• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Lies mal die Kommentare. Da wird angemerkt (im Artikel leider nicht), dass

1) die HEDT Plattform (Intel) gegen die AM4 Plattform verglichen wurde. Enthusiast vs. Mainstream
Kommentare sind mir egal, da es momentan alle nur Spekulationen sind.
Die Prozessoren sind noch nicht raus und genaue Tests sind daher auch noch nicht bekannt.

Ich lasse mich gerne später wenn es Vergleichswerte gibt davon überzeugen was besser ist. ;)
Aber ich habe nichts dagegen wenn viele jetzt noch ein AMD kaufen, vielleicht werden die Intel dadurch dann etwas günstiger... :lol:

2) Die Prozessoren von Intel, die in dem Artikel erwähnt wurden, wurden auf 5.9 GHz übertaktet. Das alles sind Benchmark Einträge von Extrem Overclockern. Etwas unfair oder?
Wieso... bekommt man ein AMD nicht so hoch getaktet? :D

AW: Wassergekühlter High-End 4k Gaming PC selber zusammenstellen Budget ca. 4000€

Und ja, jede Komponente, die Du auf das Mainboard steckst (und die nicht in einem 1x Slot oder 4x Slot landet) bekommt ihre Lanes direkt von der CPU.
Überlege Dir vorher was Du stecken möchtest, frag nicht uns. Wir wissen das nicht. Wenn Du rausbekommen hast was Du an PCIe-Karten stecken möchtest, können wir über den "Verbrauch" von PCIe-Lanes reden.

Eine SSD kann man (je nach SSD), an die CPU oder an den SATA-Controller stecken. Die braucht nicht "zwingend" PCIe-Lanes zusätzlich. Je nachdem welche Du kaufen wirst. Auch RAM-Module brauchen keine PCIe-Lanes. Die sind direkt mit der CPU verbunden.

Okay, und wie kann ich erkennen, wie viele PCIe Lanes die einzelnen Komponenten benötigen und welche gar keine brauchen?

Kommentare sind mir egal, da es momentan alle nur Spekulationen sind.
Die Prozessoren sind noch nicht raus und genaue Tests sind daher auch noch nicht bekannt.

Ich lasse mich gerne später wenn es Vergleichswerte gibt davon überzeugen was besser ist. ;)
Aber ich habe nichts dagegen wenn viele jetzt noch ein AMD kaufen, vielleicht werden die Intel dadurch dann etwas günstiger... :lol:

Wieso... bekommt man ein AMD nicht so hoch getaktet? :D

Extrem Overclocker bekommen die auch so hoch getaktet. Ein normal Sterblicher nicht. Und auch bei der neuen HEDT Plattform von Intel munkelt man, dass die Prozessoren sich nicht wirklich hoch takten lassen.

Okay, und wie kann ich erkennen, wie viele PCIe Lanes die einzelnen Komponenten benötigen und welche gar keine brauchen?

Du musst einfach nur bei Geizhals.de schauen, welche Anschlüsse das Mainboard besitzt. Also wie viele USB, SATA Anschlüsse usw.. Du selbst machst mit den Lanes gar nichts, sondern die Hersteller entscheiden, was sie daraus machen.

Edit: Sorry, Edit Button vergessen^^

Alles was Du in einen PCIe-Slot steckst, braucht PCIe-Lanes, von der CPU.
Ausgenommen sind x1 Slots.

Falls Dein Mainboard einen M.2 Slot hat, der braucht auch PCIe-Lanes.

Alles andere hängt am Chipsatz und braucht keine "extra" Lanes.

Okay, also um eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen sollte ich auf die neuen Prozessoren von Intel/AMD warten und mir dann einen aussuchen.
Bliebe aber immer noch das Problem mit den PCIe Lanes das ich nicht so ganz verstehe

Alles was Du in einen PCIe-Slot steckst, braucht PCIe-Lanes, von der CPU.
Ausgenommen sind x1 Slots.

Falls Dein Mainboard einen M.2 Slot hat, der braucht auch PCIe-Lanes.

Alles andere hängt am Chipsatz und braucht keine "extra" Lanes.

Aber der Chipsatz unterstützt auch nur eine bestimmte Anzahl an Lanes, oder? Und wie erkennt man die PCIe Slots, und wie viele Lanes einer braucht?

Okay, also um eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen sollte ich auf die neuen Prozessoren von Intel/AMD warten und mir dann einen aussuchen.
Bliebe aber immer noch das Problem mit den PCIe Lanes das ich nicht so ganz verstehe

Das was jetzt in nächster Zeit rauskommt, sind die HEDT-Plattformen. Die kommen aus dem Server-Bereich, wo all diese viele Steckplätze etc. benötigt wird.

Als Gamer/normaler, High-End User braucht man diese Plattform nicht. Die Prozessoren/Mainboards kosten wesentlich mehr als was man als Gamer benötigt.

