AW: Wasserkühler macht das Sinn
Also für gute Temps is nur ne gute Wasserkühlung nötig

Chiller is nice aber auf dauer verbrauch das doch ziemlich viel strom.
Ich denke ich hab mir ne ziemlich gute Alternative gebaut im Winter komm ich auch auf Wassertemps die bei -10°C liegen, in meinem Kühlkreislauf befindet sich eine Ethylenglykol ( 70% ) Wasser ( 30% ) mischung, genauer gesagt nutz ich Kühlerfrostschutz ausm KFZ bereich, die vorteile : Die hohe Glykol mischung schmiert die Pumpe und macht sie nicht mehr hörbar, Wasser ist frostsicher bis -40°C, Alu und Korrosionschutz ist gleichzeitig mit drin. Mein Wasser ist blau und reagiert sogar auf UV licht ohne irgendwelche zusätze.
Nachteile : Viskosität erhöht sich minimal, die wärmeleitfähigkeit der flüssigkeit is geringfügig niedriger als von reinem Wasser.
Ich nutz jetz seit 5 jahren EthylenGlykol in der Wakü ( und ich hab Kupfer und Alu gemischt im kreislauf ) also weder Kühler, Pumpe oder Radi ham irgendwelche ausfall erscheinungen.
Meine kühlung besteht aus nem Kupferkernkühler für die CPU, ner Tauchpumpe in einem AluAGB, Nem Wärmetauscher von BMW und nem Radiator von BMW, beides ausm KFZ bereich, das ganze mit insgesamt 12meter PUR 8/6er Schlauch verbunden,kühlflüssgkeit sind 2,6liter.
Der Radi und der Wärmetauscher sitzen auserhalb von meinem Zimmer im freien, das sorgt dafür das ich niedrigere Temps hinbekomm als im Zimmer. Meine CPU hat im Idle im moment 34°C und unter last 49°C, ist nen Core 2 Quad Q6700@3ghz bei 1.28V. Ich denke die Temps sind ideal dafür das die Wasserkühlung Passiv ist und bei der Tatsache das es grad 29°C drausen hat, abgesehen davon das mein Kühler eigentlich für nen AMD XP gemacht war, Wassertemperatur liegt bei 29.8°C ( gemessen mit nem Inlay Sensor ) Meine Wassetemperatur geht in der Regel nach 4-5 stunden vollast 3-4°C über die Umgebungstemperatur.
Im Winter ist das ganze natürlich extrem kühl aber auch etwas gefährlich, es kommt übrigends nicht nur auf den Temperatur unterschied drauf an, sondern auf die Luftfeuchtigkeit.
Meine niedrigst je gemessene Wassertemp war wie gesagt -10.2°C da gabs bei 20°C Zimmertemp auch kein Kondenswasser, allerdings war die luftfeuchtigkeit bei 10%. CPU Temp konnte ich nicht ermitteln, die PECI Sensoren können ja bekanntlich nicht unter 0°C messen, CoreTemp hat 86°C angezeigt

Bin mal gespannt wie das mim Quad wird, aber das zeigt das man keine Kompressor oder Chiller braucht um niedrigste Temps für Benchsessions zu bekommen, man muss aber basteln und kreativ sein was die anschlüsse für die Radis angeht.
Ich muss aber auch sagen ich hatte auch bereits bei 2°C WasserTemp und 23°C ZimmerTemp Kondenswasser bei ner luftfeuchtigkeit von 60%.
paar bilders gibts auch noch damit ne ungefähre vorstellung von dem Aufwand bekommst.
Der Radi
http://i27.tinypic.com/rholz6.jpg
Der Wärmetauscher ( die kühleistung reicht allein um nen Rechner zu kühlen allerdings nich passiv )
http://i25.tinypic.com/2ushkzk.jpg
Die Anzeige steht aufm Kopf, WasserTemp 9.3°C / ZimmerTemp 24°C / CPU Temp 17°C Vollast ( E2180@3.3ghz ) Kondenswasser = 0
http://i40.tinypic.com/dq22pg.jpg