Wasserkühlung für 285GTX von Koolance

sebtb

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung für 285GTX von Koolance

Hiho,

Ich habe vor, meiner Grafikkarte eine Wasserkühlung zu spendieren.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance GeForce GTX 285N Komplettkühler (New GTX 275, 285 1/2GB) Koolance GeForce GTX 285N Komplettkühler (New GTX 275, 285 1/2GB) 12261

Nun die Frage, ich hab keine wirkliche Ahnung von Wasserkühlung. Ich habe auch noch keine. Was muss ich also noch dazubestellen um das alles zum laufen zu kriegen.

In Zukunft würde ich die Kühlung auch auf CPU und Mainboard erweitern. Was brauch ich also alles um ausgerüstet zu sein?

danke für Tipps.

AW: Wasserkühlung für 285GTX von Koolance

Den Kühler würde ich nicht kaufen, weil man den nicht auf eine neue Karte umbauen kann. Nur Watercool Kühler sind dazu fähig.

Edit: Ich sehe gerade, daß du ja die 2gb Version hast. Da bleibt dir nur dieser Kühler.

Bei der Kate lohnt es sich eventuell schon sie zu verkaufen. (~250€] und den Aufpreis auf eine 30-50% schnellere 5870 zu zahlen. In 3-4 Wochen dürften die Preise sicher bei ~300€ angekommen sein.
Außerdem ist es sicher, daß es dafür dann einen Watercool Kühler zu kaufen gibt, den man umrüsten kann.

Den Kühler würde ich nicht kaufen, weil man den nicht auf eine neue Karte umbauen kann. Nur Watercool Kühler sind dazu fähig....

....daß es dafür dann einen Watercool Kühler zu kaufen gibt, den man umrüsten kann.

was meinst du mit umrüsten genau? versteh ich gerade nicht^^ ansonsten der Tipp mit der 5000er Series ist nicht schlecht, hab ich mir auch schon überlegt. Die 285gtx2gb ist aber gerade mal 1monat alt. Das wäre mir fast zu schade drum. Auch wenn die 5000er besser ist^^ also ich häng bissl an der^^

aber der Kühler von Koolance ist nicht schlecht oder? mit 2gb variante und Wandler-Kühler oder was da so speziell ist. Hab mal gelesen, dass die bei vielen Lösungen immer ohne Kühlung auskommen müssen und dann total überhitzen.

Watercool Kühler haben den Vorteil, dass man sie, als einzige Komplettkühler, auf eine neue Grafikkarte umbauen kann.

Dazu tauscht man einfach die Bodenplatte aus. (30-40€) Sonst müsstest du dir für 80-90€ einen neuen Kühler kaufen.

Watercool Kühler haben den Vorteil, dass man sie, als einzige Komplettkühler, auf eine neue Grafikkarte umbauen kann.

Dazu tauscht man einfach die Bodenplatte aus. (30-40€) Sonst müsstest du dir für 80-90€ einen neuen Kühler kaufen.

danke für die Erklärung. Ja aber geht ja nicht anders bei mir ne? Wie ich schon fragte, ist Koolance n guter Kühler?

Danke dafür, schlichtweg übersehen^^
- Das lauteste ist demnach also die Pumpe ja?
- kann man Produkte verschiedener Hersteller mixen? Von Koolance den GPU Kühler, Radiator von dem und Pumpe von nem anderen ?
- Wie leise kann eine Wasserkühlung sein? Unhörbar? Ich brauchs wirklich extrem leise... Sodass man den Powerbutton drückt und ihn versehentlich nochmal drückt, weil man denkt der PC ist noch aus, so leise..( Budget ist recht gut)

Ja aber geht ja nicht anders bei mir ne? Wie ich schon fragte, ist Koolance n guter Kühler?
Nein, nicht mit der Karte. Koolance ist gut, aber wie gesagt, Watercool ist die Referenz. Bei einer Grafikkarte machen 10° mehr oder weniger aber bei weitem nicht soviel aus wie auf einer CPU.
Wenn man dabei von "laut" sprechen will, ja.
- kann man Produkte verschiedener Hersteller mixen? Von Koolance den GPU Kühler, Radiator von dem und Pumpe von nem anderen ?
Man kann nicht nur, man sollte sogar. Meine Wahl sind dabei deutsche Hersteller. Kühler von Watercool, Pumpe von Laing oder Aquacomputer.
Nur bei den Radiatoren weiche ich auf ausländische Hersteller aus. Magicool, XSPC, Swiftech um ein paar zu nennen.