Aber der Chipsatz unterstützt auch nur eine bestimmte Anzahl an Lanes, oder? Und wie erkennt man die PCIe Slots, und wie viele Lanes einer braucht?

Du schaust nicht auf die PCL-Lanes sondern auf die Steckplätze, die das Mainboard bietet. Die stehen bei geizhals.de. Vergiss die "Lanes", damit ist nur gemeint dass man bei einer HEDT Plattform mehr Steckplätze hat.

Ich verstehe das "warten" nicht.
Ich will jetzt Leistung: Ich kaufe
Ich will jetzt keine Leistung: ich kaufe nicht.

Egal wie lange man wartet, es ist immer was "besseres" am Horizont. Wobei ich ja bezweifle dass der TE wenn die neue Plattform von Intel draußen ist, die per-se 5% mehr Leistung pro Takt bringt, überhaupt Relevanz hat. Denn der TE wird ja im gleichen Preissegment kaufen wollen, und da gibts weder mehr Kerne, noch mehr Takt und dementsprechend auch keine Mehrleistung.
Sondern die Plattform ist einfach nur "neu".

Sollte es mal Relevanz bekommen, weil die CPU getauscht werden soll, ist das ganze schon so alt, das sowieso die nächste Plattform verfügbar ist. Denn ich sehe bei Games nicht unbedingt Dringend 20 Kerne zu verbauen. Jedenfalls zur Zeit nicht. Auch wenn ich Games kenne die bis 16 Kerne skalieren. So ist es nicht. Dabei ist 4K aber Kontraproduktiv, das funktioniert eher in FHD :-)

Du musst einfach nur bei Geizhals.de schauen, welche Anschlüsse das Mainboard besitzt. Also wie viele USB, SATA Anschlüsse usw.. Du selbst machst mit den Lanes gar nichts, sondern die Hersteller entscheiden, was sie daraus machen.

Edit: Sorry, Edit Button vergessen^^

Das bedeutet je nachdem was das Mainboard unterstützt muss ich die Komponenten auswählen? Es würde also nicht funktionieren, wenn ich ein Ram Modul kaufe, das 16 Lanes braucht, wenn das Mainboard nur 8 unterstützt?

Das kommt aus Zeiten wo zwei Grakas und ein Prozessor noch 1KW aus der Leitung gezogen haben :-)
Ja, die Zeiten fangen gerade an.

Oder wo der Benutzer meint seine Grafikkarten mit leitender Paste überbrücken zu müssen, damit sie mehr Strom ziehen dürften, als sie eigentlich sollen, und so die Lebenszeit dieser verringert.
Nenne mich ruhig beim Namen. Ich bin da völlig unempfindlich. Ich stehe zu dem was ich tue! :nicken:

Glücklicher Weise habe ich meine GraKa nicht mit Paste überzogen ( bin ja kein Bäcker ), sondern ich habe den ohmschen Wert eines Stromshunts angepasst.

Deine Beschreibung eines Shunt-Mods trifft es leider nicht ganz. Die Sea Hawk EK X zieht nicht mehr Strom als sie sollte, sondern sie hat nun die Leistung welche sie ganz kühl und problemlos erbringen kann. Firmware zu kastrieren damit man die nächste, faktisch identische Karte für teurer Geld und mit großem Getöse an den Mann bringen kann, kann ich zwar profitär nachvollziehen, muss dies aber nicht hinnehmen wenn es Optionen gibt.

Die Lebenszeit der Bauteile wird übrigens primär durch Überspannung und deutlich weniger durch Strom beeinflusst.

Wobei ich die Suche nach Leistung durchaus verstehen kann, wenn man drei UHD-Monitore betreibt.
Immerhin. :bier:

Das bedeutet je nachdem was das Mainboard unterstützt muss ich die Komponenten auswählen? Es würde also nicht funktionieren, wenn ich ein Ram Modul kaufe, das 16 Lanes braucht, wenn das Mainboard nur 8 unterstützt?

Ein RAM Modul wird nie 8 Lanes brauchen. Ein RAM Modul steckst du in den Steckplatz rein und fertig!^^
So funktioniert das nicht. RAM Steckplätze, USB 3.0/2.0, SATA Anschlüsse, GPU Steckplatz, als diese Dinge brauchen Lanes. Diese Lanes sind aber schon vom Mainboard Hersteller festgelegt, sprich wenn du am Mainboard 4 RAM Steckplätze hast, kannst du jeden x beliebigen RAM reinstecken, den du wilslt^^

Genauso bei den Sata Anschluss, du steckst deine Festplatten einfach an den Sata Anschluss an. Es gibt keine SSD, die auf einmal mehr Lanes verbraucht, weil das gar nicht geht, weil das durch den Steckplatz vordefiniert ist.

