Wasserkühlung aufrüsten.

Blackburn-100

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung aufrüsten.

Guten Abend,

ich würde gerne meine Wakü weiter ausbauen aber leider fehlt mir ein wenig
an Know How wich ich das realisieren kann.

Bisher ist nur mein X6 1090T @ 4Ghz in die Wakü eingebunden.
Jetzt würde ich evtl. gerne noch mein Crosshair IV und entweder meine 5970 oder meine GTX480 den Kreislauf mit einbinden.

Zu meinem Case:

Es handelt sich um ein CM Cosmos 1000 beidem ich an der oberen Seite einen Mod durchgeführt habe um einen 360 Radiator unter zu bringen.
Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit einen 120er Radi an der Hinterseite
in dem Case zu platzieren.

Daher befürchte ich dass meine Wakü meine Wünsche nicht realisieren kann.

Desweiteren fand ich bei AT verschiedene Fullcover Kühler für das Crosshair IV.

Jetzt meine Frage an euch, ist es möglich meine Pläne zu realisieren und gibt es
irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen den Asus kühler von Mips, EK und Liquid Extasy?

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T @ 3,6 Ghz
Motherboard: Asus Crosshair IV Formula
Arbeitsspeicher: G.Skill Kit 4GB F3-12800 ECO
Grafikkarte: ATI HD5970
Festplatte: 1TB Spinpoint F3 & OCZ Vertex 2 60GB
Monitor: Asus VW246H
Netzteil: CORSAIR HX520W
Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech G5
WaKü: HEATKILLER Rev3.0 LC, MagiCool XTREME 360, Laing DDC-Pumpe 12V + Plexi Aufsatz.

AW: Wasserkühlung aufrüsten.

gibt es
irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen den Asus kühler von Mips, EK und Liquid Extasy?
Da Mainboardkühler nicht extrem gut kühlen müssen würd ich bei einer wakü rein nach dem Aussehen gehen. Mit dem EK-Kühlern hab ich schon recht gute Erfahrungen gemacht. Die Mips soll aber auch nicht schlecht sein.

Oh Ha, das sieht ja super aus!
Und glaubst du ich bekomme das alles relativ Kühl mit nur einem 360+120er Radiator?
Oder muss ich mir noch ein Mora an die Seite packen.
Vielleicht verkaufe ich mine HD5970 und setzte die GTX480 unter Wasser, daher habe ich doch
große bedenken wegen den Temps.

Mein PC kann ich so oder so nirgends mehr hintragen, ich glaube der wiegt mit meinen paar mods und
dem Wasser schon um die 35kg.

Okay, dann hol ich mir lieber noch ein 120er dazu bevor ich mir so ein Monster an die Seite schraube.

Ich habe noch ein Problem bei meiner jetztigen Wakü, unzwar habe ich weder Temp- noch Durchfluss- Sensoren leider habe ich keine Ahnung wie ich das alles übersichtlich unter einen Hut bekomme.
Vielleicht hast du da auch einen Vorschlag für mich?

Für einen Durchflusssensor brauchste ein extra Gerät was den Druchflussmesser auslesen kann. Am günstigsten kommste mit dem Heatmaster weg, leider hat der Heatmaster kein Display. Mit dem Heatmaster kannste zeitglich auch deine Pumpe regeln.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0c4d50c9b78238ef2f038a0e36e2e7c4 + 2 Anschlüsse für den DFM.

PS: Ob der 120er Radi ans Heck passt solltest du vorher ausmessen. ;)

Jap der Warenkorb von King ist eigentlich nichts auszusetzen ;)

Wegen durchflus ist halt sonst der alt bekannte Aquaero gut wenn das Geld nicht so knapp ist ;)
Dort am besten den Passenden Aquacomputer durchfluss und Tempsensor nehmen dan hat man am wenigsten probleme ;)

MfG

Nur mit dem ein 4GHz Sechskerner + 5970 oder GTX 480 kühlen ? NIEMALS...

Das doch zu wenig Fläche um die Komponenten ausreichend zu kühlen...

jo das wird mehr als knapp......ausser er lässt die lüfter mit 3000 sachen drehen.hört sich dann an wie die turbine eines eurofighters.....

Also die Fläche eines 480er (360er + 120er) reicht locker um das System zu kühlen. Mehr Fläche schadet selten. ;)

Okay, nochmals vielen dank euch allen und besonders dir KingPiranhas für die Hilfe.
Ich schau mal ob ich morgen Abend ein paar bilder von meinem Case machen kann, da es von mir
ein wenig umgebaut wurde bzw. sich im umbau befindet.

Ist zwar OT aber die Ingenieure die, die GTX480 entwickelt haben, sind doch von der Konkurenz
geschmiert worden.
Ich kann mich zwar nicht mehr an meine 8800GTX erinnern aber ich glaube noch nie solch ein
Staubsauger besessen zu haben.

Vergiss den nvidia föhn nicht ;)
Aber die 280gtx war genauso heiß und laut wie die 480gtx
Ich hab beide in betrieb (480 bei mir, 280 bei meiner frau) im furmark schenken die sich nichts ausser fps

Die 480 heizt, aber mehr als die GTX280.
Ich hatte die EVGA GTX 480 FTW! für kurze Zeit im Kreislauf, diese hat es geschaft bei 20°C im Zimmer das Wasser auf 31°C zu jagen nach einer halben Stunde Furmark. (Das bei einem Mora 2 Pro!! Dessen Lüfter auf 500 upm laufen.)
Das schafft meine GTX 280 bei weitem nicht, es werden höchstens 26°C - 27 °C.

Bei der Karte und der CPU kommst du mit einem 360 ger und einem120 ger auf ca 35 - 40°C Wassertemperatur. Was jetzt nicht so berauschend ist, aber ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du den Rechner eh nicht wegträgst , emfehle ich dir Einen Mora 2 Pro ( du musst ihn nichtmal anschrauben , der steht von allein . Ausreichend Leistung für alles was noch kommt. Du musst ihn nichtmal voll bestücken , 4-5 Lüfter auf 500rpm reichen für den Anfang.:daumen: Aber wenn du sowas kaufst , leg lieber 5 € pro Lüfter drauf und hol dir wirklich leise Teile.

mfg

Zurück