Ab jetzt ist das Thema im Kaufberatungs-Unterforum zu finden.

Du wirst dich wundern wie "laut" auf einmal Festplatten sein können.

- Wie leise kann eine Wasserkühlung sein? Unhörbar? Ich brauchs wirklich extrem leise... Sodass man den Powerbutton drückt und ihn versehentlich nochmal drückt, weil man denkt der PC ist noch aus, so leise..( Budget ist recht gut)

Was definierst du als unhörbar, bitte mit einen Vergleichsbeispiel?
Das menschliche Empfinden geht dabei sehr weit auseinander.
Und wie hoch ist das Budget?

Du wirst dich wundern wie "laut" auf einmal Festplatten sein können.

Ja zumindest der Zugriff ist recht laut. Das Surren der Festplatten erahne ich schon als nächstes leisestellen zu müssen^^

Was definierst du als unhörbar, bitte mit einen Vergleichsbeispiel?
Das menschliche Empfinden geht dabei sehr weit auseinander.
Und wie hoch ist das Budget?

Unhörbar sind für mich die 8db Lüfter von Scythe, wovon ich 3 habe.
Mein derzeitiger CPU Lüfter läuft auf mittlerer Einstellung und ist bei ca 12db auch schlichtweg nicht zu hören.
Noctua NH-U 9B
Auch das Netzteil ist nicht zu hören.

Aus 1m Entfernung sollte die Kühlung am besten schon nicht mehr zu hören sein und wenn nur ganz leises betriebsgeräusch.

Es ist so, dass die 285gtx 2gb mit 40% dreht. Und das ist mir zu laut. Also dreh ichs auf 25% runter mit EVGA Precision. Doch die Geschwindigkeit ist für CSS ausreichend (56Grad) aber GTA 4 und SIMS3 sind bei 70Grad und vllt mehr wenn ich dann nicht immer auf 40% hochschraube :)

Der PC ist auch nächtelang an, während ich daneben versuche zu schlafen.
Und gerade da stört jeder weitere db.

Budget ist recht offen, da ich nicht weiß, was überhaupt der Umfang ist so einer Kühlung und was man zahlen muss für eine SILENT-Lösung.

Sie brauch ja nicht der Überknaller mit highflow sein. Die Temperaturen könnten bei der GPU auch 50 sein unter Last oder mehr. Egal. Hauptsache SILENT^^

Budget hm 300€? reicht das ich weiß nicht^^ im Hinblick auf Erweiterung für CPU WaKü

Edit:
oder kann man das nehmen

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset (Eheim Plexi) 360er Komplettset Eheim Plexi S. 754/939/940/FX/Opteron/AM2 40069

und um bessere Teile ergänzen + den Graka kühler? ich hab zudem noch 3 scythe 8db Kühler und 4 kühler an ner Lüftersteuerung. also Für Kühler 120er ist gesorgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Madz Wakü Geboten schrieb:
10 Wakü Gebote

