Wasserkühlung, Expertenhilfe ?

Parthurax

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung, Expertenhilfe ?

Hallo zsm,

Ich bin neu dabei in der PC Spalte und habe keine Ahnung von Wasserkühlung.
Ich habe mir einen guten Pc gekauft den ich Komplett übertakten kann, natürlich selbst zusammengestellt.

Auf jeden Fall ist meine CPU viel zu heiß und das schon ohne zu Übertakten.

Nun möchte ich mir eine Wasserkühlung zulegen aber habe auch schon gesucht da ich mich nicht so auskenne wollte ich etwas fertiges nehmen also All in One (wie z.b.: Crosair H100 usw.). Aber dazu habe ich immer nur gelesen: "Das ist keine echte Wasserkühlung" Oder "eine echte Wasserkühlung bringt besser Kühlung".

Was zum Teufel ist den bitte eine "echte" Wasserkühlung. Wo bekomme ich eine echte Wasserkühlung und was brauche ich alles ?

Vom Preis her gehe ich etwas höher lieber was richtiges als irgend einen scheiß der dann wieder nicht reicht.

Und zum Abschluss: bringt eine Wasserkühlung wirklich mehr als Luft ? Bei der Wasserkühlung sind ja auch immer Lüfter dabei was ich nicht erwartet habe ich dachte eher an einen Kühlschrank also nicht mit Luft runtergekühlt.

Ich Hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen.

Mfg

AW: Wasserkühlung, Expertenhilfe ?

Es wäre sinnvoll wenn du deine Hardware und was für ein gehäuse du hast in einen Beitrag schreibst. Am besten untereinander. Mit einer echten Wasserekühlung ist eine eigene zusammengestellte gemeint (Kühler, Ausgleichbehäler, pumpe und Radiator etc.) und diese corsair und ekl sachen sind nur für die cpu gdacht. Das hat man bestimmt damit gemeint. Und die Lüfter pusten einfach die abgegebene wärme aus dem Wasser mit Luft aus dem Radiator die müssen aber nicht schnell laufen die wird man dann nicht hören.

Hallo.
Es könnte so was sein -> Aqua Computer Webshop - Pumpen & Zub. kannst aber nach belieben aussuchen, sind nur die Hauptkomponenten.
Ich weiß jetzt nicht welche Sockel du hast aber mit so einer Wasserkühlung kannst du auf jeden Fall gut dein CPU runter kühlen.
Und besser als Corsair H100 ist es alle mal.

-MSI Z77A-G45 GAMING, Mainboard
-Intel® Core™ i5-3570K, CPU
-EVGA GTX680 OC
-Thermaltake 530W
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

ah sehr großer unterschied :) Kann man auch sagen eine bessere Wasserkühlung anstatt einer "echten".

Edit: Gehäuse: Aerocool XPredator White Edition

Hallo.
Es könnte so was sein -> Aqua Computer Webshop - Pumpen & Zub. kannst aber nach belieben aussuchen, sind nur die Hauptkomponenten.
Ich weiß jetzt nicht welche Sockel du hast aber mit so einer Wasserkühlung kannst du auf jeden Fall gut dein CPU runter kühlen.
Und besser als Corsair H100 ist es alle mal.

Ich weiß nicht ob du was in dern Warenkorb gelegt hast aber bei mir kommt da leider nix nur die Seite. Und auf dieser Seite fühle ich mich echt verloren wenn ich mich da so durchklicke ^^

Und zum Abschluss: bringt eine Wasserkühlung wirklich mehr als Luft ? Bei der Wasserkühlung sind ja auch immer Lüfter dabei was ich nicht erwartet habe ich dachte eher an einen Kühlschrank also nicht mit Luft runtergekühlt.

Bei einem 3570k oder Ivy Bridge CPUs allgemein, bringt eine Wasserkühlung weniger als erhofft. Das Problem liegt weniger an der Kühlung, sondern viel mehr an der CPU bzw. der billigen WLP und dem Abstand zwischen CPU DIE und IHS.
Hast du momentan nur den Kühler drauf, der bei der CPU dabei war oder wieso hast du "hohe" Temperaturen bzw. wie hoch sind sie denn genau ?

Bei Ivy holt man ohne Modifikationen an der CPU selbst auch nur 4-8°C mit einer Wasserkühlung raus, wenn überhaupt. Und die Anschaffungskosten sind schnell mal 300€ aufwärts. Ich würde dir zu einem gescheiten Luftkühler (35€+)raten, das Gehäuse sollte eigentlich ordentlich belüftet sein, sofern du die Lüfter nicht abgeschalten hast.

Ich habe einen Zalman CNPS7X LED auf meiner CPU.
So beim Browsen liege ich bei ca. 50C aber wenn es an Spiele geht klettert der auf 70C-80C. Das Gehäuse habe ich noch nicht habe mir die Komponenten ohne Gehäuse bestellt da ich noch eins hatte das war aber zu klein (Dummheit lässt grüßen) so musste ich ein Steinzeit Gehäuse nehmen wo ich provisorisch einen 120er eingebaut habe der Luft rauspustet und das wars.

Das Gehäuse kaufe ich mir in nächster zeit deswegen habe ich das angegeben den in mein jetziges kommt bestimmt keine Wasserkühlung. Ich habe gelesen das ab 40C + Probleme auftreten können ich hätte gerne unter Last höchstens 50C und nicht mehr, das sollte doch drin sein oder ?

Und das mit der WLP habe ich auch im Vorfeld gelesen und mir die Noctua NT-H1 zugelegt.

Ich möchte einfach nur Kühlung es muss keine WaKü sein ich dachte einfach damit werde ich bessere bzw. beständige Temperaturen haben. Ich will nicht immer nachschauen ob wieder etwas im Roten bereich ist. Wenn ich sagen kann unter voll Last wird die Cpu nicht heißer als 50C reicht mir das ob Luft oder Wasser ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts nachschauen... Wenn die CPU zu heiß wird, wirste das schon merken :)

Erstmal würd ich mir nen vernümpftiges Case holen und das ordentlich belüften. Mit einem neuen Kühler und ordentlicher Wlp wird es sicher schon einiges besser sein.

Wakü macht erst dann richtig Sinn, wenn es um minimale Lautstärke geht.

Zurück