wasserkühlung brauche tipps.

JonnyCCC

PC-Selbstbauer(in)
wasserkühlung brauche tipps.

hallo bin neu hier und wollte mal was fragen.

undzwar brauche ich eine wasserkühlung aus gesundheitlichen gründen. ich habe mir überlegt nur meinen cpu per wasserkühlung zu kühlen. der rest ist nicht wirklich warm.

ich hätte gerne von innovatek die pumpe und den ausgleichsbehälter da man den einfach reinstecken kann und diese 2 teile auch viele andere leute haben und ich deswegen mal denke das es gut ist.

gekühlt werden muss nur ein i7 920 und ausgeben würde ich max 200 €.

kann mir jemand eine zusammenstellung empfehlen ? weil ich nicht weiss was alles dabei sein muss damits einbaubar ist.

ansonsten habe ich dieses komplettset gefunden Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 360er Komplettset 12V Laing S. 1366 360er Komplettset 12V Laing S. 1366 40076 kann aber nicht sagen ob es für meinen i7 gut genug ist deswegn seit ihr gefragt.

danke schonmal.

AW: wasserkühlung brauche tipps.

Ich schätze mal du meinst das set für 209 Euro.

ist das denn gut und qualitativ ? kann ich damit meinen i7 super kühlen ?

bei dem watercool HEATKILLER steht aber sockel 775 wenn man reinklickt.

und gibts das set ohne die 5,25 zoll steuerung ? oder ist die bindend nötig ?

naja das geht aber auch noch billiger und von der Kühlleistung genau so gut
nimmst auch einen Magicool Slim Dual Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator 35040
als Pumpe ne Eheim Station Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004
CPU Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT 10196
2 Lüfter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Blacksilent XL1 Rev.3 Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 78113
dann noch Schlauch und 6 Anschraubtüllen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 62076
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (transpararent) (3/8"ID) Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent) (3/8"ID) 59052
und nen bischen Kleinkram
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) 52091
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) 31004
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 52112
http://www.aquatuning.de/product_in...otect-Fertiggemisch-by-Aquatuning-1000ml.html
und dann bist du bei der selben/besseren Kühlleistung mit 20€ weniger (190€ ohne Versand)

Zuletzt bearbeitet:

Alle Achtung.. ganz schön viele kleinteile. Und da ist alles dabei was ich brauche ? ganz sicher weil dann kauf ich das deinen vorschlag an set

ja ist denke ich alles drin, Radi,Pumpe, Kühler, Schlauch, Anschlüsse, Lüfter Überbrückungsstecker, WLP, Entkopplung, Gemisch
naja muss dann halt nur 6 Anschlüsse nehmen und so 2 Meter Schlauch
und je nach dem wo du den Radi anbringen willst noch ne Blende oder Abstandshalter
aber lass nochmal jemand anderen da rüberguken, bin gerade selber verwirrt von meiner Zusammenstellungs Linkliste^^, meine aber es fehlt nix

ne das sind Ein/Auslassadapter, wo dann die Anschraubtüllen dran kommen, die Eheim Station hat so schon 1/4 Zoll Anschlüsse
also das Set:
der Kühler ist zwar gut, aber der Watercool ist besser
der Radiator ist schlecht, der braucht besonders schnell drehende Lüfter, da performt der Magicool besser
und der Schlauch ist denke ich auch nicht der beste, da das denke ich mal Standart 8/10er ist und der wegen der Wandstärke gerne knickt
und bei den Lüftern, die kenn ich zwar nicht, aber ich hab gehört, das die neuen Yate Loons an Lagerschleifen leiden sollen, die alten waren da besser

EffizienzGurus.de - Hardware in Perfektion
hier mal nen Test, ist zwar von der Trippel Version, lässt sich aber übertragen

lass einfach noch nen Paar Leute was zu meiner Zusammenstellung sagen/ Verbessern und bestell dann

evt. könnte man en Radi noch durch einen Trippel ersetzen, je nachem wieviel Platz du hast, für Spätere Erweiterungen....

Und die bessere Kühlleistung mit der schlechteren Pumpe begründest du worauf?

kann ich damit meinen i7 super kühlen ?

bei dem watercool HEATKILLER steht aber sockel 775 wenn man reinklickt.

und gibts das set ohne die 5,25 zoll steuerung ? oder ist die bindend nötig ?

Deinen i7 bekommst du mit den Set gut gekühlt.

Die Sets sind nicht zwingend für den Sockel 775 ausgelegt, man hat unten rechts 3 Wahlflächen für den benötigten CPU-Sockel und der CPU Kühler wird mit passender Halterung ausgeliefert.

Zur groben Orientierung bezüglich Wakü aus Einzelkomponenten, kannst du auch einen Blick in den Beispielkonfigurationsthread werfen. ( siehe Signatur )

naja ich schreib ja nicht bessere, sondern gleich gut bis besser, da bei dem Set es mir so aussieht als ob da der günstigste Watercool CPU Kühler genommen wurde (laut Bild)
und das dürfte dann die Pumpenleistung kompensieren

außerdem welches Set meinst du jetzt? das Budget? da hat die Eheim Station doch bessere Leistungswerte als die 1046 (10cm mehr Förderhöhe) und der besere Kühler

und bei dem für 199€ ist zwar die Pumpe besser, aber wie schon gesagt der Kühler und der Radi schlechter

und bei dem aller ersten Set ist zwar fast alles in Ordnung, allerdings würde ich den Schlauch Tauschen gegen PVC o.ä.
(und evt. einen Austauschdeckel für die Laing, sowie den günstigsten WK Kühler benutzen)

wenn er es aber günstig haben will
nimm irgendeins der Sets mit nem Magicool Radi, das erste sollte auch noch für aufrüstaktionen reichen, als Einstieg sicher ne gute alternative

so ich zieh mich aus diesem Thread zurück

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich diese 200 € Wakü einbauen würde. Wie sehen die Temperaturen aus gibts da schon erfahrungsberichte ? natürich unter standarttakt von 2666 mhz.

Weil ich hab jetzt unter 2666 mit meinem Luftkühler CPU Temp von 38°C im IDLE. Ist schätze ich mal sehr schlecht. Was hätte ich mit diese wakü `?

Zuletzt bearbeitet:

Genaue Temperaturen kann dir keiner glaubwürdig Prophetzeien, dafür gibt es zu viele Variablen bei jeden System und Arbeitsplatz.
Was aber klar ist, das dein System mit der Wakü leiser und kühler läuft als mit jeder Luftkühlung.

Zurück