Wasserkühlung Aufteilen (Idee)

LaFa1612

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung Aufteilen (Idee)

Guten Tag,

Ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und werde diesen mit einer Wasserkühlung ausstatten. Es ist meine erste Wasserkühlung, also nicht meckern wenn ich nicht alles weiß. Nun habe ich mir gefühlte 10 Millionen Videos angeschaut und weiß auch im Grunde alles was man wissen muss. Das letzte Video ging über die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten und ob es einen großen Unterschied macht, wenn man keinen Radiator zwischen die CPU und GPU schaltet, da dies ja doch sehr Unübersichtlich im Gehäuse wird. Es macht zwar wenig Unterschied, jedoch kam ich auf eine Idee, was ist wenn man vom AGB + Pumpe den Kreislauf aufteilt und den einen Schlauch ( oder Acrylrohr ) in die CPU und den anderen in die GPU laufen lässt und somit an beide Komponenten frisches kühles Wasser kommt. Danach kommen dann beide entweder wieder zusammen und dann in den Radiator oder aber beide direkt in den Radiator, da viele Radiatoren 4 oder mehr Anschlüsse haben. Dann eben wieder in den AGB + Pumpe. Hoffe ich werde für diese Idee/Frage nicht gesteinigt :D .

Mfg Fabian
 
AW: Wasserkühlung Aufteilen (Idee)

Gpu Block und Cpu Block haben verschiedene Wiederstände, das Wasser nimmt immer den einfachsten Weg, dh. ein Block hat weniger Durchfluss.
 
AW: Wasserkühlung Aufteilen (Idee)

Genau das Video hatte ich gesehen :D und danke für die Antworten, war nur eine Idee und hätte ja klappen können.
 
AW: Wasserkühlung Aufteilen (Idee)

...in die CPU und den anderen in die GPU laufen lässt und somit an beide Komponenten frisches kühles Wasser kommt. Danach kommen dann beide entweder wieder zusammen und dann in den Radiator oder aber beide direkt in den Radiator...

Selbst bei Sli-Systemen wie z.B. meinem, kommen keine großen Temperaturspitzen zustande - ich leite das Kühlmittel zuerst durch die beiden Grafikkartenkühler, dann duch den CPU-Kühler und dann fließt es in den MO-RA. Der Hintergund ist folgender:

Das Kühlmittel nimmt im Laufe der Zeit, die es durch den Kreislauf braucht, nahezu überall die gleiche Temperatur an, denn Wasser leitet schlecht. Ich darf mich deshalb nicht wundern, dass die CPU viel wärmer wird, als die Grafikkarten und das liegt an der mangelhaften WLP zwischen DIE und Heatspreader und der hohen Taktraten...

Man kann eine Wissenschaft daraus machen und wie der Kollege im Video beschreibt, den Kreislauf unschön und verwinkelt gestalten - letztendlich bringt es aber nichts!

Daher rate ich Dir: Schaffe eine große Radiatorfläche, um das Wasser auch gut zu kühlen (ein 120er Lüfter für 100 Watt Abwärme lautet sie Faustformel vermutlich...) und verwende leise Lüfter, evtl. eine Lüftersteuerung (z.B. aquaero) und mach Dir keine großen Gedanken über die Reihenfolge ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung Aufteilen (Idee)

Danke für die Antwort :) gekauft wird ein Alphacool Nexxos Monster 480er :) der sollte reichen !
 
Zurück