1.Du sollst niemals eine TT Wakü kaufen ( Wakü-Trabbi-Marke und das ist noch "nett" gesagt)
2.Du sollst niemals ein Set kaufen. Diese erwuchsen aus schlechter Saat. Oder huldigst beim Kauf deines Rechenknechts den Götzen des Blöd-Markts?
3. Du sollst deine Komponenten selbst zusammenstellen.
4. Du sollst dich von erfahrenen Usern ausführlich leiten lassen, diese sind meist sehr weise und hilfsbereit.
5. Du sollst keiner Werbeaussage Glauben schenken, sie Verbreiten Satans Lehre.
6. Du sollst den Herstellerdaten von Lüftern grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen und auf Usermeinungen vertrauen (es gibt keine standardisierten Messverfahren)
7. Du sollst wissen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
8. Du sollst trotzdem die glibbrige Masse, die dir dein Gott hoffentlich in ausreichender Menge in den Schädel pflanzte aktiveren und zu deinem Erfolg nutzen.
9. Du sollst das Wasser heiligen, denn es ist besser als Luft
10. Du sollst den anderen Usern nach Fertigstellung deiner Wakü ein Feedback geben, auf das sie sich über das Ergebnis ihrer Hilfe freuen.

Bitte befolgen! ;)

Also das set würd ich dir nicht empfelen da die Schläuche recht dünn sind und die lüfter werden auch nicht deinen vorstellungen entsprechen der einzige vorteil für dich wird sein das pie Pumpe im wasser sehr leise sein wird!!!!

Bei deine buget von 300 € wirst du sicher besseres bekommen!!

Nun stell ich mir die frage was dein rechner nachts macht????
Wenn er nur für dowhload´s und Upload´s an ist würd ich evt. noch 100 drauflegen und mir n kleinen Passiven rechner für diesen zweck zusammen bauen!!!

er dient als Server. Ich lass traces usw auch drauf laufen, genauso wie test-onlineshops mit backups und allem drum und dran. der ein oder andere download is auch dabei^^ und der PC leistet für beides ne gute Leistung, daher wollte ich den weiternutzen, nur halt extrem leiser.

"Für 300€ wirste was besseres bekommen" und das ist es ja was ich frage. ich hab einfach kA was man bestellen muss. Wieviele schrauben, T Stücke oder was auch immer. Dann diese T Stücke mit schraubgewinde oder was auch immer.. echt keine ahnung davon^^

Wie gesagt, ist erstmal ne reine Graka Kühl-Lösung, da diese den extrem lautesten Part des PCs einnimmt. Restlichen Kühler sind beinah lautlos ( alle von 8-12db ). Später soll sie auf CPU und eventuell MB erweiterbar sein können.

@ Madz : Amen ^^

Da du eine GTX 285 mit 2GB hast, kann es zu Problemen bei der Kühlerauswahl kommen da diese Boardlayouts oft eigenkreationen der Hersteller sind.

Oder hast du schon heraus gefunden welches Layout deine GTX 285 hat?

Desweiteren Interessant, welches Case nutzt du und soll der Radi unbedingt innen verbaut werden, oder wär auch eine externe Lösung denkbar?

ich hab ne 2GB Variante, und dieser von Koolance ist der einzige 2gb Kühler. Es gibt auch nur 1 layout von der 2gb variante gell?

Darauf würde ich mich nicht verlassen das es nur ein Layout für alle 2GB GTX 285 gibt.
Ist die PCB-Version irgendwo auf der Platine vermerkt, oder besser ein gutes Bild machen und hier posten.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

nemetona schrieb:
Desweiteren Interessant, welches Case nutzt du und soll der Radi unbedingt innen verbaut werden, oder wär auch eine externe Lösung denkbar?

ich hab ne 2GB Variante, und dieser von Koolance ist der einzige 2gb Kühler. Es gibt auch nur 1 layout von der 2gb variante gell?

Schau mal da vorbei [Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC*** - Forum de Luxx

Am Bessten baust du den Stock Kühler ab und vergleichst mit den Bildern.

Wenn die zu kühlenede Graka, die aus deiner Signatur ist, wirds Lustig denn Gainward ist bekannt für Eingenkreationen.
EK hat für diese Karten zwar einen Kühler im Sortiment, ob der passt is die andere Frage.Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW - Nickel-Plated EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW - Nickel-Plated 12251

Zurück