Wasserkühlung für 2x HD5870

smoove

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für 2x HD5870

Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich für folding at home ein eigenes system gekauft. Läuft auch super, aber die Lautstärke der Grakalüfter macht mich fertig. Daher muss nun eine Wasserkühlung her und da ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal nett anfragen ob ihr mir helfen könntet die benötigten Komponenten zusammenzustellen.

Das System:

Gekühlt werden müssen eigendlich nur die beiden GraKas, die CPU ist immer im idle, und der lüfter ist mir leise genug.
Optik spielt absolut keine Rolle, es kommt 100% auf Leistung an. Es ist mir also egal ob ich das in das Case baue, oder aussen drum rum, hauptsache die Karten sind kühl, und die Nummer ist leise :)

Ich habe mir die diversen Guides hier im Forum durchgelesen, allerdings wird dort immer von "nur CPU" oder "CPU und 1 Graka" ausgegangen, ich weiss halt echt nicht wie das für mein Setup alles dimensioniert sein müsste.

Wenn noch Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Vielen dank für eure Hilfe.

AW: Wasserkühlung für 2x HD5870

1. Was für ein Budget hast du.
2. Ich würde die CPU mit einbinden, die 40€ machen es auch nicht mehr fett.
3. Weisst du ob die Karten im Referenz Design sind?

1. Budget hab ich kein festes, aber ich hätte gerne möglichts viel Leistung (wobei Leistung auch relativ ist, die Karten sollen halt im 24h Betrieb nicht kaputt gehen) & wenig Lautstärke für möglichst wenig Geld ;)
  2. Mal sehen, aber es lohnt halt eigendlich echt nicht, die hat nie mehr als 1% load und man hört sie echt garnicht
  3. Die Sapphire ist glaube ich das Referenzdesign, die XFX nicht

1. Budget hab ich kein festes, aber ich hätte gerne möglichts viel Leistung (wobei Leistung auch relativ ist, die Karten sollen halt im 24h Betrieb nicht kaputt gehen) & wenig Lautstärke für möglichst wenig Geld ;)
  2. Mal sehen, aber es lohnt halt eigendlich echt nicht, die hat nie mehr als 1% load und man hört sie echt garnicht
  3. Die Sapphire ist glaube ich das Referenzdesign, die XFX nicht

Hier ist mal ein Silent anfang , bei den GPU Kühler muss man mal schauen welche passen .

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1bd93ca3408aad9c7f2d9d581284d766

Für die XFX brauchste dann die PCB Nummer.
Aber ich stell dir soweit schonmal etwas zusammen:
Hier ein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:

Warum hast du für einen fah Rechner ATI karten genommen?

Hab die nicht dafür gekauft, das wahr etwas falsch ausgedrückt, mit "ein eigenes system gekauft" meinte ich alles ausser die grakas.
Und ich benutze sie auch nicht ausschliesslich für f@h, sondern schreibe auch eigene software (hashes cracken usw.) for fun.

Ich hab den Aquagratix Kühler von Aquacomputer auf meiner XFX 5870 super temps und OC bis 1.325 Volt kein Problem, würde dir einen "420 Hardware Labs Black Stealth GT Radiator" empfehlen, dann hast du Last max 45 Grad ca.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Also nen Nova braucht man nicht für 2 grakas ... Gibt es bei euch eig noch andere Radiatoren außer den nova oder den Mora?

Bei mir fehlen noch die grakakühler weil ich da nicht genau weis welcher passt und bevor ich nen falschen empfehle hab ich sie weg gelassen

Hier ist mal ein Silent anfang , bei den GPU Kühler muss man mal schauen welche passen .

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1bd93ca3408aad9c7f2d9d581284d766

Würde denn der passive radiator tatsächlich für 2 grakas unter volllast reichen?

