Wasserkühler für GTX 580 Phantom 1,5GB

StefanKFG

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühler für GTX 580 Phantom 1,5GB

So, nachdem mein Grundsystem steht, wird als nächstes die GraKa eingebunden. Das es sich bei o.g. GraKa nicht um ein Referenz Design handelt, bin ich bei der Suche für einen passenden Kühler hiernach vorgegangen.
[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Entsprechend der Vorgaben und nach einklimpern im Configurator wurde mir folgendes ausgespuckt:
EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + EN (Nickel)

Zwei Fragen habe ich an dieser Stelle noch:
- Passt der Kühler tatsächlich?
- Macht eine Backplate Sinn?

Zubehör muss ich halt entsprechend dazubestellen. Momentan habe ich ein 560er Radi, wird bei Bedarf aber noch durch einen MoRa3 ergänzt. Will es erstmal testen.
 
AW: Wasserkühler für GTX 580 Phantom 1,5GB

also wenn der cooling configurator es so ausspuckt wird es wohl stimmen. (wüsste jetzt nicht wo der mal falsch gelegen hätte)

Ein Backplate ist kein muss, trägt aber zu stabilisierung des Pcb bei und sieht dabei noch schön aus. (Nachteil, durch manche backplates können die Grakas wegen der schlechteren Wärmeableitung auf der Rückseite merklich wärmer werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler für GTX 580 Phantom 1,5GB

Wollte mich nur nochmal absichern. Habe parallel ne Anfrage bei Gainward laufen, aber ob ich dort eine Antwort bekomme, ist natürlich fraglich :)

Edit: Hab ne Antwort bekommen:


Hallo Herr StefanKFG,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Alle Änderungen des Kühlsystems führen zum Verlust Ihrer Garantie.

Bitte bedenken Sie dies, bevor Sie das Kühlsystem Ihrer Karte verändern wollen.

Dieses und weitere Beispiele für Garantieverluste können unter folgendem Link auf unserer Website eingesehen werden:

http://www.gainward.net/main/support_detail.php?id=23

Als Hersteller können wir leider keine Empfehlungen bezüglich alternativer Kühlsysteme geben. Informieren Sie sich hierbei in bekannten Foren wie dem von pcgameshardware.de oder tweakpc.de; dort finden Sie sicherlich eine ausreichende Beratung.

Mit freundlichen Grüßen

Find's schon lustig, das Gainward auf tweakpc oder eben dieses Forum verweist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler für GTX 580 Phantom 1,5GB

Es wäre auch sehr traurig, wenn EK (alias coolingconfigurator) einen EK-Kühler falsch zuordnen würde.
 
AW: Wasserkühler für GTX 580 Phantom 1,5GB

So, nachdem mein Grundsystem steht, wird als nächstes die GraKa eingebunden. Das es sich bei o.g. GraKa nicht um ein Referenz Design handelt, bin ich bei der Suche für einen passenden Kühler hiernach vorgegangen.
[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 570/580 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Entsprechend der Vorgaben und nach einklimpern im Configurator wurde mir folgendes ausgespuckt:
EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + EN (Nickel)

Zwei Fragen habe ich an dieser Stelle noch:
- Passt der Kühler tatsächlich?
- Macht eine Backplate Sinn?

Zubehör muss ich halt entsprechend dazubestellen. Momentan habe ich ein 560er Radi, wird bei Bedarf aber noch durch einen MoRa3 ergänzt. Will es erstmal testen.

Hab genau die Gleiche Grafikkarte wie du nur eben mit 3GB VRam und kann sich versichern das dieser Wassertauscher passt weil ich den selbst hab *g und wenn du wem vertrauen kannst dann ist das dem Configurator von EK Waterblocks!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler für GTX 580 Phantom 1,5GB

moin
also ich würde eine backplate montieren-das PCB verbiegt sich doch recht ordentlich.....

mfg
 
Zurück