Wasserkühler macht das Sinn

AW: Wasserkühler macht das Sinn

Ach übrigens das mit dem 24/7 ist kein Problem im Idel halten Verdichter die durchlaufen bis zu 7 Jahre. Es gibt Kühlschränke die laufen bis zu 20 Jahre sogar mit Anlaufen . Anlaufen belastet die Wicklungen am meisten somit kein Problem!!

@ suduction so niedrige Temps brauchst du net, denn um die zu erreichen haust du einen haufen an Geld raus. Das messen ist extrem aufwendig, wenn du es richtig machen willst.

Meine alternative idee für dein Vorhaben:
Am besten holst du dir eine swifttech-kombination (sind 2 tripple radis die für 6 teile(:cpu, gpu usw.), die aneinander verschraubt werden und für die zwei radis brauchst du dann 3 statt 6 lüfter,
look: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Swiftech MCR320 - QP Stack 360mm Radiator Swiftech MCR320 - QP Stack 360mm Radiator 35171
Somit brauchst du net so ne hohe drehzahl um dein system unter 40°C zu halten, es bleibt schön ruhig.
am besten holst du dir dann noch eine aqaustreampumpe die automatisch lüfter und ihre drehzahl regelt (ultraversion)
besser gehts kaum noch, da müsstest du auf passiv zurück greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja dnake für deinen Vorschlag aber es geht momentan darum das der Kühler den ICh gebaut habe Anklang in der WakÜ Welt findet. Bitte erstmal die Posts lesen. Die Empfehlung die ich von dir bekommen habe kannste mir mal nen Preis zusammenstelln ?? Das würde mich mal Interessieren was das den am Ende kostet ?? Wir diskutieren über Kosten Nutzen gerade einwenig THX.

DAs mit der dB Messung ja da gibts extra Kammern aber es geht mal um Erfahrungswerte und es stellt sich keiner in seinen Keller ,um mit nem einzelnen Lüfter zu gucken ob der zu laut ist also somit können sich schon ruhig ein paar Geräusche einklincken. Und wie schon gesagt werden die Messungen Abends durchführen !

:devil:

Also für gute Temps is nur ne gute Wasserkühlung nötig ;) Chiller is nice aber auf dauer verbrauch das doch ziemlich viel strom.

Ich denke ich hab mir ne ziemlich gute Alternative gebaut im Winter komm ich auch auf Wassertemps die bei -10°C liegen, in meinem Kühlkreislauf befindet sich eine Ethylenglykol ( 70% ) Wasser ( 30% ) mischung, genauer gesagt nutz ich Kühlerfrostschutz ausm KFZ bereich, die vorteile : Die hohe Glykol mischung schmiert die Pumpe und macht sie nicht mehr hörbar, Wasser ist frostsicher bis -40°C, Alu und Korrosionschutz ist gleichzeitig mit drin. Mein Wasser ist blau und reagiert sogar auf UV licht ohne irgendwelche zusätze.
Nachteile : Viskosität erhöht sich minimal, die wärmeleitfähigkeit der flüssigkeit is geringfügig niedriger als von reinem Wasser.
Ich nutz jetz seit 5 jahren EthylenGlykol in der Wakü ( und ich hab Kupfer und Alu gemischt im kreislauf ) also weder Kühler, Pumpe oder Radi ham irgendwelche ausfall erscheinungen.

Meine kühlung besteht aus nem Kupferkernkühler für die CPU, ner Tauchpumpe in einem AluAGB, Nem Wärmetauscher von BMW und nem Radiator von BMW, beides ausm KFZ bereich, das ganze mit insgesamt 12meter PUR 8/6er Schlauch verbunden,kühlflüssgkeit sind 2,6liter.
Der Radi und der Wärmetauscher sitzen auserhalb von meinem Zimmer im freien, das sorgt dafür das ich niedrigere Temps hinbekomm als im Zimmer. Meine CPU hat im Idle im moment 34°C und unter last 49°C, ist nen Core 2 Quad Q6700@3ghz bei 1.28V. Ich denke die Temps sind ideal dafür das die Wasserkühlung Passiv ist und bei der Tatsache das es grad 29°C drausen hat, abgesehen davon das mein Kühler eigentlich für nen AMD XP gemacht war, Wassertemperatur liegt bei 29.8°C ( gemessen mit nem Inlay Sensor ) Meine Wassetemperatur geht in der Regel nach 4-5 stunden vollast 3-4°C über die Umgebungstemperatur.

Im Winter ist das ganze natürlich extrem kühl aber auch etwas gefährlich, es kommt übrigends nicht nur auf den Temperatur unterschied drauf an, sondern auf die Luftfeuchtigkeit.
Meine niedrigst je gemessene Wassertemp war wie gesagt -10.2°C da gabs bei 20°C Zimmertemp auch kein Kondenswasser, allerdings war die luftfeuchtigkeit bei 10%. CPU Temp konnte ich nicht ermitteln, die PECI Sensoren können ja bekanntlich nicht unter 0°C messen, CoreTemp hat 86°C angezeigt :D Bin mal gespannt wie das mim Quad wird, aber das zeigt das man keine Kompressor oder Chiller braucht um niedrigste Temps für Benchsessions zu bekommen, man muss aber basteln und kreativ sein was die anschlüsse für die Radis angeht.

