite Pumpe zu verbauen und vor allem diese entkoppeln zu können was du wohl nicht vorhast. Deshalb, und weil es sich bei dir anbietet kannst du auch einfach die Triton upgraden. Außerdem wäre in Variante 2 der AGB überflüssig wenn du diese Dual Bay Pumpe/Reservoir Kombination nutzen würdest.
Aber bist du dir sicher, dass unten ein 240er Radiator reinpasst und das Netzteil nicht blockiert oder haste den sowieso schon da platziert?
 
AW: Wasserkühlung für 3570k und EVGA 780 GTX

Ich hatte gedacht, dass nur der kleine AGB vllt etwas zu klein ist - aber wenn ich den2. nicht brauche, ist das schonmal gut :D
Laut Hersteller sollte ein 240er reinpassen - dafür muss der untere Festplattenkäfig entfernt werden und das habe ich auch schon getan.

Mich verwundert auch ein wenig die Durchflussrate/ Förderleistung. Die Pumpe der Triton hat 120l/h - die aus dem Teil von XSPC 750l/h....was ist denn jetzt eine "angemessene" Menge, wenn ich nicht maßlos übertakten will?

Und ich habe noch eine Frage: Ich werde auf die Radiatoren 120x25mm Lüfter setzen - aber was für Gewinde haben die Radiatoren zum befestigen? Ist das 6-32 UNC oder M3?

Gruß
Max

edit: Ich habe nochmal die neue Version von Variante 2 in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • wassa3.png
    wassa3.png
    504,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für 3570k und EVGA 780 GTX

Wenn ich mich recht entsinne ist alles ab 30L/Std. ausreichend. Ich fahre zur Zeit mit geschätzten 60. Förderhöhe ist der interessantere Wert. M3 müsste es sein.
 
AW: Wasserkühlung für 3570k und EVGA 780 GTX

DIe Förderhöhe sollte bei einem geschlossenen System ja nicht so maßgebend werden. Die sind bei der Pumpe 1.8m.

Ich habe mich doch noch für diesen GPU-Kühler entschieden:
EK-FC780 GTX Jetstream

Ich überlege mir noch, eine 2. GTX 780 zu holen.
Reichen dann für beide Graka's + CPU (übertaktet) die zwei Radiatoren? Oder sollte ich noch einen 140er Einfügen? Dafür hätte ich noch Platz.
Und ich habe mal bisschen wegen Netzteilen geschaut - habe momentan eins von Sharkoon mit 650 Watt. Reicht das oder sollte ich lieber auf 750 Watt gehen für SLI?

Gruß
Max
 
Zurück