Wasserkühlung: Fragen und Beratungswünsche zum Kauf in n. Zeit

siMiLey

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung: Fragen und Beratungswünsche zum Kauf in n. Zeit

Hey PCGHler, ich habe schon lange überlegt auf eine Wasserkühlung umzusteigen da ich mit der Hardware die ich habe noch so lange wie möglich auskommen möchte für kommende Spiele. Nachfolgend poste ich meine jetzigen Systemspecs, GANZ WICHTIG wäre bei der Wasserkühlung dass sie so leistungsfähig ist, dass ich aus meinem 1055T mindestens 4GHz 24/7 erreichen könnte und die Grafikkarte sollte auch schon noch ein bisschen weiter als die 920MHz sprinten. Trotzdem sollte sie relativ ruhig sein und gut aussehen; obwohl ich kein Seitenfenster habe würde ich gerne alles so stylisch wie möglich in schwarz und rot halten.

Vorweg mein jetziges System:
- AMD Phenom II X6 1055T
- Scythe Mugen 2 Rev. B mit 2x Enermax Magma 120mm low-rpm, ziehen von hinten nach vorne in push/pull-Verfahren
- ASUS Crosshair IV Formula
- 8GB Kingston HyperX blu DDR3 1600MHz
- Gainward GeForce GTX570 Phantom³ (meiste Hitze wird im Gehäuse von der Grafikkarte rausgeblasen, deswegen die Änderung am Airflow des Gehäuses)
- 2x500GB Western Digital Caviar Green, -Blue
- (Corsair Force Series GT 60GB Boot-SSD wird bestellt im Dezember/Januar)
- AeroCool RS-9 mit Lüftersteuerung und manuell optimiertem Airflow:
- Enermax Magma 120mm - Front mittig, saugt aus dem Gehäuse
- 2x AeroCool Red LED 120mm - Deckel, Hinterer pustet rein, vorderer saugt raus
- Enermax Magma 120mm - Seitenwand über Grafikkarte, pustet rein
- Enermax Magma 120mm - Hinten, pustet rein
- be quiet! Straigt Power 700W, wird aber noch durch ein Thermaltake Tough Power Grand 750W 80PLUS Gold ersetzt und dann wird gesleeved! :)

Zu erwähnen ist, dass ich mir dankruyven_macaranund seinem Wasserkühlungsguide schon einiges an Wissen angeeignet habe, dennoch möchte ich lieber noch die Absegnung einiger Profis hier! :hail:

Vorweg dachte ich mir, dass ich einen Wasserkühlungskreislauf aus CPU und Grafikkarte in Verbindung mit einem extern am Gehäuse angebrachten 360er Radiator aufbauen möchte. Das sähe dann in meinem Midi-Tower in etwa so aus (sorry, Grafik(en) mit PowerPoint erstellt, ich bin ein Photoshop-Noob :lol:):

Wasserkühlungsmodell RS-9 Nr.1

Wäre das so sinnvoll oder ist der Waterflow/die Kühlung/etc. nicht gut/ausreichtend oder gar schlecht?

An sich würde ich (wenn das in dem Modell gut wäre) folgende Bauteile verwenden; ich habe die meisten nach EK WB ausgesucht da ich ein ziemlich einheitliches Design möchte und da die auch im Internet sonst keinen so schlechten Ruf hatten:
- CPU-Waterblock: EK Water Blocks EK-Supreme HF-Acetal+EN
- GPU-Waterblock: EK Water Blocks EK-FC5x0 GTX GW Acetal+EN + EK Water Bloacks EK-FC5x0 GTX GW Backplate
- Radiator: EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 + 3x Enermax Magmahttp://www.caseking.de/shop/catalog/templates/xtc4/img/spacer.gif
- Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Standard + ModMyMachine ShoggySandwich als Unterlage und zur Entkoppelung
- AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 100 Basic
- Rote Schläuche und schwarze EK Water Blocks Anschlüsse, wenn nötig noch Kühlmittel von EK Water Blocks

Wäre alles wie ich es oben aufgeführt habe miteinander Kompatibel und würde gute Ergebnisse erzielen?

Danke schonmal für eure Antworten, siMi.

AW: Wasserkühlung: Fragen und Beratungswünsche zum Kauf in n. Zeit

ich kann dir nur sagen das der 360 radiator keineswegs reichen wird guck mal so ab nem 560 er radiator

AW: Wasserkühlung: Fragen und Beratungswünsche zum Kauf in n. Zeit

"nicht reichen" ist übertrieben, aber es wäre auf alle Fälle nicht deutlich kälter/leiser, als mit Luftkühlung. Bei der externen Montage sollte die Verwendung von 420er/480er nun wirklich kein Problem sein. (560er wäre natürlichbesser, aber ggf. höher, als das Gehäuse)
Sparen kann man dagegen imho an der Gehäuselüftung. Da die meiste Wärme direkt abgeführt wird, reicht der vordere Gehäuselüfter aus.

Zurück