Ich muss aber auch sagen ich hatte auch bereits bei 2°C WasserTemp und 23°C ZimmerTemp Kondenswasser bei ner luftfeuchtigkeit von 60%.

paar bilders gibts auch noch damit ne ungefähre vorstellung von dem Aufwand bekommst.

Der Radi
http://i27.tinypic.com/rholz6.jpg
Der Wärmetauscher ( die kühleistung reicht allein um nen Rechner zu kühlen allerdings nich passiv )
http://i25.tinypic.com/2ushkzk.jpg
Die Anzeige steht aufm Kopf, WasserTemp 9.3°C / ZimmerTemp 24°C / CPU Temp 17°C Vollast ( E2180@3.3ghz ) Kondenswasser = 0
http://i40.tinypic.com/dq22pg.jpg

Hi dfence,

hab mir gerade ma deine Pics angeschaut. Bei dir siehts ja aus wie inner KFZ-Werkstatt^^
Ne ma im Ernst, Funktion hin oder her nen gewissen esthätischen Effekt soll so eine Kühlung ja auch haben und so einen "Schrott" würd ich mir net in die Bude stellen. Das soll keine Beleidigung sein ist nur meine persöhnliche Meinung. Selbstredend hab ich Respekt vor deinem Erfindergeist, und gleich ma ne Frage zu deiner Kühlflüssigkeit von welcher Firma ist denn deine Glykolmixtur, man könnte dann ja mal endlich Cu- und Al-Komponenten in einen Kreislauf einbinden, ohne gefahr laufen zu müssen die alle halbe Jahre wieder zu erneuern.

Mahlzeit,

Also der "schrott" steht nicht in meinem zimmer, wie ich schon sagte sind die Radis drausen im freien, auf den bildern hat ma lediglich den Testaufbau gesehen um auf dichtichkeit zu prüfen, das einzigste was man sieht ist der schlauch der nach drausen führt, Das ich mir das so langfristig nich in mein zimmer stell is klar.

Von was für ner Firma der zusatz ist is egal hauptsache es steht drauf Alu&Korrosions schutz, ich hab schon welchen von Aral, BASF, DEA, gehabt und im moment nen 4€ billig zusatz ausm Baumarkt. Mein AGB ist zwar aus alu aber Eloxiert, aber der Wärmetauscher besteht aus Alu und ich nutze wie gesagt nen Kupferkernkühler, die kombination CU / AI in einem Kreislauf hat bei mir jetz auch nach 4 jahren noch nie nen problem gemacht, im Auto gehts ja auch, warum nicht auch im PC vorallem spart es geld, 1,5liter zusatz für 4-10€, gibt sogar verschiedene Farben zb Blau, Grün, Gelb. Und es hat eben noch den schönen vorteil das es eine schmierende wirkung hat, also unter umständen läuft die pumpe viel ruhiger und mit weniger verschleiß.

Jo allet klar werds denn auch mal probieren. Spiel auch schon länger mit dem Gedanken, hatte bis jetzt nur nicht den Mumm das ma auszuprobieren, aber 4 Jahre Erfahrung sind für mich schon mal ein gutes Argument. Haste den auch ma nen vergleich gemacht Zwecks Temp unterschied oder kann man das vernachlässigen?

Nen direkt vergleich hab ich keinen gemacht, das wollt ich wiederum nicht riskieren ohne Zusatz die Kühlung zu betreiben, aber ich hab sie tatsächlich mal 2 tage mit Wasser laufen lassen, der unterschied ist marginal und ich kann nicht sagen ob es normale schwankungen waren oder wirklich der zusatz. Die differenz lag bei 2-3°C, aber ich denk das kommt auch daher das ich ne ziemlich Ethylenglukol nutze, bereit 45% Frostschutzanteil im Wasser reicht das es bei -20°C nicht mehr friert. Aber eines hab ich gemerkt in den 2 tagen, das wasser wurde braun und ausm Alu radi kamm braune süffe raus, d.h der Kühlerfrostschutz macht 100% zuverlässig seinen dienst. Im moment hab ich die brühe seit knapp 1jahr drinne, ist immer noch schön hellblau und klar, keine spur von ablagerungen, ich nutz übrigends normales leitungswasser und ich hab auch keine algenbildung.
Im moment hab ich das zeug im kühlkreislauf
hausrattreff.de - EK HANDEL Kühlerfrostschutz 1,5 l

Also kann man das Zeug auch noch zum Spülen benutzen? Das is doch ma ne interessante Neuigkeit, hab da so ne alte Thermaltake Symphony die das ma nötig hätte. Oder hab ich dich jetzt mißverstanden?

Ne du hast mich falsch verstanden, die süffe kam raus als ich nur 2 tage normales wasser genuzt hab, was daran liegt das ich Kupfer und Alu im kreislauf hab, damit wollt ich nochmal deutlich machen das man damit auf jeden fall beides im kreislauf haben kann ohne das irgendwas kaputt geht.

Alles klar jetzt hats ... KLICK ... gemacht. :D

Ja ja chemische Reaktion und so ... ;)

Kannst Du das Bild nen bisserl größer Posten? Hab gerade keine Lupe zur Hand. ;)

Aha schon bemerkt.

Haste jetzt schon nen paar dB Werte von dem Teil Zwecks vergleich?

Zuletzt bearbeitet:

und der verdichter soll dann permanent durchlaufen?

und was passiert mit der temperatur wenn der rechner idlet. welche temp hat man dann?

Sieht sehr edel aus, ich habe noch soeinen Kompressor unten im Keller, kann den jemand gebrauchen?

Zurück