Wasserkühler für Netzteil?

DaddelKopf

Kabelverknoter(in)
Wasserkühler für Netzteil?

Gibt es eigentlich für die normalen PC NT`s Wasserkühlmethoden? Oder ist hier Eigenbau angesagt?
 
AW: Wasserkühler für Netzteil???

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich meinte eher was zum evtl. nachrüsten für ein original Luftgekühltes NT. Müsste ja dann in etwa die Bauform eines RAM-Kühlers haben. Es müssen ja hauptsächlich die Bauteile gekühlt werden wo, wie auf dem Beispiel-Bild des defekten NT`s, die Alukühler sitzen.
 

Anhänge

  • 2012-01-03 21.15.21.jpg
    2012-01-03 21.15.21.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 258
  • 2012-01-03 21.15.39.jpg
    2012-01-03 21.15.39.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 234
AW: Wasserkühler für Netzteil???

Von dem abgesehen, dass der Aufwand recht groß ist, musst du bedenken, dass Dioden Mosfets und eventuell freistehende Gleichrichter Brücken auch einen gewissen Luftstrom benötigen. Passiv gekühlt würden diese Bauteile schnell an Lebensdauer verlieren oder wegen Überhitzung gleich defekt gehen.
 
AW: Wasserkühler für Netzteil???

Außerdem stehen manche Kühlkörper in Netzteilen oft unter Spannung

Ein Netzteil wasserkühlen ist nicht einfach und wenn man nicht sehr gut weiß, was man tut auch nicht ungefährlich; ich würde dringend davon abraten

Wenn würde ich dir eine Ölkühlung nahelegen
 
AW: Wasserkühler für Netzteil???

Ok , nen kleinen lüfter der dazu passt wäre dann nicht das Problem Das NT Gehäuse will ich ziemlich offen halten in einem das ich aus Polycarbonat noch herstelle, und aus rein optischer sicht könnte das ganze dann noch mit teilweise Wassergekühlt ziemlich verrückt und cool aussehen. Ich probier das mal bei gelegenheit aus. Der Aufwand schreckt mich nicht ab,das ist genau das was mich motiviert dazu.
Ölkühlung wäre der Oberhammer! Gibt sowas schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler für Netzteil?

Also das auf den Pic`s ist nur ein altes defektes 450 W Teil von Arlt, welches ich nur zum anschauen mal auseinandergebaut habe. Ich dachte so aun ein halb offenes PlexiGehäuse fürs NT und nem kleinen Lüfter für die anderen Bauteile des NT`s und das was man evtl mit Wasser kühlen kann halt mit Wasser. Ich meine in einem großen Case mit großer transparenter Tür macht das doch rein optisch sicher was her!?!?!
Ölkühlung heißt doch sicherlich das NT komplett versenken...oder? Oder Öl in einem geschlossenem Kreislauf wie bei einer Wakü?
 
AW: Wasserkühler für Netzteil?

nee ein passives ist zu gewöhnlich, mal davon abgesehen das der Preis für die geringe Leistung viel zu hoch ist. Naja ich schau und grübel mal weiter. Irgend eine verrückte Idee kommt mir noch wie ich mich kenne.:devil:
 
AW: Wasserkühler für Netzteil?

Hauptsache du weisst was du machst und kennst dich entsprechend in der Elektrotechnik aus. Falls nicht solltest du da lieber Finger davon lassen, denn wenn dir so ein Eigenbau/Mod mal abfackelt und die Bude in Brand setzt...:ugly:

cu
 
AW: Wasserkühler für Netzteil?

Bei modernen Netzteilen entsteht relativ wenig Wärme bei den Komponenten, die einen Kühlkörper haben, sondern mehr bei kleinen Bauteilen, die nur durch den Luftstrom gekühlt werden. Eine Umrüstung auf Wasserkühlung ist daher eine deutliche Verschlechterung der Kühlung.
 
AW: Wasserkühler für Netzteil?

OK, habt ja Recht, die Vernunft siegt, ich lass es lieber. Danke für die Antworten und auch für die Link`s zum ölgekühlen NT. Absoluter Hammer sowas!!! Respekt:daumen:
 
Zurück