Wassergekühlte RTX 2080Ti übertakten

Ich hab immer den Witcher benutzt, der hat in der richtigen Szene (Wald) stabile 400W in die Karte pumpen lassen. Sollte so ziemlich Worst-Case sein. Andere Spiele hatten ähnliche Verbräuche als Spitze, lagen aber eher bei 380-390W in den richtigen Szenen.
Da deine Karte aber bei dem Verbrauch powerlimitiert sein wird (geht ja nur bis 360W, wie ich das sehe, oder sind die 360W 100%PL und die Karte kann 432W?) und daher den Takt reduzieren wird, solltest du mehrere Spiele als Stabilitätstest verwenden. Es kann sein, dass das OC bei einem stark auslastenden Spiel stabil ist, da niedrigerer Takt, aber bei einem etwas weniger stark auslastenden Spiel durch mehr Takt instabil wird.

Nein Karte kann bis auf 360 Watt
Vorher waren es sogar nur 325 w
Ich wollte das BIOS so kampatibel wie möglich haben deswegen habe ich das von der weißen Strix genommen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es unter Wasser stabil und unter Luft auch.
Habe aber auch vorher noch nicht davon gehört, dass der OC Scanner instabiles OC geliefert hat. Neue Versionen vom Afterburner + neuste Treiber mal ausprobiert? Gut möglich, dass es am Anfang unausgereift war.
Scheint tatsächlich an der SW Version gelegen zu haben. Ich war da mit dem Aorus Programm unterwegs was wohl eine ältere API anspricht.
Mit dem aktuellen Afterburner läuft es durch (und hat erwartbar nur 64MHz drauf gelegt).

Also ich hab meine drei 2080Ti auf 250W runterlimitiert und komme damit in WQHD gut zurecht. Da man damit eh keiner Rekorde brechen kann, macht es für mich nicht viel Sinn 400W für 5% mehr Leistung raus zu blasen. Dann doch lieber einen flüsterleisen Rechner der kein Tee-Wasser macht.
Mit zwei voll übertakteten 2080Ti im 24/7 F@H Einsatz in einem System kommt eine handelsübliche WaKü auch irgendwann an ihre Grenzen :D

Also ich hab meine drei 2080Ti auf 250W runterlimitiert und komme damit in WQHD gut zurecht. Da man damit eh keiner Rekorde brechen kann, macht es für mich nicht viel Sinn 400W für 5% mehr Leistung raus zu blasen. Dann doch lieber einen flüsterleisen Rechner der kein Tee-Wasser macht.
Mit zwei voll übertakteten 2080Ti im 24/7 F@H Einsatz in einem System kommt eine handelsübliche WaKü auch irgendwann an ihre Grenzen :D

Naja, der Unterschied ist bei der 2080 Ti teilweise schon massiv.
Meine Karte taktet out of the Box mit 1800 MHz, mit OC, max Power Limit und max Spannung sind 2,1 GHz (die abgesehen von extremen Ausnahmen auch immer gehalten werden) stabil.
Das sind 17% zusätzlich Leistung.

Naja, der Unterschied ist bei der 2080 Ti teilweise schon massiv.
Meine Karte taktet out of the Box mit 1800 MHz, mit OC, max Power Limit und max Spannung sind 2,1 GHz (die abgesehen von extremen Ausnahmen auch immer gehalten werden) stabil.
Das sind 17% zusätzlich Leistung.
Meine takten auf 80% Powertarget (ca.200W) auf 1850-1950 MHz, bei 90% komme ich auf 2035-2050 MHz.
Daher ist das Erhöhen des Powerlimits bei Meinen eher sinnfrei. Für den Sprung auf 2100 MHz sind 150W mehr nicht gerade effektiv :haha:

So habe nun Mal einen timespy extreme laufen lassen
Überwiegend im Power Limit
Trotzdem finde ich das sich das Ergebnis sehen lassen kann
timespy.jpg

Ich gehe davon aus daß ich beide Scores noch etwas nach oben bekomme
RAM oc habe ich noch nicht gemacht
Und halt das PL der Grafikkarte nicht ganz so weit oben

Takt liegt bei 2100 durch Powerlimit geht öfter auf 2055 runter
Max Temperatur 46 Grad
Wie hoch kann ich mit der Temperatur gehen ?

Wie sieht das mit dem 1000 Watt BIOS aus
Habe ich da Nachteile wegen Anschlüsse von Monitoren ?

Meine Auflösung ist uwqhd
PC ist aber absolut lautlos
Die neuen lian li Lüfter sind echt sahne

Nach vielen überlegen habe ich mich entschlossen das BIOS nicht mehr zu wechseln
Ich werde mit den 2100mhz glücklich geht's durch das PL etwas zurück dann ist das so
Wahrscheinlich werde ich auch die 2055 MHz dauerhaft lassen und damit unter der Grenze des powerlimits liegen und etwas kühler fahren
Ich werde auch nicht die Spannungskurve anfassen sondern einfach nur den Takt erhöhen und den Speichertakt noch etwas ausloten

Ich bin froh daß ich die Karte nicht mehr höre und zusätzlich schon viel mehr Leistung rausgeholt habe als es unter luft ging

Zuletzt bearbeitet:
Zurück