;2976495 schrieb:
Für die XFX brauchste dann die PCB Nummer.
Aber ich stell dir soweit schonmal etwas zusammen:
Hier ein Vorschlag

Boa, das ist natürlich mal sau teuer, und da kähme noch ein grakakühler hinzu :wow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

definitiv nicht :)

Du musst schon etwas aktives nehmen. MoRa und Nova bieten sich übrigens aus Preis-Leistungs-Gründen an poonage. Außerdem ist deren Handhabung wesentlich einfacher: Hinstellen (irgendwo), Lüfter dran, Schläuche verbinden, fertig.
Und für was außer für 2 GPUs sollet man denn einen 1080er sonst gebrauchen können?

definitiv nicht :)

Du musst schon etwas aktives nehmen. MoRa und Nova bieten sich übrigens aus Preis-Leistungs-Gründen an poonage. Außerdem ist deren Handhabung wesentlich einfacher: Hinstellen (irgendwo), Lüfter dran, Schläuche verbinden, fertig.
Und für was außer für 2 GPUs sollet man denn einen 1080er sonst gebrauchen können?

naja ich hab 2xgpu+cpu bei nem 420er und bin voll zufrieden, manche mögen nicht die externe montage;-) wenn man hier im wakü bereich schaut wird eig nur noch der nova empfohlen und das kann mmn nicht sein der nova ist trotzdem um 27€ zb teurer als nen 420er der auch ausreichen würde ;-)

@TE ... die 5870 ist ohne OC recht kühl , ich sage mal der Passive Radiator Reicht für die .
Eine Mora oder Nova Fällt für dich Flach , weil du ja "Ausdrücklich" Silent haben wolltest .
Diese Phobya Pumpe habe ich auch , sie ist Leise und macht einen sehr guten Jop (70€ Pumpen sind rausgeschmissenes geld) .

Du kannst ja auch 2x Passive Radiatoren anbauen , die reichen dann auf alle Fälle ... und man kann dein Sys dann "Silent" nennen .

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a1c23134125ae5356a26f542264af57a

Warum soll denn ein MoRa oder Nova flachfallen wenn er Silent will? Genau damit bekommt er Silent.
Mit 9 ,auf 7V, getrimmten Lüftern ist der MoRa bzw. Nova super leise.

Warum soll denn ein MoRa oder Nova flachfallen wenn er Silent will? Genau damit bekommt er Silent.
Mit 9 ,auf 7V, getrimmten Lüftern ist der MoRa bzw. Nova super leise.

9 lüfter sollen günstig sein ?

"wenig Lautstärke für möglichst wenig Geld " und da reicht nen 420er mit 3x140mm Lüfter auf 7V für die 2 Graka´s. Der Radi allein kostet schon knapp 1/3 weniger

Zum Thema passiv:
Die 5870er ziehen laut Hersteller bis zu 190W. F@H holt alles aus den Karten raus was geht (mehr als viele Benchprogramme), mit einer Abwärme jenseits der 350W ist also zu rechnen (dauerhaft!). Sollte noch die CPU irgendwann folgen sind es weit über 400W.
Der Aufwand diese Abwärme passiv abzuführen wäre enorm und steht in keinem Verhältnis.

Würde denn der passive radiator tatsächlich für 2 grakas unter volllast reichen?

Ich sags mal so: Die Karten gehen mit Referenzkühler teilweise bis über 90°C.
Mit hoher Differenztemperatur kann man eingies passiv abführen - aber meinst du wirklich, dass es das wert ist, solange noch andere Lüfter im System werkeln?

naja ich hab 2xgpu+cpu bei nem 420er und bin voll zufrieden

Hier ist aber ausdrücklich silent verlangt.

wenn man hier im wakü bereich schaut wird eig nur noch der nova empfohlen und das kann mmn nicht sein der nova ist trotzdem um 27€ zb teurer als nen 420er der auch ausreichen würde ;-)

Er mag 30% mehr kosten, aber dafür hat er 100% mehr Leistung. Und n 420er für zwei voll ausgelastete High-End-Karten ist einfach nicht mehr Silent - und oberhalb davon ist der Nova das billigste, für 4x140 legst du mehr auf den Tisch.

Zurück