Du sollst dir nur anschauen, wiele SATA Anschlüsse, wie viele USB 3.0 Anschlüsse etc. du brauchst/haben willst! :) Mehr brauchst du nicht tun :)

Z.B. Hier: ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Österreich
Da schaust du, ob diese Steckplätze für dich reichen

Deine Beschreibung eines Shunt-Mods trifft es leider nicht ganz. Die Sea Hawk EK X zieht nicht mehr Strom als sie sollte, sondern sie hat nun die Leistung welche sie ganz kühl und problemlos erbringen kann. Firmware zu kastrieren damit man die nächste, faktisch identische Karte für teurer Geld und mit großem Getöse an den Mann bringen kann, kann ich zwar profitär nachvollziehen, muss dies aber nicht hinnehmen wenn es Optionen gibt.

Ich bin gebranntes Kind, eine meiner Titan X (Pascal) ist am Shunt gestorben. So wie fünf weitere im Luxx-Titan-X-Sammler^^

Was anderes meinte ich auch nicht, denn dann kann man sich immer noch Gedenken machen ob der AMD zu einem günstigerem Preis auch ausreichen würde.

Ich verstehe das "warten" nicht.
Ich will jetzt Leistung: Ich kaufe
Ich will jetzt keine Leistung: ich kaufe nicht.

Egal wie lange man wartet, es ist immer was "besseres" am Horizont.
Richtig, wenn es sich um eine lange Zeitspanne handelt würde, da die neuen Prozessoren aber kurz vorm Start sind würde man sich in 1-2 Monate ärgern nicht gewartet zu haben.
Es kommt immer ganz darauf an ob die Leistung jetzt benötigt wird und man ggf. sich später nicht ärgeren wird da die Leistung dennoch ausreichen wird.

Aber in 1-2 Monaten bekommst Du doch bei Intel genau das gleiche wie jetzt, nur für mehr Geld. Da würde ich doch jetzt lieber die fallenden Preise mitnehmen.
Eventuell ist der TE ja bereit 2K für einen 18-Kerner (der erst nächstes Jahr erscheint) und 500 Euro für das Board hinzulegen. Bleibt halt nicht mehr viel vom Budget übrig :-)

Genauso bei den Sata Anschluss, du steckst deine Festplatten einfach an den Sata Anschluss an. Es gibt keine SSD, die auf einmal mehr Lanes verbraucht, weil das gar nicht geht, weil das durch den Steckplatz vordefiniert ist.

Du sollst dir nur anschauen, wiele SATA Anschlüsse, wie viele USB 3.0 Anschlüsse etc. du brauchst/haben willst! :) Mehr brauchst du nicht tun :)

Und wo kann ich sehen, wie das vom Hersteller vordefiniert wurde? Also wie viele Lanes für die 4 Ram Steckplätze, oder für den SATA Anschluss benötigt werden?

Ich bin gebranntes Kind, eine meiner Titan X (Pascal) ist am Shunt gestorben. So wie fünf weitere im Luxx-Titan-X-Sammler^^
Kann ich mehr als verstehen. Ich hab auch schon eine 1070 abgefackelt. Aber man lernt ja dazu. Ist dir bekannt woher der Begriff "Nur noch ein Mü mehr" stammt? Nicht etwa als Ableitung des Mikrometers, sondern da hat mal einer das "M essen" und Ü berwachen" unterlassen. :lol:

Sry f. OT

Aber in 1-2 Monaten bekommst Du doch bei Intel genau das gleiche wie jetzt, nur für mehr Geld. Da würde ich doch jetzt lieber die fallenden Preise mitnehmen.
Eventuell ist der TE ja bereit 2K für einen 18-Kerner (der erst nächstes Jahr erscheint) und 500 Euro für das Board hinzulegen. Bleibt halt nicht mehr viel vom Budget übrig :-)

Mit bestellen und zusammenbauen kann ich sicher noch so lange warten, da ich im Sommer sowieso nicht viel Zeit für den PC habe, und die kurze Zeit länger schaff ich auch noch mit meine Laptop, ist ja nicht so dass er aus der Steinzeit stammt ;). Naja, Geld spielt schon noch ein bisschen eine Rolle, es sollte sich mit 4500 doch auch alles ausgehen, nicht nur Prozessor und Mainboard :D

Edit: Und 2k für einen Prozessor scheint mir doch ein bisschen zu viel :P

Und wo kann ich sehen, wie das vom Hersteller vordefiniert wurde? Also wie viele Lanes für die 4 Ram Steckplätze, oder für den SATA Anschluss benötigt werden?

Und zum dritten mal. RAMs brauchen keine PCIe-Lanes, die hängen direkt an der CPU. Eigener Controller innerhalb er CPU.
Die SATA-Anschlüsse hängen am Chipsatz, der hat seinen eigenen Anschluss zur CPU und braucht auch keine zusätzlichen PCIe-Lanes.

Verkaufsstart soll ja schon der 26. Juni sein und wenn jetzt schon fallende Preis gibt, werden die Preise der vorhandenen Prozessoren noch weiter fallen.

Auf diese 3 Wochen würde ich es noch mit ankommen lassen.
Aber mir egal, muss jeder für sich wissen. :)

Zurück