Wasserkühler macht das Sinn

suction

Kabelverknoter(in)
Wasserkühler macht das Sinn

Hallo

habe vor geraumer Zeit einen Chiller gebaut. Wie findet Ihr die Idee und meint Ihr das macht Sinn so ein Gerät zusätzlich zur normalen Kokü zu schalten ??
Der Chiller besteht aus einen KoKü die das Wasser auf die gewünschte Temp runterkühlt. Das einzige was anders ist es muss Glycol verwendet werden. Und die Soll Temp darf nicht unter 5°C der Raumtemp kommen wegen Kondensat.

AW: Wasserkühler macht das Sinn

Hallo,
es macht Sinn noch einen Chiller einzubinden, aber ich sehe das Problem bei dem Glycol.
Weil wenn du nur bis 5°C unter Raumtemp gehen kannst ist es ein bissl schlecht.
Ich würde es mit einem anderen Stoff probieren, der weiter als 5°C kommt.

Mfg

Hi hast da was nicht richtig verstanden Der Kühler kann bis -8 °C daher braucht er eine Glycohl Füllung. Das mit den 5°C bezieht sich dann auf Systeme die nicht Isoliert wären !!

Braucht mann sowas also nun oder denkt Ihr Ich bleib lieber bei der einfachen Version nur RAdi?? Welchen Preis würdet Ihr den dafür zahlen ?? ( Komponenten sind sehr teuer Preisspannen zwischen 300 -500 € ca.)

Ich bin ja hier in einem overclocking Forum dachte die benötigen etwas Kühlung Spaß bei Seite für die Leuts die bissel was übertackten iss das doch genau richtig oder ?? Die meisten haben so 45 -60 Grad am CPU das geht auch anders.

der preisliche aufwand steht in keinerlei verhältniss zur kühlleistung. Ausserdem wäre auch noch die lautstärke des chillers zu beachten..

Weiterhin übertaktet man für 24/7 seinen PC nicht so, dass er nur mit Kokü/chiller halbwegs stabil zu betreiben ist.

Chiller sind einzig sinnvoll wenn man gleich mehrere systeme kühlen will oder zu viel geld hat :ugly:.
KoKü ist sowieso keineswegs alltagstauglich...schon alleine wegen der kondensatbildung-> oder willst du jedes mal nachdem de ne kurze mail geschrieben hast dein mobo trocknen?^^..

also ich rate davon ab, wenn dus extrem haben willst kannste ja ne dual-laining + 2 moras nehmen, bekommste dein geld genausogut los^^..

mfg,
Mexxim

KoKü ist sowieso keineswegs alltagstauglich...schon alleine wegen der kondensatbildung-> oder willst du jedes mal nachdem de ne kurze mail geschrieben hast dein mobo trocknen?^^..

Deshalb kann man den Chiller ja einstellen. Stellste auf Raumtemperatur oder knapp drunter und alles bleibt trocken.

Aber ansonsten stimm ich dir zu, wenn man einen Chiller braucht, um die CPU für den 24/7 Betrieb kühl zu halten, ist zu viel OC drauf.

Außerdem ist so ein Ding wirklich saumäßig laut....

Mal nee Frage welche Temperaturen habt Ihr den so in dem System bzw euer CPU bei ner Wakü und leicht übertacktet

Hab bei meiner 58 Grad bei last, ist ein Q9650@4,0GHz bei 1,33 Volt.

Ah er hat schonmal 58 Grad mit dem Chiller könnten es wesentlich weniger sein denke Ich mal . Ok wenn mann keinen Wert auf Temps legt dann mag das wohl egal sein Aber die meisten posten doch das sie die Temps runter bekommen wollen dann bauen die nen größeren Radi ein u.s.w . Also warum nicht einen Chiller dranhängen fertig ?? Des weiteren heulen alle beim Preis aber rechnet doch mal zusammen was soen system am Ende kostet z.B nen thermale take set für 250€ oder wie hier rechts in der Werbung nee Pumpe für 100 €. Also da frag Ich mich manchmal was das soll da kaufen die Leute Teils überteuerte Einzelteile aber wenns mal um was im ganzen geht wollen se sparen ???

Weitere Meinungen gefragt !!

Zuletzt bearbeitet:

Na klar will man die Temps senken, aber auch das Sys leiser machen und da is nen Chiller echt die falsche Altanative bei 24/7.

Hmm also Ok was würdest du sagen wenn der Kühler dann so um die 35 dB hätte würde das ausreichen ???

Noch nee kurze Frage was meint Ihr eigentlich mit 24/7 und wie siehts mit den Netzteil und Radiatorlüftern aus welche dB haben die hat schonmal einer gemessen ??

24/7 24 Stunden bei 7 Tagen

Allgemein für normale Nutzung des PC's. 35dB wär mir pers schon zu laut. Gemessen hab ich das noch nie (keine Müglichkeit), aber die Werte stehen auch auf der Verpackung der Geräte oder in deren Beschreibung. Da ich zur Zeit auf Montage im Ausland bin kann ich dir keine Werte meines Systems nennen, aber ich weiß das ich beim NT und bei meinen Lüftern eindeutig unter den 35dB liege.

Jo werd mal Messungen an allgemein Sachen durchführen wie Mikrowelle und so das wir ungefähr mal vergleichen können was du mit unter 35 dB meinst OKDie Messreihe stell ich dann , mal rein Die Messungen werden immer von 1m Entfernung durchgeführt.

Spülmaschine
Mikrowelle
DVD Player
Drucker
PC normale Lüfter
Küchen Kühlschrank
Herd mit Umluft
Aquariumpumpe
Waschmachine

Die Messungen werden erst spät Abends durchgeführt da hier keinen von außen eindringenden Geräuche mehr vorhanden sind.

Zurück